Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

• Danke Sara *freu*

Ja, die beiden sind ein tolles Team und meine Maus liebt ihren Moritz abgöttisch. Sie vergibt im Kindergarten schon Reitstunden auf ihm und erzählt mir dann immer, wer alles mal reiten darf und wer nicht :lol:

• hallo Bageerah,

ich finde die beiden auch absolut bezaubernd

Aber bitte - nicht böse sein - lass dir eine andere Steigbügel-Lösung einfallen, denn so ist das ganze wirklich lebensgefährlich. Durch die Schnüre ist sie ratzfatz durchgerutscht und im Falle eines Sturzes kommt sie nicht vom Pony weg sondern wird mitgeschleift. Und so was endet in den meisten fällen ganz ganz böse.

Ich kenne das Problem gut mit den kurzen Kinderbeinchen und den Sattelblättern, richtige Steigbügel drehen sich immer und werden gerne verloren. Ich habe meine Reitschul-Kids in solchen Fällen immer ohne Bügel reiten lassen, die meisten kommen damit gut zurecht.

Bitte nicht übel nehmen, aber bei mir läuten bei solchen Sachen immer gleich die Alarmglocken.

• Zitat

hallo Bageerah,

ich finde die beiden auch absolut bezaubernd

Aber bitte - nicht böse sein - lass dir eine andere Steigbügel-Lösung einfallen, denn so ist das ganze wirklich lebensgefährlich. Durch die Schnüre ist sie ratzfatz durchgerutscht und im Falle eines Sturzes kommt sie nicht vom Pony weg sondern wird mitgeschleift. Und so was endet in den meisten fällen ganz ganz böse.

Ich kenne das Problem gut mit den kurzen Kinderbeinchen und den Sattelblättern, richtige Steigbügel drehen sich immer und werden gerne verloren. Ich habe meine Reitschul-Kids in solchen Fällen immer ohne Bügel reiten lassen, die meisten kommen damit gut zurecht.

Bitte nicht übel nehmen, aber bei mir läuten bei solchen Sachen immer gleich die Alarmglocken.

Hi Mara,

das weiß ich auch. Bin dir nicht böse, wie gesagt weiß ich es selber. Es ist aber so, dass sie ohne Schnüre ganz schief nach Links abkippt und dann runter rutscht, entweder weil das Pony ungleich bemuskelt ist oder sie es nicht ausgleichen kann, das weiß ich nicht. Ich habe ein Reitkissen mit Bügeln, da kippt sie aber nach vorn, da fehlen die Klettkissen für drunter und ich bekomm sie nicht einzeln her. So sitzt sie immer noch am Besten auf dem Pony. Notlösung bis ich etwas Passendes für beide gefunden habe.

• nach ca. 8 Wochen das erste mal wieder "frei"

Externer Inhalt i197.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i197.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

[
    Hi Mara,

das weiß ich auch. Bin dir nicht böse, wie gesagt weiß ich es selber. Es ist aber so, dass sie ohne Schnüre ganz schief nach Links abkippt und dann runter rutscht, entweder weil das Pony ungleich bemuskelt ist oder sie es nicht ausgleichen kann, das weiß ich nicht. Ich habe ein Reitkissen mit Bügeln, da kippt sie aber nach vorn, da fehlen die Klettkissen für drunter und ich bekomm sie nicht einzeln her. So sitzt sie immer noch am Besten auf dem Pony. Notlösung bis ich etwas Passendes für beide gefunden habe.

Mir ist das auch sofort negativ aufgefallen. Aber auch die Lütte ja jetzt schon lernen, richtig zu sitzen. Bügel sollen ja keine Sitzprothese sein. Im Gegenteil, richtiges Sitzen lernt man am Besten nur ohne Bügel. Gleichgewicht halten muss halt gelent werden. Und wenn sie 100x mal runterrutscht, irgendwann hat sie es halt gelernt. Sie fällt ja nicht tief und du bist ja auch noch daneben. ;)

Aber so einen Unfall zahlt dir auch keine Versicherung...von den Folgen allgemein mal abgesehen.

• Sie soll lernen, richtig zu sitzen, ja, aber es nutzt nix, wenn sie schief sitzt, das Pony dann nicht mehr läuft (wenn er merkt, dass sie schief sitzt, kippelt oder rutscht, bewegt der sich nicht mehr) oder sie mir dauernd runter fällt. Auch aus 91 cm Höhe muss ein Sturz (oder dauernde Stürze) nicht sein, sie ist 3 Jahre alt und soll jetzt noch nicht reiten lernen, sondern sich erst mal spazieren tragen lassen. Wenn ich versuche, sie gerade zu setzen, schreit sie wie am Spieß und lehnt sich noch mehr in die Richtung, in die sie kippt. Da das Pony mehr als nur rund ist und keinen Widerrist hat, hält der Gurt nicht, wenn sie kippt. Wie gesagt, das ist eine NOTLÖSUNG, bis ich etwas gefunden habe, was funktioniert.
    Und wie du schon sagtest, ich bin ja auch noch da. Ich führe das Pony, das Pony kennt die Gegend, das Pony kennt so ziemlich alles, was einem begegnen kann (ist eingefahren und auch verkehrssicher) und ist absolut souverän.

• Zitat

Sie soll lernen, richtig zu sitzen, ja, aber es nutzt nix, wenn sie schief sitzt, das Pony dann nicht mehr läuft (wenn er merkt, dass sie schief sitzt, kippelt oder rutscht, bewegt der sich nicht mehr) oder sie mir dauernd runter fällt. Auch aus 91 cm Höhe muss ein Sturz (oder dauernde Stürze) nicht sein, sie ist 3 Jahre alt und soll jetzt noch nicht reiten lernen, sondern sich erst mal spazieren tragen lassen. Wenn ich versuche, sie gerade zu setzen, schreit sie wie am Spieß und lehnt sich noch mehr in die Richtung, in die sie kippt. Da das Pony mehr als nur rund ist und keinen Widerrist hat, hält der Gurt nicht, wenn sie kippt. Wie gesagt, das ist eine NOTLÖSUNG, bis ich etwas gefunden habe, was funktioniert.
    Und wie du schon sagtest, ich bin ja auch noch da. Ich führe das Pony, das Pony kennt die Gegend, das Pony kennt so ziemlich alles, was einem begegnen kann (ist eingefahren und auch verkehrssicher) und ist absolut souverän.

da meld ich mich als stille Bewunderin und Mitleserin mal...
    würde nen voltigurt auch nicht gehen??

so hab ich es auch gelernt...

ich mein selbst wenn ein Pferd noch 1000000 mal sicher ist und noch nie was gemacht hat etc..es ist nur ein Tier...da kann immer was kommen,was nicht vorhersehbar ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!