Flohtropfen auch im Winter nötig?

• :D Ich glaube zumindest, dass es Hunde gibt, die Flöhe verstärkt anziehen. Unser erster Hund hat nie Flöhe gehabt, er hat nichtmal die Flöhe von seinem Hundekumpel, der auch zum Sitting bei uns war, bekommen ...
    Sascha hatte bis jetzt schon 3x Flöhe :schockiert:

Zur Vorbeugung tue ich nichts gegen Flöhe, vergiftet wird erst, wenn die Flöhe da sind. Beim letzten Mal hab ich nichtmal mehr die Wohnung extra "behandelt", einfach nur auf die Tiere das Flohmittel und nach 4 Wochen nochmal und die Flöhe sind auch weggewesen.

• mag sein, dass Sauberkeit nichts damit zu tun hat, aber ich kann es mir nur so erklären - oder meine hunde schmecken den Flöhen einfach nicht :D
    im Allgemeinen finde ich den Wahn um die Flöhe schon manchmal sehr übertrieben...
    wie jana schon schreibt, ich habe auch damals als Tyson kam nur den Hund behandelt.

• Zitat

im Allgemeinen finde ich den Wahn um die Flöhe schon manchmal sehr übertrieben...

Wenn Du noch nie ein ernsthaftes Problem mit Flöhen gehabt hast, kann auch der Eindruck entstehen, manche Leute verhalten sich übertrieben.

Ich habe auch das Glück, dass ich Hunde habe, die den Flöhen nicht "schmecken" - dafür bin ich für Flöhe scheinbar um so leckerer :gott: Flöhe mögen mich derart gern, dass sie buchstäblich vom Hund springen und zu mir kommen, sich eben sattfressen und dann wieder gehen. Mir bleibt dann "nur" für die nächsten vier Wochen eine dicke, gut entzündete Bissstelle :gott:

Ich habe auch schon zwei Haushalte gesehen, die das Flohproblem gar nicht mehr in der Griff bekommen haben, weil es anfangs nicht ernst genommen wurde. In dem einen Haushalt hat es fast sechs Monate gedauert, alle Nester zu beseitigen (es wurde erst die verseuchte Matratze vergessen und nachher leben die Flöhe auf Kaninchen und Hamster und breiteten sich von da wieder aus) und in dem anderen Haus springen die Flöhe heute, nach drei Jahren, noch bis an die Decke.

Aber um zur Eingangsfrage zurückzukommen: Selbstverständlich gibt es Flöhe auch im Winter. Wie wollen die Flöhe in unseren gut geheizten Wohnungen merken, dass Winter ist? Die Flöhe gehen mit dem Hund spazieren, wechseln unterwegs das Taxi und werden in die nächste schön warme Wohnung getragen. Und leben und vermehren sich da fröhlich weiter.

Eben deswegen behandele ich meine Tiere Flohtechnisch im Winter nicht anders als im Sommer.

Flohfreie Grüsse

Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!