Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

• Ich weiss schon was du meinst und bin Grundsätzlich deiner Meinung.

Bloss weiss ich aus eigener Erfahrung wie es sich entwickelt wenn man ein Tier langjährig und intensiv kennt. :)

• Huhu,

vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen... Ich stehe seit 6 Jahren in meinem Stall mit dem Esel, allerdings vermuten wir mal mehr, mal weniger stark, dass der Stall bald abgewickelt wird. 2013 läuft die Pacht ab, ich denke eigentlich nicht, dass sie verlängern... Auf jeden Fall habe ich mir nun 2 andere Ställe angesehen und den einen finde ich echt schön und die würden uns auch nehmen. Allerdings könnte ich ja auch mindestens bis 2013 im anderen Stall bleiben. Nun bin ich also sehr unentschlossen. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie ihr euch entscheiden würdet...

Alter Stall

+ 6 Jahre schon dort, man kennt sich, die Wege, etc.
    + der Esel steht als festes Herdenmitglied mit den anderen zusammen
    + Freundin, mit der ich zusammen ausreiten kann, durch sie auch ganz gute Anbindung (holt mich am Bahnhof ab)
    + winzigkleine, aber doch vorhandene Halle für den Winter
    + gutes Ausreitgelände

- Bus dorthin vom Bahnhof fährt nur alle 1-2 Stunden, am WE gar nicht
    - immer unpersönlicher werdendes Stallklima, ich fühle mich nicht mehr so wohl wie früher
    - recht kleine Weiden
    - Paddock im Winter sehr matschig
    - OS nicht optimal
    - heruntergekommene Anlage, auch wenn mich das nicht so sehr stört
    - keine Unterstände und Tränken auf den Weiden

Neuer Stall:

+ generell gute Anbindung (von September bis März 2013 leider nicht ganz so gut, wegen Streckensanierung), auch am WE, vom Zug läuft man ca. 10 Min.
    + nette Leute, persönliche Atmosphäre
    + gepflegte Anlage
    + gute Paddocks und Weiden
    + die Paddocks sind wohl auch wintertauglich
    + gute Unterstände draußen
    + meine ehemalige RB steht dort, ich hätte also mit der Besi jemanden, um gemeinsam rauszufahren, zu reiten, etc.
    + durch die RB-Besi jemanden vor Ort, der den Esel mal bewegen könnte
    + Kraftfutter im Winter

- 20 Euro teurer im Monat
    - alles neu, ich müsste mich erstmal umstellen
    - Sorge, ob der Esel sich in die Herde einfügt
    - Esel müsste noch gegen Herpes geimpft werden

Das sind erstmal so die Punkte, die mir einfallen... Und wenn ich mir das so ansehe, ist der neue Stall wohl eindeutig die bessere Wahl. Trotzdem bin ich eben unentschlossen ob der Entscheidung... Es wäre halt schade um meine Reitfreundin, das ist echt der Punkt, der mir am meisten Sorge bereitet. Auf der anderen Seite hätte ich ja im neuen Stall auch jemanden...

Meine RB muss ich wohl auch mal fragen, ob sie mitkommen würde. Da sie aber wie ich mitten in Berlin wohnt, sollte es für sie eigentlich egal sein, in welchen Stall sie fährt...

Und wenn umstellen, dann wann? Gleich? Zum Winter? Erst im März, wenn die Bahn wieder fährt? Oder erst, wenn mein Stall wirklich dicht macht?

*seufz* ich hasse Entscheidungen.

• Hmm ich würde umstellen..einfach wegen der Anfahrt und ich finde die Liste des neuen Stalls sehr positiv...

Umstellen würde ich gleich, wer weiß ob im nächsten Jahr noch Platz ist... :smile:

LG

• Danke schon mal für deine Meinung :)

Da die Besitzer das privat nebenbei machen und deswegen nur sehr selektiv aufnehmen, ist die Sorge um den Platz wohl nicht so gravierend, sie haben selbst angeboten, dass ich ihn auch erst zum Winter oder nächstes Jahr umstellen kann.

Was mich für jetzt gleich ein bißchen abschreckt ist eben die Bahnverbindung, die jetzt erstmal wegfällt...

