mein Hund schnappt nach mir

  • Hallo Caro.


    So wie du den Umgang mit dem Hund beschreibst,
    seid ihr m.M.n. auf einem guten Weg.



    Was das Verhalten draussen angeht,
    besteht die Möglichkeit, dass es tatsächlich sehr grobes
    Spielverhalten sein kann.


    Aber dies sollte sich wirklich jemand vor Ort anschauen.


    Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß. :D

  • Na das hört sich schon mal bestens an wie ihr im Alltag (in den aufgeführten Situationen) mit eurem Hund umgeht!


    Ich würde auf jeden Fall dafür sorgen das der Hund sowohl körperlich als auch geistig ausgelastet ist. (Was Wauzelfan schon beschrieben hat.)


    So wie Du es beschreibst scheint dein Wauzi bei dir ja relativ heftig körperlich zur Sache zu gehen. Ich glaube ich persönlich würde, wenn ich es selber nicht objetiv beurteilen kann, es wirklich sehr heftig ist und ich aber noch warten muss bis mir jemand hilft, ihn zu meinem Eigenschutz erstmal übergangsweise an einen Maulkorb gewöhnen (nur für die Spaziergänge, versteht sich!).


    Wie du selber schon sagst. Such dir einen Trainer und lass ihn auf die gesammte Situation einen Blick werfen. Per Ferndiagnose kann man dazu nichts sagen.


    Viel Erfolg euch beiden!

  • Vielen Dank. Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass nicht etwas komplett falsch läuft nach Eurer Meinung. Wie Wauzelfan vorschlägt, ihn einfach den ganzen Spaziergang lang zu beschäftigen, ist denke ich der richtige Weg. Es ist wirklich erstaunlich, dass er Sachen wie apportieren offenbar alle zum ersten Mal macht (und dann leider auch manchmal recht schnell die Lust dran verliert). Mir ist es auch heute, nachdem wir im Park mal wieder einen Hund getroffen haben, dessen Besitzerin ein kleines Spiel zwischen den beiden erlaubt hat, so vorgekommen als machte er auf dem Rest des Weges weniger Anstalten auszuflippen weil sein Bewegungsdrang erstmal gestillt war. Und so denke ich, kann die Hundeschule auch von daher schon Abhilfe schaffen, dass er viele Hunde zum spielen kennenlernt. Ist nun ja im Moment auch wegen der fehlenden Impfungen noch nicht ganz optimal, ihn auf alle möglichen Parkhunde loszulassen, aber das heute war ein ziemlich harmloses Spiel. So da muss er dann eben noch lernen, wie wild er beim Spielen sein darf und dass es da Unterschiede zwischen Menschen und anderen Hunden gibt. Der Freund im Park konnte ihm da besser die Grenzen aufzeigen als ich... Ich wünschte ich hätte Knurren und Zähnefletschen besser drauf und danach würden wir auch friedlich nebeneinander an einem Stöckchen rumkauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!