Vier Fragen an Erfahrene!

  • zu 1
    Blickkontakt nehmen und den Hund loben, wenn er ruhig ist.


    zu2
    Höchstwahrscheinlich tatsächlich Stressabbau. Das Quieken ist normal


    zu3
    Beutespiele (Mal hast du die Beute, mal hat sie die Beute usw.)
    körperliche Rangeleien
    Wurfspiele finde ich auch nicht so gut, jedenfalls nicht im Wachstum.
    Ansonsten stärkt jede gemeinsame Aktivität, bei der die Beziehung zu dir vom Hund als positiv erlebt wird die Bindung.


    zu4
    Der Teppich ist nicht zu kalt! Vielen Hunden sind unsere Zimmer sowieso eher zu warm. Ich würde ihr nicht vorschreiben, wo sie schlafen muss. Allenfalls kannst du Türen schließen, damit sie nicht mehr in der ganzen Wohnung herumläuft.

  • Gib ihr noch Zeit ;) , so manches löst sich in Wohlgefallen auf. Wenn Pebbels bellt wo es sich nicht lohnt, oder es unangebracht ist, lasse ich sie Sitz machen, Pfötchen geben, kurz ich lenke ab. Das funktioniert.
    Das Tönchen beim gähnen macht sie auch hin und wieder, ich muss immer lachen, das hat so was menschliches :D .
    Ich bin sicher da ist schon eine Bindung zwischen dir und Motte! Einfach in dem du mit ihr spielst, schmust usw. Beim Wechsel der Schneide -und Fangzähne habe ich nicht gezerrt, ich ihr Tau blos gehalten, sie hat gekaut und gedreht. Aber ausgefallen sind alle Zähne beim Toben mt anderen Hunden, eine sehr effektive Methode wie es scheint :???: .
    Mach die keine Sorgen, sie friert nicht. Pebbels liegt immer einfach so auf dem Boden, auf Teppich, Parkett oder auf den Küchenfliesen. Nachts liegt sie auf einem Riesenkissen das ich genäht habe, aber auch da legt sie sich immermal kurz daneben zum kühlen :/ . Hustet sie, oder wie äußert sich die Erkältung?


    LG
    Dagmar

  • wenn taco richtig gähnt, weil er müde ist, geschieht das lautlos. will er uns mitteilen, dass es ihm langweilig ist oder er aufmerksamkeit will, dann ist das gaaaanz oft nacheinander und möglichst lautstark :roll:


    übrigens gähnen hunde auch um zu beschwichtigen (calming signals) - also wenn ihnen die körperliche Nähe unangenehm ist oder wenn man sie zu eindringlich anstarrt. ist ein sehr interessantes thema und es gibt noch ne ganze reihe anderer signale, welche dich deinen hund besser verstehen lassen!

  • hallo Cafedelmar


    ist ja jetzt schon 4 Wochen her - wie läufts denn so?

    ich wollte nur noch sagen, ich verstehe wohl deine Sorge wegen der Erkältung, würde aber auch gerne wissen, was dein TA dazu sagt...? Aaaaber Elos, und Motte ist ja sogar noch ein Rauhaarelo, liegen zu 90% NICHT auf Decken oder dergleichen, sondern auf den blanken Fliesen.
    Wir wollten Maya unbedingt ihre Decke (Vetbed) angewöhnen, weil das meine Schwägerin so toll fand, Maya fand das aber total ätzend. Dann hab ich meinen Kopf durchgesetzt und ihr ein gepolstertes Bettchen gekauft, das liebt sie zwar, liegt aber nur zum Tiefschlaf drin (also so ca. 5-6 Stunden von 24).


    Die Frage zum gähnen: Hast du schon mal was von Calming Signals gehört? Wie dissoid schon geschrieben hat.
    Ein Hund gähnt unter anderem als Beschwichtigungszeichen. Das heißt, wenn du sie z.B. stechend ansiehst (z.B. weil sie was verbrochen hat), dann wird sie sehr wahrscheinlich auf die Seite schauen und dabei gähnen oder sich über die Schnauze lecken, weil sie dir damit sagen will: ich bin ganz harmlos, ich tu dir nix...


    Wenn meine Jungs z. B. miteinander raufen aus Spaß, dann kommt Maya dazu und kommt aus dem gähnen gar nicht mehr raus. Und je ärger das Raufen wird, um so lauter werden die Töne beim gähnen.
    Genauso wenn wir mit Maya spielen, und sie rennt geradewegs auf mich zu, da wird jedes Mal über die Schnauze geleckt. Da Hunde ja normalerweise nicht frontal auf sich zu gehen, sondern im Bogen, will sie mir damit sagen: alles o.k., ist kein Angriff.
    Und weißt du, was ich dann tue (wenns keiner sieht), ich schlecke mir auch kurz die Lippen als Antwort :p

  • hallo cafedelmar,
    habe ja selbst ein elo-mädchen, die hat bis vor 2 monaten überhaupt
    nicht gebellt,dachte schon sie hat keine stimme, und jetzt wenn sie
    bellt schaut sie ob ich reagier,ist eine art warnsignal, gähnen tut sie
    ohne laute aber dafür "schnarcht" sie wie ein holzfäller.wegen ihrem
    liegeplatz kann sie selbst wählen,hat ja einen pelz mit haarlänge von
    17cm was soll sie da im körbchen?ist ihr dort sicher nicht luftig genug.
    wegen dem fördern von jagdinstinkt habe ich noch nie gehört das dies
    wie du es beschreibst hilfreich sein soll,gerade ein elo hat eher das
    bedürfniss zu laufen/rennen als zu jagen,die bindung zwischen ihr und
    mir war bis zu einem halben jahr von ihrer seite aus sehr abwartend,
    das kommt bei dieser hunderasse urplötzlich,jetzt weicht sie nicht von
    der seite, wichtig ist immer gleichmäßig zu bleiben, wegen ihrer
    erkältung kann ich nur sagen für so einen ziemlich robusten hund ist
    das ungewöhnlich ich hätte den tierarzt gewechselt, zum thema platz
    bei besuchen kann ich nichts sagen habe hier eine für viele, totale
    irrige ansicht
    weiterhin viel freude mit deinem elo-mädchen
    tysson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!