Und noch ein kleiner negativer Punkt für den neuen Stall: Er liegt außerhalb des Tarifgebiets, die Anreise ist also etwas teurer. Wobei Miri sich ein Auto zulegen will und die Stall-Besi im Stadtzentrum arbeitet und angeboten hat, uns mit rauszunehmen... Also relativiert sich die Anfahrtsproblematik auch wieder...

• Das ist natürlich blöde denn die bessere Verbindung wäre jetzt mein Hauptgrund gewesen, schließlich macht es das ein wenig einfacher.

Ich würde sogar die Zeit durchhalten ohne gute Verbindung, schließlich ist die ja nicht ewig weg oder??

Hach ist wirklich kompliziert :D

• Nee, von September bis März ist sie weg. Aber ein Bus fährt trotzdem vom Bahnhof der s-Bahn und hält dann auch am Bahnhof da im dorf. Also wenn man vorher ordentlich die Verbindung plant, geht das schon trotzdem.

Meine rb ist halt noch ein wesentlicher Faktor, solange die Ausbildung läuft, bin ich da finanziell leider drauf angewiesen...

• Hallo,

hab hier ab und zu schonmal still mitgelesen :hallo:
    nur war in letzter Zeit mein Focus mehr auf den Hund gerichtet...

aber jetzt wollte ich dann doch auch mal was schreiben und Fotos zeigen...

KriGeKi tolle Bilder und Videos :gut: man merkt, dass ihr eine Einheit seid! Hatte damals übrigens für meine Ponystute auch eine Rundum-alles-abgedeckt-Versicherung (die ich 10 Jahre nicht gebraucht habe!) und war selber noch rundum unfallversichert (die ich 1x gebraucht habe, bisher!) schließlich kann auch bei dem liebsten Pferd mal was passieren... aber das kann auch beim Reiten mit Sattel, festem Schuhwerk und Helm in der Halle (war bei mir so :verzweifelt: )! Während ich sonst viel im Gelände ohne Sattel und gebisslos rumgegurkt bin (und nie was passiert ist!).

So, aber jetzt erstmal zwei Bilder :D

Meine heißgeliebte Ponystute (leider musste sie letztes Jahr eingeschläfert werden, aber trotzdem für immer unvergessen!)

Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und mein jetziges Pflegepony

Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

LG,
    das kleine teufelchen

• Ich hab heute mal wieder Bilder von meinen 2 Grazien gemacht. Die will ich euch natürlich nicht voreinhalten...

Externer Inhalt www.abload.de

Mein Punktepony :fondof:

Nicky ist für jeden Quatsch zu haben...

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Versicherung nie zahlt wenn das Pferd in der "Öffentlichkeit" ohne Trense geführt/geritten wird.
    Ich würde das an deiner Stelle dir schriftlich einholen, weil ich mir wirklich zu 99,9999% sicher bin, dass das Pflicht ist, auch ein Halfter reicht da nicht!

Dazu kommt dass ich langjährige Erfahrung mit Pferden habe und man einem Pferd nie zu 100% Vertrauen kann, also ich würde sowas auch nicht machen, auf nem eingezäunten Platz vielleicht, aber nicht in der "freien Natur".

Aber das ist nicht böse gemeint, also nicht falsch verstehen, aber ich sehe das eben so ;)

• Zitat

Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Versicherung nie zahlt wenn das Pferd in der "Öffentlichkeit" ohne Trense geführt/geritten wird.
    Ich würde das an deiner Stelle dir schriftlich einholen, weil ich mir wirklich zu 99,9999% sicher bin, dass das Pflicht ist, auch ein Halfter reicht da nicht!

Dazu kommt dass ich langjährige Erfahrung mit Pferden habe und man einem Pferd nie zu 100% Vertrauen kann, also ich würde sowas auch nicht machen, auf nem eingezäunten Platz vielleicht, aber nicht in der "freien Natur".

Aber das ist nicht böse gemeint, also nicht falsch verstehen, aber ich sehe das eben so ;)

:???: bei meiner Versicherung stand damals mit drinne, dass gebissloses Reiten, also Reiten mit Hackamore oder auch nur mit Halfter erlaubt und versichert ist!
    Hab ich extra mit drauf geachtet, weil ich meine Stute -zu Anfang- nur gebisslos reiten konnte!

LG,
    das kleine teufelchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!