heute war er lange weg...
-
-
hallo
ich war heute mit meinem hund und dem meiner mutter(lucky-schäfer-border-mix) spazieren. war wie immer sehr nett. wir gingen so am wald lang(beide hunde laufen frei), als wir erst n pärchen mit nem kleinen jack russel welpen trafen(so süß....13 wochen alt) hab dann meine beiden wieder abgeleint(hatte sie angeleint, weil es leute verständlicherweise nicht immer witzig finden, wenn zwei hunde auf sie zugelaufen kommen. und da jamie heute etwas schlecht gehört hat[es gibt so tage da könnte ich ihn würgen], fand ich es einfacher.) und die haben sich das kleine fellbündel betrachtet und ganz vorsichtig ein bisschen gespielt.
dann kam ne bekannte mit ihrer, sehr lieben, dogge um die ecke (geiles bild- 13 wochen jrt guckt hoch und die ausgewachsene dogge runter und beide fragen sich offensichtlich "was bist du denn?"). naja, dogge, halterin und wir drei sind dann weiter. 100m weiter, mein hund steckt die nase in den wind, ich kenne ja meinen hund sage: nein, jamie! er bleibt wo er ist, die andere halterin fragt: was macht er denn? und als ich es ihr erkläre, ist meine aufmerksamkeit eine sekunden abgelenkt und die dogge sprintet los. jamie vergisst mein nein, rennt hinterher, lucky(hund meiner mum) auch, der hat aber quasi hundeabitur und ist n großer schisser, dogge und jamie sind schon weg, lucky kommt auf rückruf zurück(offensichtlich nicht gerne, aber er tuts- das gesicht sagte: toll, ich darf nicht..). und wir warten....nach 15 min kamen dogge und jamie wieder.
gottseidank ist da weit und breit keine strasse oder ähnliches (in die richtung, in der sie durchgestartet sind). ich war böse, denn jamie läuft nie länger als eine minute und dann sonst nie mehr als 20-30 m weg, eben ins gebüsch, schnüffeln. aber nie so weit, immer nur mit der dogge...rudeleffekt oder sowas..vorallem da lucky ja auch durchgestartet ist.naja, die halterin der dogge sieht da kein problem drin, die lässt ihren hund laufen...als wir so gewartet haben, hab ich ihr das klickern erklärt*g*
aber mich nervt das doch...habe jamie dann kommentarlos an die leine genommen, sie ihre dogge auch, und wir sind weiter.ich weiß, ich muss am grundgehorsam noch weiter arbeiten (klappt ja in 99% der fälle, nur dieses 1%...) aber gibts für solche fälle nen trick? mir wurde gesagt, max. 3 mal rufen und dann ruhig sein. ich habe so alle 5 min mal mit meiner pfeife gepfiffen, da ich jamie durchaus zutraue den weg nicht mehr zurück zu finden. (hat nur kurze konzentrationsspanne der gute).
oder hab ich im prinzip keine chance, weil wenn die dogge durchstartet, läuft jamie einfach mit.
sie sagte übigens, ihre dogge würde sonst immer auch nur kurz weg sein, aber zusammen sind die beiden wohl sehr abenteuerlustig.
und die dogge ist so nett und das ist ne gute bekannte, gar nicht mehr, oder nur mit leine, zusammen spazieren gehen, wäre blöd...
ich hab mal gehört, man sollte sich nur mit guterzogenen hunden(hundebesitzern)abgeben, sonst gucken sich die hunde zuviel blödsinn ab... aber das würde unsere hundefreundschaften sehr dezimieren. auch ist jamie ja auch nicht immer ein vorbild)
musste mir das gerade mal von der seele schreiben...ich liebe dieses hundevieh, aber er macht doch manchmal echten blödsinn....*seufz*
-
31. Oktober 2008 um 22:15
schau mal hier:
heute war er lange weg... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo.
Für mich würde es in dieser Situation gar keine
Alternative geben,
als das Rückrufkommando zu festigen.
Und solange ist die SL dran.
Wer nicht hören will,
bleibt erstmal angeleint im 5 - 10 m Radius,
bis es funktioniert.Hart aber gerecht und nett.
Konsequent.
-
Hallo,
ich würde mal sagen, du wirst keine Chance in Zukunft haben, wenn er generell mit der Dogge durchstartet.
Dein Hund lernt: "Wenn Dogge durchstartet, kann Frauchen mich 20mal rufen, kommen muss ich nicht."
Ich würde es nicht so weit kommen lassen, den Abruf erst mal verfestigen und die Zwei, auch wenn's nett ist, nicht durchstarten lassen., evt. mit Schleppleine arbeiten.
Hunde sind individuell, nicht jeder nimmt sich ein Beispiel an einem gehorchenden Hund... das wäre schön.
Sicher wäre dein Hund schneller zurückgekommen, wenn die Dogge umgekehrt wäre, da kam das "Rudelverhalten" durch, gemeinsam abhauen macht Spaß.
Solche Ausflüge würde ich an deiner Stelle wirklich unterbinden, die Hunde waren 15 Min. unbeaufsichtigt, wer weiß, was sie im Wald so anstellen?
Wild aufstöbern, jagen, Leute erschrecken, Joggern nachlaufen....Gruß
Leo
-
also muss ich echt wieder die schleppleine rausholen...war so froh, es endlich unter kontrolle zu haben...
