Geschirr über o. unter Brustbein?

• meine Numa hat ein Geschirr und generell sitzt das nicht so gut, jetzt überlege ich ein neues anzuschaffen. und mir gefallen die norweger-geschirre ganz gut. so ein ähnliches hat sie jetzt auch. aber wenn ich ihr die anprobiere, muss dann der gurt vorne über oder unter dem brustbein sitzen?

ist ein norweger-geschirr überhaupt gut für einen Junghund der noch gar nicht richtig leinenführig ist und ab und zu doch noch sehr zieht?
    (sie ist jetzt 6 monate und wiegt 18 kg)

• Ah super danke, dann sitzt es bei meiner ja doch richtig. ihres ist von karlie ist im prinzip genauso wie ein norweger-geschirr, hab aber oben nochmal einen riemen

hier ist ei bild: http://www.yatego.com/hundkatzemaus/…s-logo-geschirr

aber bei ihr sitzt das noch besser wie bei dem JRT.

bei ihr sieht das so aus

Externer Inhalt www.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(auch wenn man schwarz auf schwarz nich so gut sieht :roll: )

• das gefühl hab ich nämlich auch, daher wollte ich nochmal fragen... ich hab schon versucht es anders einzustellen, aber es geht nicht...

der gurt sitzt direkt überm brustbein...

am liebsten würde ich ihr ein extra-angefertigtes ummachen, weil sie sone komische körperform hat, also sie ist ja sehr langbeinig und schmal aber da sie noch im wachstum ist, hab ich schiss, dass es dann bald nicht mehr passt...

• Das kann ich verstehen. Leider ist es bei den Norwegern ja auch so, dass man die meist nur am Bauchgurt verstellen kann, nicht am Brustgurt und schon gar nicht die Höhe, wo der Brustgurt sitzt.

Was ich dir da vielleicht empfehlen würde, wäre noch eines von den mitwachsenden Geschirren, ich stehe ja total auf Camiro (die ja aber nunmal auch maßgeschneidert sind und nicht mitwachsen), die Together-Geschirre, die auch viele Animal learn Trainer vertreiben sind denen sehr ähnlich und verstellbar. Oder muss es unbedingt ein Norweger sein?

Dann fiele mir nämlich nix ein, das deiner Hündin jetzt und später passt...

LG, Henrike

• nee muss nicht prinzipiell ein norweger sein.
    ich find die nur so toll, weil beim letzten welpengeschirr hat ihr das hinter den vorderbeinen das ganze fell weggeschuppert, das saß halt gar nicht. und am norweger ist so wenig dran, da sieht man soviel hund, das mag ich halt, also nicht so eingepackt, wenn du verstehst was ich meine... :roll:

ja die camiros find ich auch toll, aber da hab ich dann glaub ich das gleiche problem wie beim norweger, wie du schon meintest.

hab mir grad mal bilder vom together-geschirr angeschaut, kannte ich gar nicht. zieht man die über den kopf oder wie kriegt man den hund darein?

denn es muss unbedingt zum übern kopf ziehen sein oder zum einfachen umlegen, aber wenn ich da ihre füße reinstellen muss, das geht gar nicht bei ihr... da theater hatten wir schon beim welpen-geschirr, das mach ich nicht nochmal mit...

• Hallo Leela,

meine Luna ist ja auch so eine zierliche Maus u. ich wollte eigentl. ein K9 kaufen bin dann aber einfach mal im Fress... vorbei u. hab ein paar ausprobiert u. bin dann bei dem von Trixie hängengeblieben. Das war das erste was wir anprobiert haben u. das passte 1a. Ist halt aus Nylon, superleicht u. der Brustgurt ist gepolstert und hat 14Euro gekostet und da meine Maus ein grosses Matschferkel ist u. sich in jede Pfütze schmeisst :lachtot: fand ich es ganz praktisch weil ich es nach dem Spaziergang einfach abbürsten kann. Zu der Frage ob Geschirr in dem Alter kann ich nur sagen meine wird jetzt 8 Monate alt u. läuft auch noch nicht so dolle an der Leine aber dafür mit dem Geschirr umso besser :roll:

LG Tanja mit Luna

• Danke für den Tipp, dann werd ich das auch mal ausprobieren.

Für mich ist aber vollkommmen klar, dass sie weiter ein geschirr tragen wird bis sie perfekt leinenführig, danach vielleicht sogar weiter... ich find einen hund am halsband sieht komisch aus, aber wahrscheinlich nur, weil ich es nicht anders gewöhnt bin.

meine frage war nur gewesen ob ein Norweger-geschirr in dem alter das passende ist. :)

• Ich lasse Luna auch weiterhin mit Geschirr laufen weil sie damit absolut super läuft. Ich muss nur immer aufpassen das ich das Halsband nicht vernachlässige nur weil es für mich mit Geschirr bequemer ist denn ich hätte gerne das sie auch mit Halsband so schön läuft ;)

Viel Spass beim anprobieren

LG Tanja mit Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!