Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB
-
Hexenpony -
13. November 2008 um 16:12 -
Geschlossen
-
-
ZitatAlles anzeigen
Also...nachdem mein Pony jetzt ein super Trab laeuft, will er nicht mehr anhalten.
Es kam jetzt auch schon vor ,dass er irgendwann nicht mehr weiter wollte und einfach umgedreht ist.
Da hilft nichts
Und er bleibt irgendwann einfach nicht mehr stehen.
Es nervt.
Ich hatte mich letztens gewagt in Richtung nach Hause anzutraben. Der ist in einen Schweinepass gefallen und davon gebrettert.Ich bin heute mit Bosal geritten, da die Besi meinte er wuerde darauf besser reagieren.
War aber nicht so...Keine Ahnung. Echt bloed!
Er hat keinen Bock mehr und dreht einfach um!Tipps ?
Naja, das ist ein Problem der Rittigkeit und Durchlässigkeit beim Pferd und das Können des Reiters.
Du kannst kein Pferd über einen ziehenden Zügel bremsen und ein Bosal ist nur für Könner geeignet da ein Bosal nur über ganz feine Impulse geritten wird und das muss Gefühl und Timing stimmen, da die Pferde sonst nur lernen das Bosal zu ignorieren.
Es gibt die Möglichkeit des One-rein-Stopp, aber auch dafür benötigt man Timing, Gefühl und Konsequenz und das ganze muss über mehrere Wochen täglich erarbeitet werden.
In Deinem Fall würde ich zu einem guten Trainer raten der das Problem aktiv mit Dir angeht. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wähhh da kann ich auch mit heulen.
Wen ich Fellow longiere(wir longieren nackig..also er nicht ich
),lasse ich ihn erst mal ein paar Runden im Schritt drehen,wen ich ihn dann in den Trab bringe,läuft er auch ganz prima,aber nach ein paar runden dreht er voll an,und springt ins Galopp..ich kann rufen wie ich will,er wird nur noch Schneller.
Anfangs habe ich versucht ihn zu beruhigen was es aber nicht besser macht,wen er dan ausgaloppiert hat ist er total fertig..ich auch...den ab und an rutscht mir das Herz schon in die Hose.
Er ist ein Riese von 1;76 stockmaß,da hat man schon leichten Respekt.Mittlerweile tue ich einfach so als sollte er das machen,als wäre das ganz normal,dann geht es,
Was meint ihr,wie bekomm ich das am besten in den griff?
Mit Longe traure ich mich nit mehr,hinterher häng ich da noch dran.Richtiges Longieren muss erlernt werden, sonst schadet es dem Pferd erheblich.
Nach Deinem Beitrag zu urteilen gibt es da erhebliche Defizite.
Vermutlich ist das Pferd nicht ausbalanciert und versucht das über Tempo auszugleichen.
Er biegt sich nicht und fällt auf die innere Schulter und kann in der Kurve die Balance nicht halten, also rennt er immer schneller um die Fliehkräfte auszugleichen.
Rufen macht da wenig Sinn.
Bitte mache einen Longierkurs mit Deinem Pferd, erlerne die richtige Hand-und Zeichengebung und auch das Pferd muss erst die Kommandos lernen und dann wird ganz langsam im Schritt angefangen, alles andere schadet mehr wie es nützt und kann Auswirkungen auf die Gelenke haben, mal davon abgesehen ist so keine Gymnastizierung möglich.
Longieren hat nichts mit mal kurz im Kreis rumschicken zu tun. -
Das ist er uebrigens :)
Externer Inhalt i293.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wir sind letztes Mal nur auf dem Platz geritten.
Meine Cousine meinte er veraeppelt mich ganz gehoerig.
Nun ja...mal schauen :) -
Süß ist er aber :)
-
Finde ihn fuer einen Isi sogar recht huebsch :)
Er hat die perfekte Groeße. Also find ich. -
-
ZitatAlles anzeigen
Richtiges Longieren muss erlernt werden, sonst schadet es dem Pferd erheblich.
Vermutlich ist das Pferd nicht ausbalanciert und versucht das über Tempo auszugleichen.
Er biegt sich nicht und fällt auf die innere Schulter und kann in der Kurve die Balance nicht halten, also rennt er immer schneller um die Fliehkräfte auszugleichen.
Bitte mache einen Longierkurs mit Deinem Pferd, erlerne die richtige Hand-und Zeichengebung und auch das Pferd muss erst die Kommandos lernen und dann wird ganz langsam im Schritt angefangen, alles andere schadet mehr wie es nützt und kann Auswirkungen auf die Gelenke haben, mal davon abgesehen ist so keine Gymnastizierung möglich.
Longieren hat nichts mit mal kurz im Kreis rumschicken zu tun."mein" pony kennt alle kommandos und hat alles schon gelernt, aber sie ist eine rennsau

Und da ist sie megastur und weiß, dass ich sie da nicht stoppen kann, deshalb trabt sie einfach fröhlich vor sich hin und ignoriert mich mehr oder weniger (auf "raus" damit sie größere Kreise läuft hört sie...)
:/ -
Zitat
Oh Vaney, wie groß ist Fellow denn? Ich finde das zweite Foto toll! Er ist echt ein Hübscher :)
Danke.
1,76cm stockmaß
-
ZitatAlles anzeigen
Richtiges Longieren muss erlernt werden, sonst schadet es dem Pferd erheblich.
Longieren hat nichts mit mal kurz im Kreis rumschicken zu tun.Ich kann longieren,ich habe es gelernt
Fellow kennt auch alle Kommandos,Stopp,trab und so weiter.
Aber er ist ein Kraftpakte und braucht Bewegung,wen er nicht richtig ausgelastet wird von der Besitzerin,dann zieht er bei mir solche Dinge ab.
Wen er ausgelassen ist,z.b den Tag über auf der Weide gestanden hat,macht er das longieren Super,er hört auf meine Kommandos und läuft Super. -
Wenn er so rumspackt - warum longierst Du ihn dann ohne alles?

Klingt für mich mehr nach laufen lassen.
-
Zitat
Ich kann longieren,ich habe es gelernt
Fellow kennt auch alle Kommandos,Stopp,trab und so weiter.
Aber er ist ein Kraftpakte und braucht Bewegung,wen er nicht richtig ausgelastet wird von der Besitzerin,dann zieht er bei mir solche Dinge ab.
Wen er ausgelassen ist,z.b den Tag über auf der Weide gestanden hat,macht er das longieren Super,er hört auf meine Kommandos und läuft Super.Wenn du richtig longieren kannst und es gelernt hast, dann weißt du ja auch wie man ein Pferd beim Longieren korrekt ausbindet und Longe und Peitsche benutzt. Dann mach das, anstatt ihn "nackig" im Kreis zu schleudern, dann kannst du dich auch durchsetzen und seine Spirenzchen sind kein Problem mehr.
Freiarbeit kann man machen, wenn man weiß wie. Da der dich aber derart auslacht, hapert es an deiner Körpersprache.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!