Exspot oder Frontline? Woher günstig beziehen?

  • Danke für die Info.
    Wäre mal ne Alternative.
    Fällt mir ein:
    Wie ist denn der wirkstoff?
    weiss nicht weshalb ich direkt denke, dass die milder sind.
    Weißt du noch mehr darüber was da wie wirkt?
    EDIT:
    vertan...

  • Betr. Scalibor: Kenne Leute, die haben gute Erfahrungen gemacht, aber auch Leute, die würden nie mehr Scalibor nehmen. Eine Bekannte hatte den Hund 2 Wochen in der Tierklinik, 1 Woche davon intensiv und am Tod nahe, wegen den Giftstoffen im Scalibor, das ein anderer Hund im Haushalt trug (nicht der kranke Hund selbst). Wenn Du das Halsband nimmst, dann beobachte den Hund gut und reagiere sofort, wenn er sich kratzt oder ähnliches.

  • Gift ist es ja nun leider immer, sonst würden Zecke und Floh sich ja nicht davon beeindrucken lassen.
    Genau wie bei allen anderen Mitteln kann man beim ersten Anwenden immer nur hoffen das Hund nicht allergisch reagiert.
    Beim Halsand ist es natürlich, im Fall der Fälle, dann recht einfach es wieder los zu werden.
    Wir hatten mal einen Kater der auf Tiguvon (gibts heute garnicht mehr) reagiert hat, das war echt nicht schön.
    Trotzdem sind meine Hunde ganzjährig mit Advantix versorgt.
    Nach der Anaplasmose Geschichte mit Max mag ich kein Risiko mehr eingehen.
    Absuchen ist bei schwarzen Pudeln eher nicht möglich.


    LG
    Quendolina

  • Ich nehm keins von beiden. Im Sommer wird das Fell kurz geschoren, und Zecken werden abgesammelt, bevor sie sich festsaugen. Das klappt gut, weil unser Hund beige ist. Und gegen Flöhe mache ich nur was, wenn ich konkret einen (oder seine Hinterlassenschaften) sehe. Das ist dann immer noch früh genug. Bis jetzt hatte meine jetzige Hündin noch nie einen Floh.


    Soll ich mal was ketzerisches sagen? Ich verstehe nicht so ganz, wie manche Leute sich einerseits verrückt machen wegen irgendwelcher Antioxidantien/Konservierungsstoffe im Futter, und dann hingehen und ihrem Hund ein Nervengift oder Holzschutzmittel (Fipronil in Frontlin, Permethrin in ExSpot) nur so rein vorbeugend auf den Pelz kippen.

  • Also ich nehm auch keins von beidem (oder besser gesagt mein Hund).
    Flöhe hatten wir noch keine und Zecken kann man auch absammeln.


    Ich möchte das auch nicht anwenden, da es doch ein Nervengift ist und man nicht 100% sagen kann wie das wirken kann.

  • @ Friedelschnupp


    Darüber unterhalten wir uns dann wenn du eine Zecke nicht oder zu spät gefunden hast, dein Hund eine der Krankheiten bekommt die diese Tierchen gerne verbreiten und du darum zitterst ob er es übersteht oder nicht.


    LG
    Quendolina


    die immer gerne auf jede Chemie verzichtet hat

  • Bei unserer Hündin findet man aber jede Zecke, da sie dünnes, helles Fell hat. Und es gibt in unserer Gegend erstens sowieso kaum Zecken (habe zwei an ihr gefunden diese Saison) und zweitens nicht die gefährlichen Zecken. Unser TA hat im Fall unseres Hundes von dem Zeugs abgeraten. (Wie übrigens auch Stiftung Warentest.) Das Risiko, dass diverse Chemiebomben mit sich bringen, ist einfach viel höher (bei uns) als das durch Zecken. Außerdem gibts auch Alternativen, die bei dem minimalen Zeckenaufkommen hier vollkommen ausreichen. Wir hatten diesen Sommer zwei laufende Zecken und null Bisse. Früher mit Frontline hatten wir auch öfter mal feste Zecken.


    Also kein Grund für bedrohliches "wir sprechen uns dann noch". Es tut mir sehr leid, dass dein Hund Pech hatte. Trotzdem tu ich meinem nicht unnötig Gift aus Fell. In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der ebenso sehr um seinen Hund gebangt hat wie du. Der würde mir dasselbe im umgekehrten Fall sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!