Aggression bei Gästen an der Tür
-
-
Hallo,
vor drei tagen ist es passiert... es klingelt, ich mach auf, mein hund hinter mir... und schwups an mir vorbei und geht den besucher an. er hat geknurrt und hat eine art scheinangriff gemacht, er hat aber nicht gebissen.
normalerweise funktioniert das mit gästen sehr gut, ich weiß auch dass es meine schuld war ich hab nämlich zuschnell die tür aufgemacht und der hund war nicht gefasst, dass jemand hinter der tür steht...
naja ich hab mich eben zu sicher gefühlt und dachte mir auch das dass zwischen uns klar wäre. ich begrüße gäste = hund muss sich keine gedanken machen...jetzt werd ich ihm angewöhnen immer auf seiner decke zu gehen wenn es klingelt und er darf erst auf mein zeichen hin die gäste begrüßen (auch zum gast den er angeknurrt hat, war er dannach sehr freundlich)
meine frage ist jetzt wo soll denn seine decke am besten sein, außer blickkontakt zum gast oder soll der hund den gast sehen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Ich würde die Decke an einem strategisch ungünstigem Platz legen - also so, dass er nicht zur Tür schauen kann.
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
super danke
glaubst du, dass das auch die richtige maßnahme ist oder gibt es auch andere methoden?ich weiß, ich möchte das mein hund mich als führungspersönlichkeit anerkennt, und wenn er so reagiert, das eben nicht tut... ich übe auch sehr viel mit ihm.
ich versuche auch die mensch-hund bezihung zu festigen/verbessern... aber wie?
spiele zb sind nicht so sein fall.. ich versuch ihm grat das apportieren beizubringen... aber bälle sind nach zweimal werfen langweilig... kong nach 10 min langweilig und wenn ich ihn so fülle, dass er sich schwerer tut die beute zu hohlen, wieder langweilig, futterball nach 10min langweilig, schnüffelspiele langweilig...hab fast einen kleinen phlegmatiker, ich versuch ihn aus seinen reserven zu locken habt ihr ideen?
-
Hattest / wolltest du nicht gerade wegen diverser Probleme einen Hundetrainer engagieren ?
Gibts den mittlerweile ?Gruß, staffy
-
ja natürlich bin ich bei einen hundetrainer. aber er ist in den nächsten zwei wochen eben im urlaub... und das mit der tür ist erst vor drei tagen passiert...
bei anderen problemen sind wir ein ganzes stück weitergekommen.
wegen den spielideen frag ich hier, weil es hier soviele leute gibt, die sicher gute ideen haben bzw. auch erfahrungen mit "faulis"
-
-
Zitat
glaubst du, dass das auch die richtige maßnahme ist oder gibt es auch andere methoden?i?
Den Hund auf seinen Platz zu legen, wenn es klingelt, ist die beste Methode.
Zum Thema Spielen.
Wie alt ist Dein Hund?Wie spielst Du mit ihm?
Vielleicht ist es einfach nur langweilig, weil Du ihn nicht genügend motivierst.Nimm ein Spielzeug und spiele selber damit. Wirf es hoch, klatsche in die Hände oder sonst was, aber gib dem Hund das Spielzeug nicht.
So wird es für ihn interessanter.ball werfen ist eh eine stupide Beschäftigung und Dago wäre damit auch nicht aus der Reserve zu locken.
Hast Du mal versucht, ihm eine Fährte zu legen?
-
hallo,
mein hund ist 5 1/2 jahre alt, ok vielleicht schon ein klein wenig ruihger. ich habe versucht ihn fährten zu legen, zunächst ganz einfach, mal in der wohnung mal draußen, aber sofern er es nicht schnell hat oder die belohnung nicht gerade vor seiner schnauze liegt, gibt er sehr bald auf
auch wenns zb. würstchen sind.
ich find diese spiele richtig super, sie hätten soviele vorteile, der hund müsste seinen grips anstrengen, sich konzentrieren und wir hätten ein gemeinsames spiel, zudem wäre er auch noch mental etwas ausgelasteter.vielleicht habe ich die fährtensuche falsch aufgebaut, ich werds jetzt gleich nochmal versuchen... der wufti hat noch nichts zu fressen bekommen, sicher ist seine motivation jetzt höher
-
Mit einem satten Hund zu spielen oder eine Fährte zu legen, bringt nicht viel, es sei denn, Du hast ein Powerpaket.
Wenn ich gerade gegessen habe, ist mir auch nicht nach laufen zu Mute.
Immer besser, den Hund nicht vorher zu füttern.
-
ja klar
normalerweise machen wir aber solche spiele erst nachmittags, da hat er vormittags schon seine mahlzeit bekommen! nur heute früh hat er eben noch überhaupt nichts bekommen und gestern auch nicht sehr viel (aber nicht wegen fährtentraining zu üben)
aber eben auch mit knurrenden magen ist die motivation nicht sonderlich hoch...
ich werds weiterhin versuchen, vll ists einfach nicht sein ding, es gibt ja auch noch andere spielideen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!