Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

• Nee die fohlen werden nicht anders.

Aber mir wäre wichtig das ein Fohlen möglichst schnell nach der Geburt raus kann. Da ist die Chance im April/Mai einfach am höchsten, das es warm genug ist.

Ich kenn einige Züchter, die dieses Jahr ihre März Fohlen entweder nur Mittags eine Stunde draußen hatten oder eingedeckt haben

Das wäre mir persönlich zu doof, deswegen würde ich so decken lassen, das das Fohlen im April- max. Anfang Juni geboren wird.

• Von März habe ich nie gesprochen, zumindest nicht zum decken ;)

April/mai ist ideal. Kanns baby direkt schön viel raus.

kenne "Winterfohlen" und das macht keinen Spaß :/ eindecken, ausrutschen, kein Gras.
    Für mich nicht.

Ne, habs über ne Einstallerin und die kann ich nicht in die Pfanne hauen.

Die Box ist wohl 5x8m.....tja.

• Da musst du einen Mod anschreiben (oder die Chris liest schon mit ;))

aber musste nicht löschen lassen, Ein bischen kontrovers/kritisch darf man ja drüber nachdenken/diskutieren/die eigene Meinung kund tun.
    Hat ja keiner was Böses gesagt :)

• Sabrina, ich nehme an das hier hat für Verwirrung gesorgt:

Zitat

Im Februar wäre die Tupferprobe (vom Züchter angeraten, damit man im Zweifel nochmal säubern und nachtupfern kann) und dann wäre im Mai gedeckt worden, um im April noch nachdecken zu können.

Weil du ja quasi nachdecken willst, bevor gedeckt wurde. Also nahm wohl auch Shorty an, dass du statt Mai März schreiben wolltest :D

Stella: Gar nicht.

@Fohlentermine: Hat das nicht auch was mit der Altersbewertung zu tun? Ein Fohlen, was 2010 geboren wurde, ist heute 3jährig, egal, in welchem Monat es geboren ist? Also es gibt einen Stichtag, zu dem alle Fohlen des Jahres datiert werden, egal, wann sie tatsächlich geboren sind. Und da macht es dann schon einen Unterschied, ob ein Fohlen im Februar geboren wird oder im Oktober...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!