Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

  • Es ist nass, windig und kalt, aber die Motte ist motiviert. Yay!

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Weiß hier vielleicht jemand, wo genau der Unterschied für mich als Reitbeteiligung - vor allem wenn ich mich selber beim Reiten verletze - liegt, ob ich bei der Versicherung der Pferdebesitzer nun als Fremdreiterin oder als Reitbeteiligung laufe?

  • Huhu,

    also meine Versicherung macht da keinen Unterschied, ob das jetzt Fremdreiter/Reitbeteiligung ist.


    Gruß

  • Hey,

    ich habe mal gehört, dass manche Versicherungen dann einen Unterschied machen, wenn man etwas für die Reitbeteiligung zahlt. Aber das ist wohl wirklich von Versicherung zu Versicherung verschieden.

    Aber gut, dass ihr ich drauf gebracht habt, müsst ich evtl auch mal mit der Besitzerin meines Pflegepferdes drüber sprechen.

  • Meiner Versicherung muss ich Reitbeteiligungen extra melden und die fallen auch nicht unter Fremdreiter. Eine "Fremdreiterin" ist mal von Luki gefallen und da hat die Versicherung schon genau nachgefragt, ob sie nicht doch eine Reitbeteiligung war. (Hat nach Gegenleistungen, Häufigkeit,... gefragt). Ob sie dann nicht gezahlt hätten wenn sie eigtl eine RB gewesen wäre, weiß ich nicht, weils ja keine war.

  • Fremdreiter sind gelegentliche Reiter, die kein Geld bezahlen- also mal die Freundin die drauf sitzt zum Beispiel. Reitbeteiligungen sind Reiter die regelmässig reiten und in der Regel was bezahlen. Viele Versicherungen haben nur Fremdreiter mit drin, manche nur Reitbeteiligungen- ich hab immer gesehen dass beides drin war. Günstig übrigens für Ponybesitzer ist diese: http://www.dfv.ag/produkte/haftp…rdehaftpflicht/. Ich hab sogar noch einen älteren Tarif, zahle 36€ für Pony. Und Pony ist tatsächlich alles bis 1,48. :-) Aber auch die 83€ (zahle ich) für Grosspferd finde ich ok.

  • Danke, für eure Antworten :smile:

    Dann scheine ich es richtig verstanden zu haben, dass die Versicherung tatsächlich nicht für Schäden bei mir selber aufkommt, wenn ich als Reitbeteiligung eingetragen bin.

    Ist es denn so üblich, dass man als Reitbeteiligung auf eigene Gefahr reitet (die Haftung der Besitzer soll vertraglich ausgeschlossen werden)?
    Bei meiner früheren Reitbeteiligung hatten wir nie über so etwas geredet und einen Vertrag gab es schon gar nicht und deshalb habe ich da keinerlei Erfahrung, ob das normal ist, wobei ich die Pferdebesitzer da durchaus verstehen kann.

  • also mir persönlich ist es sehr wichtig, dass meine Reitbeteiligung mit versichert ist, denn ich ich als Tierhalter hafte für Schäden, die mein Pferd verursacht. Warum ist dabei völlig egal. Sprich fällt meine Reitbeteiligung unglücklich und meine Versicherung deckt Reitbeteiligungen nicht ab, zahle ich als Pferdehalter die Behandlungskosten, Rehakosten und gegenfalls auch Rentenansprüche- da wird man seines Lebens nicht mehr froh.
    Ich würde den Besitzern deines Pflegepferdes dringend raten eine Versicherung abzuschliessen, die dich mit absichert. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!