Hilfe!Welpe hört nicht auf zu beissen!

  • Meine kleine Hupe war da nicht anders (und ist es manchmal immer noch).
    Zwickt Faro beim Spielen zu doll, wende ich je nach Situation mehrere Taktiken an:
    - Ich sage laut "AU!!", hebe den Zeigefinger der betroffenen Hand vor seinen Augen, schaue ihn strafend an und beende das Spiel. Das klappt ganz gut.
    - Ist er gerade dabei, sich in seinen Spielwahn reinzusteigern, zeige ich ihm mitunter auch, dass die Hand keine Angst vor seinen spitzen Zähnchen hat. Das kann ein leichter Schnauzengriff verbunden mit einem lauten "NEIN!" sein. Oder ist der Zeigefinger im Extremfall bereits im Maul, drücke ich mit dem Daumen kurz auf die Nase. Das ist dem Hund ein unangenehmes Gefühl und er überlegt es sich nochmal...
    - Es folgt in beiden Fällen die Aufforderung "Sei lieb!!". Und siehe da: Faro leckt dann sanft die Hand, was mit ruhiger Stimme belohnt wird.

  • Wir machen, neben dem Aufstehen vom Spiel und Ignorieren, noch beim Spiel das so, dass wir, wenn er zu beisst, ihm ein Spielzeug (sein Lieblingsspielzeug) ins Maul stecken. Er konzentriert sich dann sofort darauf und unterlässt nach eins, zwei weiteren Versuchen das Beissen. Allerdings beisst Aaron nur beim intensiven Spiel. Er hat also allgemein seine Beisshemmung. Aber viellei probierst du`s mal aus. ;)

  • Wir haben zurätzlich noch viele Kauknochen, Holzstücke, Spielsachen etc, rumliegen gehabt, wenn sie mich anknabbern wollte hab ich ihr direkt so ein Teil hingehalten. Sie war damit so beschäftigt dass sie kein einziges Möbel, Kissen, Schuh etc. zerlegt hat.


    Babs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!