Agility mit Powerhund?

  • Danke für eure Antworten!


    gabyb: Ja, das ist richtig. Ich bin eben ins Grübeln gekommen, weil ich die Bedenken nicht ganz ohne finde. Mit meinem Agi-Trainer werde ich im nächsten Training auch darüber sprechen.


    yane: Warum sie so abdreht wüsste ich auch gerne... In der Wohnung ist sie (bei mir) die Ruhe in Person, sie pennt eben. Und damit bin ich voll zufrieden, war schließlich nicht immer leicht ist das klar zu machen.
    Zur Auslastung habe ich bis jetzt eben Tricks geclickert, Agi angefangen und UO für die BH trainiert. Wir waren im Sommer 4 mal in der Woche auf dem Hundeplatz zusätzlich zum normalen Spazierengehen inkl. Suchspielen und Training zu Hause. Ich hatte eher Bedenken zu viel zu machen und mir damit erst recht einen durchgeknallten Hund heranzuziehen. Schließlich ist Mia erst 1 1/2 Jahre alt.
    An der Unsicherheit arbeiten wir (Hundesitter und ich) jetzt erst mal gemeinsam auf gemeinsamen Spaziergängen. Obwohl sie bei mir natürlich viel sicherer wirkt.


    Quendolina und MaroonAussies: Mit UO davor und zwischendrin werde ich es mal versuchen. Klar, die Führungsfehler liegen an mir, dessen bin ich mir voll bewusst. :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Agility mit Powerhund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dein Hund verhält sich eigentlich so, wie man es von einem Arbeitshund erwartet. Zuhause ruhig und entspannt, bei der Arbeit voll da.


      Das Zwicken ist für viele triebige Hunde ganz normal, wenn auch beim Besitzer nicht unbedingt beliebt. Mein Trainer z.B. führt 5 Hunde in der obersten Klasse und der eine oder andere zwickt ihn schon mal, vor allem am Ende eines Laufes. Er versucht immer, z.B. den DJT nach dem letzten Hindernis mit den Armen abzufangen, damit dieser ihn nicht in die Arme oder den Bauch beisst. Nur 10 oder 20 Sekunden später ist der Hund wieder total ruhig.


      Die können halt auch nicht innert Sekundenbruchteilen wieder abschalten. Wir wollen ja auch, dass sie bis zum letzten Hindernis voll laufen, sie sollen ja nicht vorher schon abbremsen weil die Arbeit gleich vorbei ist. Wie wäre das beim Autorennen, alle wissen, dass sie in der letzten Runde stehen und jetzt kann man ja schon ein zwei Gänge runterschalten, da ja gleich alles vorbei ist...


      Solange der Hund bei der Arbeit aufdreht, in der Freizeit aber ruhig ist, würde ich mit dem Agility weitermachen. Und vor allem an mir selbst arbeiten, dass ich im Parcours klar führen kann und solche Situationen eben nur am Schluss passieren können, wo sie kontrollierbar sind.

    • Probier es doch einfach mal aus. Mach mal Pause. Sagen wir, drei Monate. Dann weißt Du, ob Agility was bringt oder eher nicht. Das ist der einfachste und deutlichste Weg es herauszufinden :wink:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!