Terriere/Jack Russel Mischling spinnt beim Spazieren gehen!!
-
-
Hallo zusammen ;-)
Ich hoffe hier wirklich auf Hilfe, denn unsere ca. 16 Monate alte Terriere/Jack Russel Mischling ist nen wirklicher Problemhund!
Zuhause ist alles Ok, er ist der Liebste Hund, hör auf einen, schläft in seinem Bett, hat noch nie was kaputt gemacht und hört auch immer.
Aber sobald man mit ihm raus gehts gehts schon los. Er zeiht so stark an der Leine das wir jetzt Träger besorgen mussten da er durch das Halsband kaum Luft bekommen hat, neu kommt noch hinzu das er jedes mal Bellt wenn man mit ihm raus geht, so als ob er allen mitteilen müsste das er grad raus gekommen ist. Schlimm ist das auch an Orten die er nicht kennt. Nach ner zeit beruhigt er sich aber bellt nicht mehr so viel und zieht nicht mehr so Stark.
Es ist wirklich nicht mehr schön raus zu gehen, eher unangenehm wie er sich benimmt.
Draussen reagiert er auf uns auch kaum, wenn man ihm im Wald von der Leine lässt, läuft er immer 200 m vor und kommt zurück wenn es ihm passt. Auf Leckrreinen und den kram reagiert er garnicht.
Er bellt auch fast jedes Fahrrad oder jede Person an.Was sollen wir da nur tun? Ne Hundeschule ist zuzeit finanziell nicht drin.
Brauchen wirklich Hilfe, das komische ist ja das er zu Hause total Lieb ist.

Danke im Vorraus.
Lg
David -
30. Oktober 2008 um 18:39
schau mal hier:
Terriere/Jack Russel Mischling spinnt beim Spazieren gehen!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie lange habt ihr denn den Hund schon??

