Welpe hat vor allem Angst und knurrt

  • Zitat

    Angst nicht durch gutgemeintes Zureden etc. zu bestärken ist ja richtig, aber den Hund wie einen Sack Mehl ohne Rücksicht auf Verluste weiterzuschleifen kann es ja nicht wirklich sein, oder? Dadurch wird er wohl kaum zu der Erkenntnis kommen, das Spaziergänge Spaß machen.
    Ein wenig Geduld gehört schon dazu, einen ängstlichen Welpen vom heimischen Grundstück zu bekommen. Da muß man aber nicht den Hund hinter sich herschleifen.



    Das hat mir der Trainer gesagt :ka: das ich das mache hab ich nicht gesagt , wenn Alano stehen bleibt bleib ich auch stehen warte bis er ein paar schritte gelaufen ist und geh dann auch weiter.
    :D


    lg. Jenny

  • Zitat

    das ich das mache hab ich nicht gesagt , wenn Alano stehen bleibt bleib ich auch stehen warte bis er ein paar schritte gelaufen ist und geh dann auch weiter.


    Das klingt schon besser ;).


    Manchmal ist es halt durchaus ratsam, nicht alles unreflektiert zu übernehmen, was so geraten wird ;).


    Ich kenne das Problem übrigens von meiner eigenen Hündin, deren Haltung und Prägung in ihren ersten Lebenswochen doch sehr zu wünschen übrig gelassen hat :/.

  • musst uns unbedingt über fortschritte informieren :)
    un dnoch mehr bilder bitte :D

  • Oh gott ist der Süß :shocked: ... wie kannst du nur einer süchtigen so etwas vorsetzen.



    memo an mich selbst:


    zwei Rottis reichen zwei Rottis reichen kein dritter hund ooooooohhhhhhhh :wuah:



    lg. Jenny

  • Ja klar, das werde ich auf jeden Fall machen... und glaub mir Rottilinschen, der ist auch so was von zum knutschen der Murphy, wenn er einen anschaut mit diesem treudoofen Blick...Da schmelzt man dahin



    Wir sind heute mit Murphy in die Stadt, Erstmal nur da wo kaum Menschen waren. Er war anfangs echt schüchtern und blieb immer sitzen.. ich hab mich dann immer hingehockt und ihn gelockt mit Leckerlis..Nach so zehn
    Minuten war er wie ausgewechselt.. Ohne Scherz, der lief mir fast davon.. Was ist los mit dem Knaller dachte ich. Total klasse......ich glaub, er vertraut uns nun ein bisschen mehr....


    ja eben Besuch gehabt und Murphy hat den Besuch leider angebellt....Wir haben aber gar nicht drauf reagiert, sondern ihn gestreichelt als er ruhig war. Draussehn knurrt er niemanden an, nur in der Wohnung ist uns aufgefallen, Draussen geht er auch zu Leuten hin und schnuppert....


    Nun ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und morgen gibt es ein paar Bilder von Murphy..


    Liebe Grüße
    Jessy

  • Hallo.
    Auch wenn du schon einige Tipps begkommen hast, und es heute ganz gut lief:


    Zitat

    Guten Abend zusammen :roll:


    Wir haben am Donnerstag unseren Welpen bekommen. Er ist ein Amercian Bulldog und 11 Wochen alt. Was uns gleich aufgefallen ist, dass er sehr schüchtern ist....Er hat sich bei uns schon gut eingelebt und ist freundlich zu uns.. ABER


    Donnerstag ist er eingezogen. Das sind bis heute lediglich mal 4 Tage.
    das Kerlchen braucht etwas Zeit um sich an seine neue Umgebung zu gewöhnen. Diese solltet ihr ihm auch dringend einräumen.


    Zitat


    Er möchte gar nicht raus gehen, man muss ihn immer hinter sich her ziehen, damit er überhaupt mal einen Meter geht. Nun locke ich ihn schon immer mit Leckerlis und das klappt einigermaßen.


    Mit Leckerle zuarbeiten ist ein sehr guter Ansatz.
    Bitte den Welp nicht hinter euch herziehen. Es soll doch vertrauen zu euch fassen um mit euch die Umwelt zu erforschen.
    Dies kann er nicht, wenn er hinterhergeschleift wird.


    Zitat


    Aber ich musste nun gestern und heute mit Entsetzen fest stellen, dass er Kinder und fremde Menschen anknurrt.... Also wenn sich wer zu schnell nähert oder so, dann knurrt er..


    Dies ist darauf zurückzuführen, dass Welpi sich ganz generell noch unsicher ist und sich noch nicht wirklich heimisch fühlt.
    Stresst den armen Kerl nicht zu sehr.
    Lasst ihn sich mal an euch und sein neues Rudel gewöhnen.
    der Rest kommt nach und nach.
    Da wirst du schnell merken, wie der Klene sich entspannt.


    Zitat


    heute war ne Freundin mit ihrem Sohn (3 Jahre alt) zu Besuch um sich den Kleinen an zu schauen, und Ihr Sohn läuft hier rum und Murphy knurrt ihn an...Ich hab natürlich sofort AUS geschrien.
    ....


    Schreien ist generell nicht so gut geeignet.
    Puscht oder verängstigt den Hund nur zusätzlich.
    Weiterhin können Kommandos erst Wirkung zeigen,
    wenn der Welp diese auch schon kennt :???:



    Zitat


    Allen Fremden gegenüber ist er eher reserviert und ist ängstlich. Normalerweise sind Welpen doch echt freundlich und gehen auf Menschen neugierig zu. Aber Murphy hat Angst...


    Dies sollte sich geben, wenn er erstmal Vertauen in seine neue Umgebung gefasst hat.
    Bleibt einfach konsequent am Ball. Bei Welpis in diesem Alter hilft Ignorieren eigentlich nocj´h immer am Besten.
    Keine Bestärkung des Unerwünschten Verhaltens und durch ständiges Nein keine erhöhte negative Erfahrung.



    Zitat


    Nun ist meine Angst, dass sich das nicht ändert und er evtl nachher ein Angstbeisser wird. Ist meine Angst begründet??


    Wie sollen wir uns verhalten, wenn er andere Menschen anknurrt?? und wie sollen Menschen reagieren die zu uns kommen?? Sollen sie ihn erstmal links liegen lassen und warten bis Murphy ankommt???...


    Nein, ein Angstbeisser sollte er deshalb nicht werden.
    Vorerst ist deine Angst völlig unbegründet.
    Wie gesagt, das Tier ist erst 4 Tage bei euch.
    Gebt ihm bitte etwas Zeit.


    Wenn er in den nächsten Tagen knurrt, würde ich das einfach übergehen.
    Menschen die euch besuchen - würde ich in der nächsten Woche gar nicht einplanen - sollen ihn einfach erstmal nicht beachten.
    Es ist völlig normal, dass besuch da ist - Frauchen regelt das.
    Ist er schön brav, kannst du ihn vorstellen.
    Wenn er es zulässt, darf man ihn auch anfassen.
    Ist er eher reserviert, ist die Begrüßungzeremonie sehr schnell beendet
    und ihr widmet euch erstmal wieder eurem Besuch. ;)


    Liebe Jessy,
    das wird schon.
    Wichtig ist, dass ihr noch nicht zuviel von eurem Welp erwartet und euch keine allzugroßen Sorgen macht, was sein derzeitiges Verhalten anbelangt.
    Warte ab, in einigen Tagen ist er aufgeblüht und läßt sein "wahre Ich" raushängen :D


    Wünsche euch viel Freude mit eurem neuen Mitbewohner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!