Hilfe! Mein Hund ist verwöhnt
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Problem und es hat einen Namen: Leo - ein 7Jahre alter Shih Tzu. Zugegeben, Leo ist ein wenig verwöhnt und vielleicht auch ein bisschen vermenschlicht. Trotzallem ein ganz lieber, total verschmust, verspielt und er hört auch einigermaßen. Mal abgesehen von Krankenheiten hatte ich nie ein Problem mit ihm, er ist durch und durch ein lieber Kerl.
Nun aber folgendes: Leo wurde quasi sein Leben lang mit Frolic gefüttert. Der Tierarzt sagte allerdings, dass es alles andere als gesund ist für den Hund, was uns zwar bekannt war, aber Leo isst leider nichts anderes.
Trotzdem haben wir es versucht, griffen tief in die Tasche und kauften eine riesen Packung Royal Canin. Und was passiert? 3 Tage lang hat er NICHTS gegessen :irre: Er hat von uns weder Leckerlies bekommen oder sonst was. Mein Freund entschied sich dann dazu das Futter mit ein wenig Leberwurst zu mischen. Funktionierte bis dahin ganz gut, nur als die Packung leer war, wollten wir nicht so weitermachen. Wir stiegen um auf Happydog, was ganze 4 Tage lang unberührt stehen blieb :kopfwand: und dann im Tierheim landete. Da wir den Hund auch nicht verhungern lassen wollten, kauften wir wieder Frolic und Pedigree, da wir uns sicher waren, dass er dieses "Zeug" frisst. Das Pedigree bleibt wieder völlig unberührt. Ab und zu schnappt er sich mal ein Frolic aus der Schüssel aber wirklich fressen tut er es nicht!
Es scheint so, als wartet er nur auf sein Festmahl mit Leberwurst. Wir dachten eigentlich, dass er irgendwann das frisst, was da ist aber der Hund hat tatsächlich einmal 4 Tage am Stück sein Fressen nichtmals angeguckt.
Was können wir tun???
-
1. November 2008 um 14:53
schau mal hier:
Hilfe! Mein Hund ist verwöhnt - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
wie Du schon richtig erkannt hast, ist der Hund verwöhnt und hat Euch gut im Griff, was die fresserei angeht

Als wir Attila bekamen, war er 1 Jahr alt und wurde von den Vorbesitzern ebenfalls mit Frolic gefüttert. Bei uns kam TroFu auf den Tisch

Attila dachte gar nicht daran, dieses Zeug zu fressen. Er stand vor seinem Napf und guckte mich an. Seine Blicke sprachen Bände.
Wir blieben hart und er hungerte ein paar Tage. Danach überkam ihn der Hunger und er fraß.
tut er auch heute noch.
An Deiner Stelle würde ich die Leberwurst aus dem Napf verbannen, dem Hund ein gutes TroFu (damit meine ich nicht Pedigree oder Royal Canin) anbieten. Frisst er nicht, kommt der Napf nach einer Viertelstunde weg .
Zur nächsten Mahlzeit stellst Du ihm das Fressen wieder hin und wiederholst dieses procedere, bis er frisst.
Es ist noch kein Hund vor einem gefüllten Napf verhungert.
-
Hallo,
bei einem ausgewachsenem, gesunden Hund, würde ich knallhart bleiben!
Napf füllen - wenn Hund nach 15 Minuten nicht gefressen hat, kommt der Napf weg, es gibt erst zur nächsten Mahlzeit wieder etwas.
Und wenn er 7 Tage nicht frisst - durchhalten, es gibt auch NICHTS zwischendurch.
ER hat euch gut im Griff ;-)
Es gibt bessere Futtersorten, als ihr bereits schon versucht habt, schaut mal hier unter der Rubrik Futter.
Egal welches Futter ihr nehmen werdet, keine Leberwurst untermischen.Gruß
Leo
-
wow, danke für die schnellen Antworten.
Leberwurst ist sowieso out weil mein Freund es auch satt hat sich an der Nase herumführen zu lassen.
Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich nicht gedacht hätte, dass es noch was besseres als Royal Canin gibt. Im "Futterhaus" wurde es uns als "das beste Futter" angepriesen. Schließlich hat es auch 40euronen gekostet.
Was ist denn eurer Meinung nach ein gutes TroFu für einen 7jährig Shih-Tzu?
Dass Pedigree nicht zum besten Futter gehört (ist glaub ich auch die gleiche Fa. wie Frolic), wusste ich, aber hätte ja sein können dass unser Hund nur billigfraß mag
Nur gibt es ein weiteres Problem: Auch aus Erziehunggründen bekommt Leo keine festen Mahlzeiten. Er bekommt es immer dann, wenn er nicht danach verlangt. Eigentlich ist euer Tipp mit dem Fressen wieder wegstellen dann sinnlos oder mache ich da einen Denkfehler?
Dankedanke schonmal! -
Zitat
Nur gibt es ein weiteres Problem: Auch aus Erziehunggründen bekommt Leo keine festen Mahlzeiten. Er bekommt es immer dann, wenn er nicht danach verlangt.
!Das kannst Du auch weiterhin so machen, auch wenn er keine festen Fressenszeiten hat.
Zitat
Eigentlich ist euer Tipp mit dem Fressen wieder wegstellen dann sinnlos oder mache ich da einen Denkfehler?
!Ja!
du kannst das Fressen auch dann wieder einkassieren, wenn der Hund keine festen Zeiten hat und stellst es dann erneut hin, wenn Du meinst, es sei Fressenszeit - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Schau mal hier: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
http://www.futterfreund.de hat vieles davon im Sortiment!
Wenn du lieber beim Fressnapf kaufst kannst du dir mal Markus Mühle und/oder Real Nature (arg überteuert) anschaun.
-
na gut,
dann heißt es wohl die a :zensur: backen zusammen kneifen und den Hund hungern lassen. Sehe seine Knopfaugen jetzt schon betteln
Was das Futter betrifft werde ich auch mal weiterschauen. Für den Hund gibts ja bekanntlich nur das Beste und Herrchen und Frauchen bekommen Dosenfraß
Ich bedanke mich jedenfalls rechtherzlich für die Tipps!
Bis zum nächsten Problem!
Liebe Grüße -
Ich halte nichts davon, einen Hund zu zwingen, Trofu zu futtern, wenn es ihm nicht schmeckt. Zumal nur Trofu in meinen Augen weder artgerecht noch gesund ist.
Was spricht denn gegen ein gutes Naßfutter wie Pfotenliebe, Auenland, Real Nature, Terra Canis usw.
Absolut bezahlbar,vor allem bei einem kleinen Hund wie eurem, wird von den Hunden eigentlich gerne gefressen und kann ja auch mal im Wechsel mit Trofu gegeben werden. Wenn meiner mal 4 Wochen Nafu hatte, liebt er sein Trofu wieder umso mehr.Hab manchmal das Gefühl, daß manche meinen, man muß sich auf Teufel komm raus durchsetzten mit essen wegnehmen und dem ganzen Prozedere, um ein guter HH zu sein, der zeigt, wer das sagen hat.
Also mein Hundi kriegt, was gesund ist und ihm schmeckt (hauptsächlich Pfotenliebe Nafu, ab und zu mal gutes Trofu wie Orijen, Bestes Futter, Josera und zur Abwechlung mal was Rohes)
Natürlich braucht man nicht auf jede Mäkelei einzugehen, aber ein bissel auf die vorlieben von Hund einzugehen kann nicht verkehrt sein...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!