-
Seit dem er 3 Monate ist, also gleich von der Mutter an. Am Anfang wars nicht so schlimm, aber jetzt ist es wirklich extrem.
-
Wie ist der Erziehungsstand?
Wie lastet ihr euren Terrier aus? -
Wie wäre es mit Aufmerksamkeits- und Konzentrationsübungen und Übungen zur Leinenführigkeit?
Es gibt einen Fred mit dem Thema Leinenführigkeit in 5 Minuten, der kann dir vielleicht sehr gut helfen.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hört sich für mich so an, als sei er nicht vernünftig erzogen worden.
Im Haus sind keinerlei andere Reize, da ist es völlig normal, dass er hört. Draussen gibt es hunderte verschiedene Eindrücke, damit der Hund trotz Ablenkung auf euch reagiert, bedarf es konsequenter Erziehung...was habt ihr bisher mit ihm gearbeitet ???
-
Morgens, Mittags, Nachmittgs und Abends Gassi!
Dazu täglich ne Std. auslauf im Wald.Danke für die ersten Tipps!
-
Und was gibt es für das Hirn vom Arbeitshund Terrier?
Welchen Erziehungsstand hat er/sie denn?
Mir klingts bisher nicht wirklich nach einem Problemhund, sondern eher nach klassisch unausgelastetem unerzogenen Terrier.
Wäre das möglich? -
Hallo,
wenn ihr "nur" spazieren geht, könnte es sein, dass er nicht ausgelastet ist. Für ihn gibt es ja nichts außer spazieren gehen.
Ihr solltet euch mehr mit ihm beschäftigen. Baut doch mal ein paar Suchspiele auf die Spaziergänge ein, macht ein paar Übungen mit eurem Hund.
Nur so lernt er was und außerdem wird er dadurch auch aufmerksamer auf Euch.Ein Hundeverein kostet nicht die Welt und würde euch allen gut tun. Dort lernt er unter Ablenkung auf Euch zu achten.
Schaut euch doch mal in eurer Umgebung um und geht mal auf den ein oder anderen Platz. Ich denke nicht, dass ihr einen Problemhund habt, sondern nur einen Hund, der nicht ausgelastet ist.
Unter der richtigen Anleitung werdet ihr mit Sicherheit Erfolge erzielen.Liebe Grüße
Steffi
-
Sorry, aber das ist typisch unausgelasteter, unerzogener und unzureichend sozialisierter Terrier!
Klingt hart aber ist so.Das ziehen an der Leine ist eine ganz klare Erziehungssache und mit ganz viel Ruhe und Konsequenz in den Griff zu kriegen.
Dazu später mehr.Zuersteinmal ein Rundumschlag!
Ein Jack Russell Terrier ist ein Jagdhund, genauer gesagt ein Solitärjäger. Er ist dazu gezüchtet in den Fuchs/Dachsbau zu "kriechen" (Fachsprache einschliefen) und dort das beutetier ausfindigf zu amchen um es zu stellen und zu verbellen.
Der Hund legt sich vor dem Tier ins Platz und gibt "Standlaut". So wird er vom Terrierman gefunden und dann samt Beute ausgegraben.
Das bellen ist nicht nur dazu da das man ihn finden kann (wie ein ortungssystem) sondern es fungiert auch als Abstandshalter, er hält so das in der Natur recht wehrige beutetier auf Abstand und in Schach.Das bedeutet für uns:
1. er ist Solitär, was heißt er arbeitet für sich alleine und nciht direkt mit dem menschen zusammen. Das bedeutet er muss Entscheidungen blitzschnell selbst treffen. Im Bau ist er auf sich alleine gestellt.
Treffen wir sie nicht schnell genug und können ihm wirklich 100% vermitteln das es SINN macht wenn wir etwas sagen - entscheidet er selbst und dann so wie ER es in der jeweiligen Situation für richtig und angemessen hält!
2. Zum Bellen "gezüchtet". Der Russell stellt, verbellt und hält auf Abstand. Bellen liegt ihm also im Blut und es ist typisch Russell Dinge die ihn Ängstigen, die er auf Abstand halten möchte oder ihn evrunsicher eben zu verbellen.
3. Ein harter, wiederstandsfähiger kleiner Jagdhund, der einen Jagdtrieb hat. Viele Hunde dieser Rasse(n) sind oft umgeleitet auf Spielzeuge, hier erkennt man trotzdem ihre Triebanlagen.
4. Er ist ein Arbeitshund, er WILL denken, WILL arbeiten, WILL seinen Kopf anstrengen.Wenn ihr ihm also etwas vermitteln wollt:
Tut es konsequent, tut es mit VIEL Spass, zeigt ihm das Signale SINNVOLL sind und lastet ihn aus!Einfach "nur" spazierengehen reicht einem Russell nicht aus. Als Arbeitshund will er DENKEN, will halt arbeiten.
Das kann man machen indem man mit ihm Clicker, Tricks einübt oder eben an der Basis arbeitet und ihm imemr etwas zu denken gibt.
Er ist eben SEHR intelligent der Russell terrier!Leider bedeutet das auch das er verdammt schnell lernt! und nicht nur was IHR für richtig haltet sondern was ER für richtig hält und in dem Moment verknüpft.
Heißt ihr müsst euch ganz genau überlegen wie, wann ihr ihm was beibringen wollt!
Für einen Russell muss es IMMER Sinn machen!
Da er ein kleiner Clown ist und auf jede menge Spass aus ist, ist das auch gar nicht so schwierig - wenns Spass macht und die Belohnung variiert, dann findet er das GEIL!
Arbeiten mit euch sollte für euren Hund das GEILSTE auf der Welt sein!Zum bellen draußen:
Wie sieht das aus wenn er frei läuft? Rennt er hinterher oder bellt er nur?Wenn er anfangs bellt ist das Stress udn Freude. Stress durch Freude.
Russells als Jagdhunde sind am allerliebsten DRAUßEN! Da gibt es am meisten zu Entdecken, am meisten zu finden, zu riechen etc.
Das iste s auch wieso er nicht zurück kommt.Wie belohnt ihr ihn? Wie "straft" ihr? Wie lasst ihr ihn merken das es nicht richtig war was er getan hat?
Was tut ihr wenn er z.B. nicht kommt wenn ihr ruft?
Und wie habt ihr Signale aufgebaut die nicht richtig funktionieren deiner Meinung nach?
Wie trainiert ihr sowas?Was macht ihr so den ganzen Tag mit ihm?
Die Übungen, habt ihr die alle imemr drinnen geübt und dann nach draußen gesetzt? oder draußen auch nochmal ganz langsam aufgebaut?Draußen ist die Ablenkung für jeden Hund anders, besonders für Jagdhunde z.B. nochmal viel extremer weils ie "ihren" Reizen ausgesetzt sind die sie enorm stimulieren

So dann wollen wir mal, ich hab schon so einige Russell-Halter (wieder) fit bekommen *gg*
Nina
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!