unterschied

  • hallo wer kann mir bitte den unterschied zwischen einem extruderfutter und zB markus mühle sagen, oder mir einen entsprechenden link
    hier reinstellen?


    und was wären jetzt die vor/nachteile von den jeweiligen sorten?


    danke kathi

    • Neu

    Hi


    hast du hier unterschied* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Kathi!


      Der Unterschied zwischen Extruderfuttern und kaltgepressten Futtern, wie MArkus Mühle eines ist, besteht darin, dass ein Extruderfutter bei wesentlich höheren Temperaturen gekocht wird. Das Extruderfutter quillt im MAgen auf, das kaltgepresste Futter 'zerfällt' einfach, sieht dann aus wie brauner Sand, es saugt sich also nicht so voll.


      Man sagt, dass in kaltgepresstem Futter meist mehr Nährstoffe und Vitamine erhalten bleiben, das Futter also 'wertvoller' für den Hund ist. Der Hund muss bei einem kaltgepressten Futter mehr Verdauungsleistung bringen, einfahc weil das Futter nicht so extrem vorverdaut ist wie das aus dem Extruder. Für mich ist der unschlagbare Vorteil wirklich im 'Nicht-Aufquillen'. Andererseits verträgt nciht jeder Hund Kaltpress-Futter, manche kommen ihr Leben lang nur mit Extruderfutter klar.


      Wenn du dich für ein kaltgepresstes Futter entscheiden solltest, würde ich an deiner Stelle folgende Dinge beachten:
      - die beiden Futtersorten zur Umstellung nicht mischen, da sie unterschiedlich lange zum Verdauen brauchen
      - bei der Umstellung auf ein KAltpressfutter reagieren viele Hund erstmal mit erhöhtem Kotabsatz, das sollte sich nach ca. 8 Wochen aber gelegt haben


      Ich hoffe, das hat dir nun geholfen?


      LG, Henrike

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!