ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo, ihr Lieben! =)

Mich würde mal interessieren, wie lange und mit welchem Erfolg ihr mit welcher Methode arbeitet?
    Seit ich nach dem JET trainiere, haben wir so große Fortschritte gemacht, und ich glaube, dass das vor allem am dem Z&B liegt, was im AJT nach Gröning ja so nicht praktiziert wird.

Mich würden eure Erfahrungen sehr interessieren!

• Wir trainieren nach eigenem Bauchgefühl und im Prinzip von Welpenbeinen an, da großes Interesse an Bewegungsreizen schon immer da war.
    Erfolg ist aktuell der, dass bei Wild automatisch umgedreht wird, wenn es weit genug weg ist.
    Startet direkt neben oder vor uns Wild, startet der Zwerg mit durch, unterbricht das aber beim Rufen.

• Zitat

Klar, dürfen die zwei Fliegen jagen, ich bin ja froh wenn Emma die blöden brummenden Riesenfliegen vom Fenster wegschnappt & Emma ist da wirklich hartnäckig, die Fliege wird verfolgt bis sie erledigt ist! Ich glaube das gebrumme stört sie genauso sehr wie mich.
    Den Unterschied zwischen Fliege & Biene/Wespe erkennen die Hunde hier übrigens, woher auch immer, gestochen worden sind sie meines Wissens nach nämlich noch nie.

Da habe ich leider Pech gehabt.
    Meine hunde dürfen fliegen auch jagen, nur leider wars letztens dann eine Wespe.
    seither ist das hier verboten.

von unterwegs..

• Zitat

Hallo, ihr Lieben! =)

Mich würde mal interessieren, wie lange und mit welchem Erfolg ihr mit welcher Methode arbeitet?
    Seit ich nach dem JET trainiere, haben wir so große Fortschritte gemacht, und ich glaube, dass das vor allem am dem Z&B liegt, was im AJT nach Gröning ja so nicht praktiziert wird.

Mich würden eure Erfahrungen sehr interessieren!

ich weiss garnicht was genau wir machen, vieles ist Bauchgefühl. Unser Seminar war von einer Cumcane Trainerin und wir machen das eigentlich auch so.

Jagen ist bei uns seit 1 1/2 Jahren Thema, allerdings üben wir eigentlich nur am Wochenende, da meistens unter der Woche meine Mutter geht und sie nicht so die Ahnung hat bzw das im Handling mit zwei Hunden nicht so hinbekommt.

Wir haben angefangen bei völligem Rausch allein bei einer Spur wo sie null ansprechbar waren. Mittlerweile schnüffeln sie SPuren zwar interessiert hinterher, halten aber von alleine ihren Radius ein sind ansprechbar und abrufbar. Bei Wild was weiter weg hochspringt (ab 20-30m) bleiben sie mittlerweile zu 90% stehen und starren ("scannen") hinterher. Ist das Wild ausser Sicht oder nach ca 30 Sekunden können sie sich von alleine umorientieren und wir können normal weiter laufen, auch über die frische Spur drüber. Da sind sie zwar aufgeregt, doch sie halten ihren Radius ein, sind ansprechbar und abrufbar.

Ich bin überzeugt, dass uns das "miteinander" viel weiter hilft als das "gegeneinander". Auch das kontrollierte ausüben lassen von Jagdsequenzen (das "töten" haben wir aber weggelassen^^) hat viel geholfen beim Thema Impulskontrolle. Unser Motto ist dabei einfach das Zitat welches sich in meiner Signatur befindet. die "Löffel" sind ein Symbol für Impulskontrolle die auch wieder "aufgeladen" werden muss. Seitdem ich das verstanden habe geht es in Quantensprüngen vorwärts!

• Danke für die Erklärung der Signatur, die hatte mir schon einiges an Kopfzerbrechen bereitet. :gott:

• Zitat

Das kann ich auch so unterschreiben. Ich habe auch das Gefühl, dass die Beziehung besser geworden ist.

• Hier gibts kein Z&B

hier wurde Blickkontakt ohne Los rennen bestätigt zum Wild
    und Blickkontakt zu mir noch viel mehr, weil genau das das war, was ich wollte :D
    bzw. auch heute noch will

und auf Brüllen kommt sie auch beim Hetzen zurück, das ist mein bester Notanker

• Zitat

und auf Brüllen kommt sie auch beim Hetzen zurück, das ist mein bester Notanker

Ja, wenn ich losbrülle, lässt meine auch alles stehen und liegen. Aber nicht, weil's ihr Spaß macht und auch nicht mit Freude, und das ist mein Anspruch an mein Training.

Zitat

Das kann ich auch so unterschreiben. Ich habe auch das Gefühl, dass die Beziehung besser geworden ist.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Eine bekannte Trainerin sagte mal, Z&B sei nicht nur nur eine Trainingsmethode, früher oder später würde sie zu einer neuen Form der Kommunikation werden.
    Ich kann das so für uns nur unterschreiben!

• Zitat

Ja, wenn ich losbrülle, lässt meine auch alles stehen und liegen. Aber nicht, weil's ihr Spaß macht und auch nicht mit Freude, und das ist mein Anspruch an mein Training.

joa, im Training brülle ich auch net
    aber das Leben ist halt kein Ponyhof - und das dürfen auch meine Hunde lernen ;)
    alles tutti, wenn man hört

• Zitat

joa, im Training brülle ich auch net
    aber das Leben ist halt kein Ponyhof - und das dürfen auch meine Hunde lernen ;)
    alles tutti, wenn man hört

Bitte das jetzt nicht als Angriff werten; ich möchte jetzt auch keine "Aber du darfst doch nicht so aversiv sein!"-Diskussion starten, es interessiert mich nur:
    Ich habe erst heute nämlich in einem alten Thread gelesen - sehr alt, von 2008 -, da gings auch um AJT, um Kurse von Pia Gröning, glaube ich.
    Und "damals" warst du noch sehr... naja, Anti-Anbrüllen, quasi, jedenfalls kam es so rüber. Sehr "plüschig", würde manche es nennen. Hattest du nicht auch einen Kurs mit Pia gemacht wegen dem Jagen?
    Die ist ja nun auch nicht gerade eine, die brüllt.
    Aber vielleicht verstehe ich das auch falsch - du trainierst gerade einen Abbruch/Rückruf, whatever, dieser sitzt aber noch nicht so gut, deswegen "Notstopp" eben über Anbrüllen, bevor der Hund das Reh erwischt / in die Schleppe brettert / vom Jäger erschossen wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!