(denn da er kettenhund war, ist er an der leine nicht wirklich entspannt...das verknüpft er immernoch mit was schlechtem. zwar ist das schon deutlich besser geworden, aber entspannt ist er nur ohne leine). hinzu kommt seine leinenaggression...ohne ist alles cool...
*argh* der nächste hund wird n welpe, das ist einfacher glaube ich..aber bis dahin habe ich noch viel zeit mit jamie zu üben...
ausserdem liebe ich meinen chaoskopp... -
Nur zum Trost:
Selbst wenn du das nächste Mal einen Welpen nimmst, heißt das nicht, dass alles einfacher wird ;-)
"Macken" können alle entwickeln!!!Gruß
Leo
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Also ich muss mich da mal an Stelle einer Doggengassigeherin melden...
Ich weiß daher ganz genau, wie viele Leute Angst vor einer Dogge haben :|
wie kann man denn eine Dogge einfach so rumlaufen lassen, also das regt mich echt auf :kopfwand:Ich finde gerade große Hunde müssen gut hören... Und es ist für mich ein absolutes No-Go, dass die Dogge sich selbstständig macht! Dann muss die halt an die lange Leine....
Vielleicht kannst du ja mal mit der Besitzerin reden, wenn ihr beide grad an der Lein habt;)Für dich und deinen Hund würde ich dir ein Superkommando empfehlen!
Das muss aber erst an der Schleppleine geübt werden und muss 1000% sitzen!!Hier ein Link dazu: http://www.clicker.de/include.php?path=article&contentid=90
ist etwas lang, aber absolut hilfreich!! Charly (ein Tibet Terrier, mit dem ich auch gassigeh) lässt sich damit sogar vom Jagen abhalten. Ich weiß zwar nicht wie groß der Jagdtrieb bei ihm ist, aber er ist jetzt schon zweimal hier auf den Feldern Vögeln hinterher und kam sofort auf Pfiff zurück:) da war ich stolz!
Also ich kann ein supersignal nur empfehlen, besonders bei verfressenen Hunden!
Viel Erfolg!
-
Hallo an alle!!
Meine Mutter und ich haben im Moment auch so unsere liebe Not mit unserem Parson-Russel-Terrier-Baby Emma ( 4 Monate alt ) . Das kleine Vieh ist ja einfach nur zum Knuddeln,aber sie haut andauernd ab - ein richtiges kleines Monster!!
Sie rennt weg, meine Mutter schreit sich die Seele ausm Leib ( ich sag ihr ja immer,dass sie das lassen soll,aber Mütter hören ja auch nicht soo gut) ,klein Emma rennt und rennt,irgendwann sieht sie dann meine Mutter und schwuuups isse wieder weg, ganz nach dem Motto:"Ach,da ist ja doch jemand,dann hüpf ich mal weiter!"
Weiß jemand was?!
Möchte nämlich nicht demnächst meinen Welpen von der Straße aufkratzen müssen ..liebe Grüße an alle
-
die Kleine geht offensichtlöich auf Entdeckungstour, weil es bei deiner Mutter an der Seite vielleicht zu langweilig ist?
Sie sollte sie mal etwas beschäftigen, ein paar Leckerlies verstecken, spielen etc.
Wenn der Hund das Kommando "hier/komm" nicht kennt, gehört der Hund aus Sicherheitsgründen an die Leine. Das Kommando muss langsam aufgebaut werden. Zuerst zu Hause, dann draußen an der Schleppleine, viel später unter Ablenkung.
Ein Hund wird immer belohnt, wenn er kommt (mit hoher Stimme feeeein und der Hund erhält ein Leckerlie).
Geht deine Mutter mit dem Hund in die Hundeschule?Gruß
Leo
-
auch hier würde ich den gleichen Ratschlag geben
Schleppleine.
Rückrufkommando aufbauen.
Beides konsequent.
Parallel dazu dem HUnd zeigen,
dass es auch bei Fraule hoch interessant ist!
Manch einem Entdecker müssen Grenzen
im Kleidchen der guten Führung beigebracht werden.
Und mit 4 Monaten einen sicheren Rückruf zu erwarten,
wäre wirklich zu viel verlangt.
Daher SL + Geschirr.
Und am besten noch eine HuSchuh aufsuchen,
da dort nicht nur HUnd,
sondern auch Mami "erzogen" wird
Wünsche euch weiterhin viel Spass
und gute Nerven mit euerem Entdecker.eineRose
wenn du das Problem wirklich in den Griff bekommen möchtest,
wirst du um den EInsatz der SL wahrscheinlich nicht herumkommen.
Weiterhin könntest du versuchen,
die DoggenBesitzerin davon zu überzeugen,
wie wichtig es ist,
dass ein HUnd (besonders in dieser Größe)
einen guten Grundgehorsam haben sollte.
Ganz besonders in Bezug auf div. Gefahren,
denen andere sowie auch der HUnd durch das unkontrollierte Weglaufen
ausgesetzt werden.Evtl. ein gemeinsames Training aufbauen?
-
Das mit der Schleppleine ist auf jeden Fall eine gute Idee - haben wir auch schon bei unserem Labbi benutzt

Das alles wäre ja wirklich nur halb so lustig,wenn es vorher nicht anders gewesen wäre. Klar,man kann von Welpen nicht viel erwarten,aber sie hörte schon echt gut und seitem sie in die berühmte "pubertät" gekommen ist,spielt sie das kleine Ar***loch - hoffentlich ist sie bald erwachsen

Danke,für die Tipps :zauberer:
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!