altes kaninchen, was würdet ihr machen?

  • hey,


    haben heute nun endlich unseren großen käfig für die kaninchen fertiggestellt. zwei von meinen hopplern sind auch im sommer zusammen draußen, sind fünf und sechs jahre alt, eigentlich sollte der käfig nur für die beiden sein. nun weiß ich nicht was ich mit kilian machen soll, er ist mittlerweile 13 jahre alt. ist er dem noch gewachsen? weil zumindest die häsin von den beiden echt nen kleines miststück ist ;) nicht das ich kilian überforder...


    was würdet ihr machen, kilian weiter in einzalhaft lassen damit er seine altersruhe hat, oder ist aktion und gesellschaft besser für ihn? bin da so völlig hin und her gerissen.


    lieben gruß,


    lea

  • Kannst du nicht aufs Dach des neuen Käfigs noch einen kleinen draufbauen?
    Eigentlich soll man Kaninchen ja nicht alleine halten, aber unsere haben Zuhause auch immer "nebeneinander", also mit Holztrennwand, gewohnt. Das würde ihm doch sicher auch gefallen, mit so Damengeruch in der Nase.. :D

  • Ist er denn kastriert? Oder die beiden? Einfach so daneben setzen is nich gut, dass macht das Weibchen dann event richtig aggressiv. Sie können ja dann keine "Revierkämpfe" austragen.


    Am besten vor der Gesselschaftung außer Sicht- und Riechweite trennen, also in zwei verschiedenen Räumen und dann auf ! neutralem ! Boden zusammen setzen und gucken was passiert.


    Edit: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html da wird das mit der Gesellschaftung erklärt.

  • Hm, also ich weiß nicht....
    War der "Alte" bisher auch immer allein?
    Wenn ja, dann wär ich jetzt eher vorsichtig mit dem Vergesellschaften.


    13 ist ja schon ein stolzes Alter (wie alt werden so Hoppler eigentlich bestenfalls?)


    Vielleicht mag er sich gar nicht mehr umstellen...? :???:

  • Aus Erfahrung kann ich nur sagen tu es nicht. Der Alte ist das alleine sein gewohnt u. die anderen halt eben das zusammensein. Ich glaube nicht das es funktioniert wenn man da noch nen dritten mit reinsetzt u. da Kaninchen sehr stressanfällig sind würde ich Dir davon abraten. Auch von der Idee den anderen Käfig oben noch draufzusetzen halte ich nix auch zuviel Stress.


    LG Tanja mit Luna

  • wie groß ist das Gehege denn?


    Ich wär in dem Alter auch etwas vorsichtig, auch wenn ich bei Kaninchen normal nur für Gruppenhaltung bin...


    Bei uns im Forum gabs übrigens ein Kaninchen, das ist letztes Jahr mit 18 gestorben ;)

  • wow, wie schnell kamen denn da antworten :) danke


    also, beide männchen sind kastriert. der alte war eigentlich zusammen mit seiner schwester, die 03 gestorben ist. die beiden "jungen" waren nur im sommer zusammen im außengehege, alle drei lebten im winter in "einzelhaft" mit schnupperkontakt und gemeinsamen ausflügen in der wohnung. habe sie seit 13 uhr zusammen in dem ca. 3x3 m gehege. momentan ignorieren sie sich, mit ab und an mal bischen rammeln.


    eben, das mit der einzelhaltung... ich hab eben schiß, dass der alte evt. verkümmert, so ganz allein. mal von ab das ich es sehr angenehm finden würde wenn ich keinen käfig hier stehen hätte. aber denke fast auch, dass es zu viel streß ist... auch wenn sie sich ja kennen und im grunde verstehen.



    lieben gruß!

  • Zitat

    Bei uns im Forum gabs übrigens ein Kaninchen, das ist letztes Jahr mit 18 gestorben ;)


    :shocked: :shocked: :shocked: Wow, das hab ich noch nie gehört!!! Respekt!

  • 18 ist echt ein nennenswertes alter... aber dafür dass ich kilian mittlweile auch schon zwei mal zum sterben verdonnert hatte, und er nun wieder putzmunter rumhoppelt kann ich ja versuchen, mit ihm die 18 zu erreichen :) bisher schauts ja gut aus.


    habe die drei übrigens seit gestern zusammengelassen. keinerlei agressionen, gemeinsames putzen nur ab und an bissel rammeln...


    schade das er mir nicht sagen kann, was ihm lieber ist...


    edit: alles tutti. die drei scheinen sich traumhaft zu vertragen :) :) :) gemeinsames putzen und gekuschel. perfekt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!