BH bestanden, Hund hat einen neuen Spitznamen- Wie weiter?

  • Etwas über einem Jahr haben wir fleissig trainiert, in der letzten Zeit klappte aber alles gar nicht mehr so gut, mein kleiner Hosenscheisser war nur noch am schnüffeln beim Fuß laufen, schwer zu motivieren und die Ablage klappte gar nicht mehr, entweder stand er gleich nach dem Ablegen auf, oder er meinte beim "Hier" rufen des anderen Hundeteams auch mal mit durchstarten zu wollen.


    Dann noch ein blöder Umstand, die letzte Woche konnten wir gar nicht mehr trainieren, ich mußte auf Dienstreise und somit hab ich meinen kleinen erst Freitag abend wieder sehen können, training lief einigermaßen, Hund viel zu aufgedreht, weil Frauchen ja gerade erst zurück gekommen ist.... diese Aufgedrehtheit zog sich natürlich noch bis gestern hin.


    Ich ging mit dem Vorsatz an die Prüfung, entweder schaffen wir es, oder nicht und das wäre auch nicht so schlimm. Aber gestern dann doch etwas Herzflattern.


    Wir waren zuerst dran, mit der Ablage. Hund abgelegt, 30 Schritte weg, kein einziges Mal zu ihm geguckt, immer in die Zuschauermenge und zum Richter geguckt, wann er mir das Zeichen gibt, ich solle doch mal zu meinen aufgestanden Hund gehen.... die Sitz Übung des anderen HH und immer noch keine Aufforderung vom Richter (puh, bis zur Sitzübung ist er schon mal liegen geblieben, ok, wenigstens Teilbewertung in der Ablage war in meinem Hinterkopf). Dann der Richterspruch: Hund abholen (nein, ein grinsen, Hund ist tatsächlich liegen geblieben, aber bestimmt hat er sich wieder Stöckchen gesucht zum anknabbern).


    Dann kam unser Part : Leinenführigkeit, allgemeines Problem, Karli ging mit, war aber nur am Schnüffeln, dies zog sich bis zur Gruppe hin, aber er machte alles.


    Freifolge, mein Hund war auch mal nicht mit seiner Nase am Boden, überdrehte aber leicht.


    Sitzübung (hat immer geklappt).... ich dreh mich um, hund steht, bleibt aber an der Stelle stehen, wo ich das Sitz gesagt habe.


    Platzübung, ich drehe mich um, mit dem Hintergedanken, dass er doch nicht liegen wird, was sehe ich, Hund liegt.


    Heranrufen (hatte Freitag gar nicht mehr geklappt, kam zwar zügig ran, aber lief an mir vorbei). Ich rufe "Hier" Karli kommt angepesst und springt mich in voller geschwindigkeit an (das Problem war mir aber bekannt und diesen Abzug hatten wir eh mit eingeplant), sitzt dann aber vor.... Prüfung vorbei.


    Alles in allem keine Glanzleistung, einiges unsauber.


    Bewertung wird verkündet, ich schon damit gerechnet, dass wir durchgefallen sind.


    Für Leinenführigkeit usw. immer wieder Punktabzug wegen Schnüffeln, der Prüfer meinte, Karli war auf Schweisarbeit :-). Aber er hat alles gemacht. Ok, bei der Sitzübung nur Teilbewertung, und hier und da Punktabzug wegen Unsauberkeit.... ich dachte, dass reicht nicht mehr.


    Nun unser großes Problem, Ablegen unter Ablenkung.... der Prüfer verkündet hierfür die Bewertung mit "Sehr gut".... häh? Hatte ich jetzt richtig gehört? Wir haben ein sehr gut für das Ablegen? JUHU unser größtes Problem haben wir am besten gelöst.


    Endergebnis: Mit allerlei Punktabzug trotzdem noch Bestanden! Mir fiel ein Stein vom Herzen!


    Nun heißt es fleissig weiterarbeiten, alles muss sauberer werden.


    Nun aber auch mal eine Frage an euch, hat von euch schon mal jemand die RH1 im SV gemacht? Dies soll eigentlich unser nächstes Ziel werden. Ansich wäre auch Fährtenprüfung möglich, aber ich will bei unserer nächsten Prüfung zeigen, dass wir in der UO auch sauberer werden können, von daher kommt mir die RH1 recht gelegen.


    So, nun noch zwei Fotos von gestern:


    aus diesem Grund heißt mein Hund seit gestern Flummy :D



    Und hier das glücklich bestandene Team:

  • In SV kommt nach der BH die Unterordnungsprüfungen der Klasse 1 bis 3 (analog zur Unterordnung der VPG Klasse 1 bis 3) neu seit 2008.Arbeite ich auch gerade drauf hin.Oder die Fährtenprüfung ODER die Schutzhundprüfung klasse A (Unterordnung und Schutzdiens) oder eben die ganzen VPGs.
    RH 1,was ist das?

  • Hallöchen.


    Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, denn wir sind leider noch nicht so weit, aber ich wollte mal herzlich gratulieren.
    Supi gemacht mit deinem Flummy. ;).



    lg Angelika

  • Hey, danke, dass mit den UO-Prüfungen Teil I-III wußte ich noch nicht, dass wäre ja was.VPG find ich sehr interessant, leider ist Karli dafür in manchen Dingen einfach zu unsicher. RH1 ist die Rettungshundeprüfung Teil I im SV.

  • Na Herzlichen Glückwunsch :party2:


    Das hab ihr doch super gemacht ;) .... das kannst du doch Feiern :2thumbs: und drück deine Maus ganz lieb , hat der kleine flummy sich ja auch verdient . :D



    lg. Jenny

  • Das Schutzdiensttraining macht aber die Hunder sicher und selbstbewusst.Fange doch einfach mal an.Genau wie Fährte.Einfach locker anfangen und wenn die nächste Prüfung bei euch im Verein ist überlegst du einfach was Du mitmachst.
    Der Sprung von BH auf die Uu 1 ist sehr groß :
    Das Laufschema ist das selbe nur mit Schuss und nur einmal ohne Leine.
    Ablage außer Sicht.
    Apportieren
    Apportieren über die 1 Meter Hürde
    Apportieren über die Steilwand und Vorraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!