Wie lange sind eure Hunde gewachsen ?

  • Falls ihr euch noch daran erinnern könnt?
    Des Weiteren vermerkt bitte ob es ein Rüde oder
    einen Hündin war und welche Rasse !
    Habt ihr Auffälligkeiten feststellen können?
    (PLötzliche Wachstumsschübe, Wachsstumstop,etc...)

  • Also, ich habe ja immer Riesenschnauzer.
    Die sind alle erst mit ca. 2 1/2 Jahren (Hündinnen) bis 3 Jahre (Rüden) "fertig" gewesen.
    Alle sind bis sie etwa 10 Monate alt waren (fast) mit dem Höhenwachstum durch gewesen, da fehlten dann jeweils noch etwa 2-3 cm, die ganz langsam in den nächsten 8 Monaten kamen.
    Mit 18 Monaten hatten alle ihre Endhöhe, wirkten aber irgendwie schlacksig und "unstimmig".
    Ab da kam die Muskelmasse, beim Rüden die endgültige Knochenstärke, usw., mit 3 Jahren waren dann alle im fertigen Erwachsenenzustand, der je nach Hund dann bis irgendwo zwischen dem 8. und dem 11. Geburtstag anhielt, ab da kamen dann die Änderungen durchs Alter.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Schöne detaillierte Antwort.
    Vielen lieben Dank!
    Gelten Riesenschnauzer als sensibele feinfühlige Hunde-
    oder eher auch so Grobmotoriker die krasser und ohne viel Feingefühl mit Artgenossen spielen?

  • Also wir haben einen Dobermann-Mix (Schäferhund oder Berner Senner oder keine Ahnung :D). Er ist jetzt 11 Monate alt und wächst immer noch .. .aber in größeren Abständen. Den größten Schub den er mal gemacht hatte waren 7 cm in einer Woche, da haben wir uns richtig erschreckt.


    12 Wochen = 35 cm
    13 Wochen = 37 cm
    14 Wochen = 40 cm
    15 Wochen = 42 cm
    16 Wochen = 46 cm
    17 Wochen = 47 cm
    18 Wochen = 47 cm
    19 Wochen = 49 cm
    20 Wochen = 49 cm
    21 Wochen = 52 cm
    22 Wochen = 50 cm
    23 Wochen = 52 cm
    24 Wochen = 52 kg
    25 Wochen (6 Monate) = 53 cm
    26 Wochen = 53 cm
    28. Woche = 57 cm
    34. Woche = 60 cm
    37. Woche (9 Monate) = 62 cm
    43. Woche = 64 cm

  • Bald haste ja alle Daten unserer Hunde zusammen. :lachtot:


    Meine hat eine ordentliche expentionelle Entwicklung in die Höhe durchgemacht. Da meine ja richtig winzig war mit 8 Wochen (messen konnte man sie nicht wirklich, weil sie immer rumzappeln musste, aber sie war deutlich unter 20cm Schulterhöhe), ist sie die ersten Monaten wie ein zu viel gewässerter Kaktus in die Höhe geschossen (wollte ja eine Colliehündin werden ;)).


    Ich habe sie dann auch sehr schnell im Alter von 6 Monaten von Welpen- auf Erwachsenenfutter umgestellt.


    Mit ihrer ersten Läufigkeit im Alter von 7 Monaten hatte sie fast ihre entgültige Größe und ist danach nur noch 2-3cm gewachsen. Schlussendlich sind 56-57cm draus geworden.


    Ab der Läufigkeit ging es somit eigentlich nur noch in die Breite (insbesondere während der 1. Läufigkeit ist ihr Hintern richtig breit geworden :D). Dieses Breitenwachstum war aber nicht so deutlich zu erkennen, da es eher langsam stetig von sich ging (und man selber kaum den Unterschied wahrnimmt, wenn man tagtäglich seinen Hund sieht). Nun, mit gut 2 Jahren dürfte auch das fast abgeschlossen sein.

  • Zitat

    Schöne detaillierte Antwort.
    Vielen lieben Dank!
    Gelten Riesenschnauzer als sensibele feinfühlige Hunde-
    oder eher auch so Grobmotoriker die krasser und ohne viel Feingefühl mit Artgenossen spielen?


    Seelisch sind sie innerhalb der Familie sehr feinfühlig...
    Aber spielen tun sie eher grobmotorisch mit Mensch und Tier, da hat man ständig blaue Flecken und Ratscher. Grad sind meine Hände wieder total blau und die Schienbeine beulig :lachtot: .
    Nur bei unserem Kind sind sie meist vorsichtiger ;) .


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    genau darum geht es mir ja auch!


    Na dann fehlt ja nur noch ein Threat Deinerseits: "Wie lange ist das Fell Eurer Hunde gewachsen?" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!