Streit um BEUTE, er will gejagt werden- unterbinden ???

• Also, heute wieder beim Welpen-Junghundtreff gewesen und wie eh und je:
    Scooby hat fast zu 90% der gesamten Zeit ein Blatt oder Stöckchen im Maul mit dem er so lange herumrennt
    bis er gejagt wird.
    Dann hat er Riesenspass.
    Das führt oft dazu dass sich 2 oder ggf. mehr um "die Beute" streiten.
    Bei einem der "Streits" ist der Gruppentrainer verbal dazwischengegangen.
    Ich ließ mich aufklären was denn der Grund sei
    und bekam zu hören:
    Das wird ja ein Streit um die "Beute",
    und das soll nicht passieren!
    ich sollte es wenn möglich unterbinden dass dauernd so hin und her läuft gaaanz stolz mit etwas im Maul
    bis er denn gejagt wird!
    Dann habe ich erzählt, dass scooby sogar auf Gassitouren fremden Hunden ihre Beute (Stöckchen,etc.)klaut des Öfteren und auch das sei nicht so gut.
    Seht ihr das genauso ???
    Würdet ihr es an meiner Stelle unterbinden komplett ???
    Er nimmt sich irgendetwas und sei es noch son kleines Ästchen und
    präsentiert es dann Allen.
    Und das macht er wirklich immer!!!
    Was sagt mir dieses Verhalten über seinen Typ generell ???

• :???: :???:
    Mücke hat das zwar nie gemacht, aber ich kenn das von anderen Hunden. Ich find das normales Verhalten und bisher hab ich noch nie erlebt, dass daraus eine ernsthafte Auseinandersetzung resultiert...

Tja...und was sagt das über deinen Hund ? Er demonstriert den anderen, was für eine tolle Beute er hat... meinen würde das kalt lassen, auch wenn der Stock 3 Meter lang wäre...sowas juckt den nicht :D

• Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich auch nicht.
    Kenne das Verhalten aber ebenfalls von der Hündin einer Bekannten, die immer die tollsten Sachen (Stöcke, alte Plastikflaschen, leere Haribo-Tüten, zuletzt sogar eine alte Unterhose... :schockiert: ) findet und diese Sachen stolz den anderen Hunden präsentiert.
    Wenn sie von denen dann gejagt wird, weil man ihr die Fundstücke abnehmen will, hat sie einen Heidenspass!

Streit unter den Hunden (wir gehen meist gemeinsam mit drei oder vier Hunden spazieren) hat es deswegen noch nie gegeben. Für die Hunde scheint es tatsächlich ein Spiel zu sein, an dem sie alle Spaß haben. Wir unterbinden das jedenfalls nicht.

• Ja, ich muss für mich überlegenob den Worten der Trainerin glauben schenke und das in Zukunft unterbinde, oder nicht ...
    es wurde echt streitiger deswegen zumindest.
    Oder denkst du,
    dass dann halt da geklärt wird wer die Beute behalten darf und wer nicht und gut is ?
    Immer sind die Aussagen der Trainer ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Ich bin mir selbst nicht sicher habe ihn immer gewähren lassen bis jetzt
    wobei Fremden auf der Strasse die Sachen klauen ist nicht gut denke ich, oder ?

• Lässt er sich denn seine tollen Sachen von den anderen Hunden auch wieder abnehmen? Oder werden die dann richtig hartnäckig verteidigt?
    Vielleicht sehe ich das falsch, aber solange keine erkennbarer Streit wegen dieses Verhaltens unter den Hunden ausbricht, sehe ich da eigentlich keinen Handlungsbedarf.

Wie gesagt, ich kenne das Verhalten nur von unserer eigenen Hunderunde und da gibt es keinen Stress deswegen. Die Hündin, die gerne auf diese Weise spielt, ist problemlos bereit, dieses "Spielzeug" mit ihren Kumpels zu teilen und wenn es ihr ein anderer Hund abgenommen hat, findet sie es genau so spannend, es sich wieder zurückzuholen. Da kommt es dann auch schon mal vor, dass zwei Hunde an beiden Enden des Teils zerren und sich darum balgen - aber alles wirklich spielerisch. Auch die anderen Hunde in der Runde neigen nicht dazu, das ergatterte Teil dann mit "gefletschten Zähnen" zu verteidigen.
    Ist vielleicht auch eine Frage, wie sehr dieses "Alles meins!"-Verhalten allgemein ausgeprägt ist!

Solange Dein Hund sich aber sowohl von Dir als auch von anderen Hunden die Sachen abnehmen lässt, sehe ich da halt kein Problem.

• Die Frage ist doch, was resultiert aus diesem Beute-Herumtragen?? Vielen Hunden ist es schnuppe , dann kann deiner noch drei Tage später damit rum rennen...es interessiert halt nicht.

Oder er wird gejagt...meistens dauert sowas ja auch nicht ewig..., der andere Hund verliert möglicherweise das Interesse und widmet sich was anderem Spannendem.
    Im schlimmsten Fall fängt wirklich eine Rangelei an, bei der man ja immer noch dazwischen gehen kann, wenn man merkt, dass die Hunde keine Ruhe geben.

• Hm, jetzt fällt mir wieder der Satz ein,
    Hunde kennen nichts "Spielerisches"
    alles ist sozusagen ernst-
    zumindest aber KOMMUNIKATION...
    Aber nein,
    er findet es dann spannend es sich auch wieder zurück zu holen.

• Hallo cosmix, sag mal macht dein Hund das nur mit anderen Hunden oder holt er sich auch eine " Beute " wenn er euch begrüßen will oder jemand anderen?
    Ich frage nur weil meiner das immer zur Begrüßung bei Menschen, nicht bei Hunden macht. Und das ist wohl laut Tiertherapeut ein Dominanzverhalten.
    An sonsten würde ich ihn weiter damit spielen lassen. Jedenfalls wenn du nicht in der Junghundestunde bist.
    Schöne Grüße Marion

• Ein Blättchen im Maul kann sicherlich keine schmerzlichen Verletzungen hervorführen, ein Stöckchen leider schon. Ich lasse meiner zwar durchaus den Spass damit, wenn sie freiläuft, aber wenn ich sehe, dass sie sich wieder so ein "Ding" geschnappt hat, was sehr leicht übelst enden kann, dass gibt es gleich ein "Aus".

Wenn meine überhaupt auf die Idee kommen würde, selbst anderen Hunden Stöckchen, Bälle usw. zu klauen oder gar ihre zu verteidigen, dann würde es diese Spielzeuge für sie überhaupt nicht mehr geben und meine würde richtig heftig zurückgerufen von diesem Vorhaben.

Denn wenn sie anderen Hunden das "klauen" wollte bzw. diese nicht rausrücken wollte, dann kann das richtig übelst enden und darauf habe ich einfach keine Lust. Meine Hündin soll spielen und toben und nicht auf irgendwelche Gegenstände fixiert sein. :D

• Zitat

Ich frage nur weil meiner das immer zur Begrüßung bei Menschen, nicht bei Hunden macht. Und das ist wohl laut Tiertherapeut ein Dominanzverhalten.

Ach ja :???: ?? Ich hab das bisher immer als Übersprunghandlung interpretiert..Mücke macht das auch manchmal wenn er aufgeregt ist, wenn wir nach Hause kommen.
    Er läuft dann aber nicht stolz damit umher, sondern das ist dann eine Spielaufforderung, das sieht dann schon anders aus, als in der besagten Situation von cosmix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!