(Wann) Ändert sich die Ballenfarbe?

• Hallöchen!

Weiß hier vielleicht jemand, (bis) wann sich die Ballenfarbe ändert bzw. wann die hübschen Sohlen fertig gefärbt sind?

Bei meiner Maus haben die sich in den letzten 6 Wochen von "viel rosa mit wenig schwarz" in "viel schwarz mit wenig rosa" geändert und ich dachte, man kann daraus evtl. auf das Alter schließen.

Liebe Grüße,

die Fee und das Pixel

• Bei meinen Hunden war das immer laufend, so in den ersten 10 bis 12 Monaten. Da entwickelten sich auch immer mehr Flecken am Bauch.

Aber beim Kooiker kommt es immer mal vor, dass am Körper noch so kleine "Sommersprossen" kommen, das geht eigentlich noch Jahre so. Aber die Pfoten haben sich ab ca. 1 Jahr nicht mehr geändert.

• es gibt auch erwachsene Hunde mit hellen Ballen.
    Bei Lucy waren sie mit 9 Wochen fast rosa, ab ca. 15 Wochen eher schwarz.

Obs da ne Regel gibt weiß ich nicht

• Daikas Ballen waren als Welpe schon hell und sind jetzt (9 Monate alt) noch immer hell.

Also könnte es sein, dass sie noch schwarz werden?? (Mutter, Vater, und die zwei Grosseltern, die ich kenne, haben alle schwarze Ballen)

• Das hat mit der Pigmententwicklung zu tun. Dalmatiner kommen ja auch weiss zur Welt und die Punkte kommen nach und nach. Aber es gibt auch viele Hunde, die an den Pfoten nicht schwarz werden. Kommt ganz drauf an, wie es mit der Pigmentverteilung ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!