Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

• Hat man schonmal *tröst und Kopf hoch

Ich finde Friesen leider nur zum angucken schön und kann mir auch kein Zweites leisten, aber ne Tüte Erdnüsse würde ich dir sponsern. Was macht der Jung denn?

• Zum Reiten war der sonst auch immer schön, ganz anders als man den Friesen nachsagt, sehr bequem ;)

Wir haben vor 4 Wochen den Stall gewechselt. Sonst brauchte er 2, 3 Tage und war dann wieder normal. Guckig und nicht der Mutigste war er immer, in der Herde war er schon immer Chef. Ich konnte ihn aber die letzten 5 Jahre IMMER aus der Herde holen und mit ihm arbeiten, er war IMMER brav und arbeitswillig und bei der Sache.

Seit etwa 3 Wochen wird es immer schlimmer. Vormittags und abends, wenn alle anderen im Stall stehen, ist er ganz normal. Aber wehe, ich hole ihn aus der Herde. Dann schreit er, versucht mit allen Mitteln Richtung Koppeln zu schauen, wenn er merkt, ich will die Hallentür schließen, rennt er mich um und will wieder aus der Halle raus. Er erträgt es nicht, wenn er seine Herde allein lassen soll und nicht sehen kann, was da passiert.

So kenne ich ihn halt nicht. Wir machen Bodenarbeit mit Knotenhalfter, hatten da auch eine Weile Hilfe von einem Westerntrainer, er war immer konzentriert bei der Sache, hat auf mich geachtet, ich bin immer wieder auf mein toll erzogenes braves Pferd angesprochen worden. Seit 3 Wochen erinnert er sich da nur noch vormittags und abends dran und ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll, um ihn "runter zu holen". Reiten ist unmöglich, beim Versuch ihn zu longieren ist er nach 5 - 10 min klitschnass und mit Schaum überzogen, schaltet sich so weg, dass ich ihn nicht mehr erreiche.
    Ruhe und Geduld brachten nichts, Magnesium bringt nichts, klare Ansage und auch mal "Arsch voll" bringt nichts.

Klar, ich KÖNNTE nur noch morgens und abends was mit ihm machen, aber ganz ehrlich, ich will auch mal mit den anderen auf dem Platz reiten, Stunde mitmachen oder ausreiten und es kann ja wohl nicht sein, dass ER entscheidet, wann wir arbeiten, oder?!

• Bageerah: Bist du nicht auch ziemlich fortgeschritten schwanger? Kann es vielleicht damit zusammenhängen? Mag jetzt Psychogefasel sein, aber vielleicht stellt er deswegen vieles in Frage...

@Krambam: Hübsch :heart:

Ich hab neulich meinen Esel mal wieder fotografiert (noch ein bißchen fellwechsel-dürre...) :)

Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Zitat

http://img6.imageshack.us/img6/1438/frodo2012.jpg

Ein Bild vom Ekelpony mit ca 2,5 Jahren, beim scannen vom Papier sehr gelb geworden, aber schee isser trotzdem.
    Ich hab mal eine ganz andere Frage:
    Worauf achte ich beim Kauf eines Bosals.
    Der Bereiter möchte ihm kein Gebiss reinschnallen wärend er noch zahnt.
    Aber es gibt soooo krasse Unterschiede im Preis.... :???:

Schickes Hotti ! Ein Grullo, oder siehts auf dem Bild nur so aus ?
    Hier ein Link zum Thema Bosal http://web.me.com/turtlepaint2/TP200810/Bosal.html

• Zitat

Zum Reiten war der sonst auch immer schön, ganz anders als man den Friesen nachsagt, sehr bequem ;)

Wir haben vor 4 Wochen den Stall gewechselt. Sonst brauchte er 2, 3 Tage und war dann wieder normal. Guckig und nicht der Mutigste war er immer, in der Herde war er schon immer Chef. Ich konnte ihn aber die letzten 5 Jahre IMMER aus der Herde holen und mit ihm arbeiten, er war IMMER brav und arbeitswillig und bei der Sache.

Seit etwa 3 Wochen wird es immer schlimmer. Vormittags und abends, wenn alle anderen im Stall stehen, ist er ganz normal. Aber wehe, ich hole ihn aus der Herde. Dann schreit er, versucht mit allen Mitteln Richtung Koppeln zu schauen, wenn er merkt, ich will die Hallentür schließen, rennt er mich um und will wieder aus der Halle raus. Er erträgt es nicht, wenn er seine Herde allein lassen soll und nicht sehen kann, was da passiert.

So kenne ich ihn halt nicht. Wir machen Bodenarbeit mit Knotenhalfter, hatten da auch eine Weile Hilfe von einem Westerntrainer, er war immer konzentriert bei der Sache, hat auf mich geachtet, ich bin immer wieder auf mein toll erzogenes braves Pferd angesprochen worden. Seit 3 Wochen erinnert er sich da nur noch vormittags und abends dran und ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll, um ihn "runter zu holen". Reiten ist unmöglich, beim Versuch ihn zu longieren ist er nach 5 - 10 min klitschnass und mit Schaum überzogen, schaltet sich so weg, dass ich ihn nicht mehr erreiche.
    Ruhe und Geduld brachten nichts, Magnesium bringt nichts, klare Ansage und auch mal "Arsch voll" bringt nichts.

Klar, ich KÖNNTE nur noch morgens und abends was mit ihm machen, aber ganz ehrlich, ich will auch mal mit den anderen auf dem Platz reiten, Stunde mitmachen oder ausreiten und es kann ja wohl nicht sein, dass ER entscheidet, wann wir arbeiten, oder?!

Kannst Du ihn rückwärts schicken ? Wenn meine sehr spackig ist, nehme ich sie vorne am Führstrick und schicke sie sehr konsequent rückwärts auch mal eine Bahnrunde wenn es sein muss. Sobald ein Ohr kommt höre ich sofort auf, aber in dem Moment wo sie mich wieder ignoriert gehts rückwärts weiter.
    Kommt zwar selten vor, aber sie weiß dann das gut ist und eine Erinnerung reicht völlig aus.
    Früher habe ich sie am Seil laufen lassen, angehalten, Hinterhand weichen lassen und in die andere Richtung weiter, immer maximal 3 Runden, aber das hat bei ihr nicht funktioniert.
    Ist bei jedem Pferd unterschiedlich.
    Das Problem wenn er dich nicht war nimmt und sich reinsteigert kannst Du auch nicht mit ihm arbeiten.
    Daher brauchst Du erst die Aufmerksamkeit und so wird das nicht aufpassen eben unangenehm und wer aufpasst kriegt Pause.
    Kannst Du den Westerntrainer nicht mal drauf schauen lassen ? Vor Ort ist das immer besser einzuschätzen und ein Stallwechsel ist eh immer mit Stress verbunden und es kann 3-6 Monate dauern bis sich alles wieder eingespielt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!