Was soll ich machen???Meine armen Nachbarn!!!

• Hallo,ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe gerade erfahren das unser Hund wenn er alleine ist (kaum ist was hörbares draußen) bellt!! Wir wohnen in einen Zweifammilienhaus(seit 5 Monaten) und unsere Nachbarn sagten bis jetzt auch nix!
    Da er regelmässig alleine bleiben muß ,muß ich ihn irgendwie dazu bringen zumindest die meiste Zeit ruhig zu sein.ABER WIE??????????
    Früher wohnten wir in einen Haus und es hat sich keiner beschwert.Da hat er auch nicht gebellt wenn er alleine war.Das weiß ich ,weil wir ihn (als er zu uns kamu u.drei Monate später) per Kamera beobachtet haben je drei Tage.Da hat er nur geschlafen oder sich mit seinen Kong beschäftigt.
    Bitte um Eure Ratschläge!!!! :hilfe:
    Ich kann es meinen Nachbarn nicht mehr zumuten!!!! :hilfe:

• Ich würde erst mal das allein sein wieder neu aufbauen, in gaaaanz kleinen Schritten. Jemand hat hier im Forum mal geschrieben, dass ein Hund in einer neuen Wohnung nicht unbedingt automatisch allein bleiben kann, nur weil er das vorher schon konnte.
    Dann würde ich ganz dringend das Gespräch mit den Nachbarn suchen, fragen wie laut es ist und auf jeden Fall sagen, dass ihr dran arbeitet! Nicht das die euch zwar nichts sagen, aber sich "hinter eurem Rücken" beim Vermieter beschweren. Wir waren grade auf Wohnungssuchen und in vielen Mietveträgen wären vermehrte Beschwerden der Nachbarn über "Hundelärm" ein Grund für eine fristlose Kündigung.

• Anscheinend muss er ganz neu lernen in der neuen Umgebung allein zu bleiben.

ich hab das Problem auch mit meiner. Im Büro kann sie mehrere Stunden problemlos alleinbleiben, zuhause heult sie wie ein wolf und kläfft mir das ganze hause zusammen.

Ich werd jetzt auch nochmal mit ihr ganz von vorne anfangen müssen...
    so blöds auch ist, aber ändern kann mans leider nichts anders.

Aber ihr schafft das schon! :)

• Ja wie beim Welpen. Erst 1 Minute, dann zwei, dann 5 usw.

Wichtig ist auch, erst dann das Zimmer wieder zu betreten, wenn der Hund völlig ruhig ist.

Wenn du merkst dass 10 oder 20 minuten kein Problem ist, dann kannst u ja auch da anfangen, aber wenn du ganz sicher gehen willst, dass es später dann auch wirklich sitzt, dann fang bei Null an...

• Ich würde es machen wie beim Welpen, wirklich in ganz kleinen Schritten, erst mal nur minutenweise und dann ganz langsam steigern - aber zum allein bleiben gibt es schon ganz viele Threads und da haben schon einige geschrieben, wie man es machen soll und das können die auf jeden Fall besser als ich.

• Puh
    Wenn ich das Zimmer verlasse ist es kein Problem,er ist die Ruhe selbst.Nur wenn wir auser Haus sind dann reicht es wohl wenn jemand am Haus vorbei läuft.
    Dann haben wir viel Arbeit vor uns...
    Unsere Nachbarn haben selber einen Hund und haben uns eine Maulschelle vorgeschlagen.Aber ich glaube das es überhaupt keine gute Idee ist.Er kann sich doch selber verletzen wenn er versucht es runter zu machen oder irre ich mich?

Besten Dank

• Naja, damit tarnst du ja nur die symptome. klar die schlagen das vor, weil sie ihre ruhe haben wollen, aber es hat doch einen grund warum der hund alles in grund und boden bellt. er kommt mit der situation nicht klar und dass musst du ändern.

Bitte sieh davon ab, ihm ein Maulkorb o. ähnliches umzulegen... im besten fall verletzt er sich nur, im schlimmsten fall dreht er dann völlig am rad und kriegt noch nen herzkasper...

• Hallo.
    Hat Hundi Aussicht nach draußen,
    und hatte diese evtl. vorher nicht.
    Evtl. liegt - mal abgesehen von der neuen Umgebung,
    da der Hase im Pfeffer.

Wieviel Räumlichkeit hat er zur Verfügung, wenn ihr ausser Haus seit?

Irgendwo hat das neuerliche Bellen seinen Ursprung.
    Könnte sein, dass du das Alleinebleiben gar nicht vollkommen neu aufbauen mußt.
    Guck dir die genauen Veränderungen an, die die neue Wohnung mit sich gebracht hat.
    Z.B.
    lautere Umgebung (mehr Verkehr, mehr Lärm durch spielende Kinder)

Dort könntest du gezielt deine Übungen ansetzen.

Und bitte erspare dem HUnd seltsame HIlfsmittel,
    die allerhöchstens Symtome aber KEINE Ursache bekämpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!