Das 1. Turnier

  • Hallo liebe Forum´ler,


    nächsten Samstag ist es soweit. Ich starte zusammen mit meinem Nachwuchs in das erste Turnier überhaupt.


    Ich hoffe das er gut gelaunt ist und nicht über den Platz fegt, wie er es manchmal beim Training macht. Werd ihn bereits am Vortag schön kaputt machen und auch am Turniertag viel mit ihm spielen und UO machen.


    Ich bin zwar vor Jahren schon mit meinem Schäfi gelaufen, aber leider ist ein Pinscher nunmal kein Schäfi. Wenn ihr wisst was ich meine.


    Habt ihr irgendwelche Tipps? werd auch würstchen mitnehmen, damit ich davor mit ihm UO machen kann und meine hände dann noch wurst riechen - hoffentlich lässt er sich veralbern.


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das 1. Turnier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja, da sie in der Rubrik THS schreibt....


      Wir würde auch gerne beim THS mitmachen, beißen uns aber leider an der BH die Zähne aus. Beim THS dreht unsere Hündin voll auf und hat wohl auch Talent. Aber ohne BH gehts bei uns nicht.
      Und immer nur trainieren ist doch auch langweilig....


      (ich meinte oben dein Pinscher, nicht ein Pinscher. :D )

    • Du darfst den Hindernislauf und den Shorty ohne BH laufen, zumindest in unserem Verband SGSV, aber ich denke auch in den anderen Verbänden. Und das laufen wir eben.


      Die BH wird bei uns noch sehr lange dauern :) obwohl da meiner Trainerin zuversichtlicher ist als ich.

    • Also kaputtmachen den Tag vorher ist eigendlich taktisch unklug. Im Gegenteil persönlich mache ich den Tag vor Wettkämpfen ausser kurzem Gassigehen rein gar nichts. Hintergrund ist einfach, das der Hund dann "Lust" hat mit dir zu arbeiten. Bespasst du ihn den Tag vorher und den ganzen Tag am Turnier, zeigt er dir irgendwann die Mittelkralle weil er keinen Bock mehr hat. Nehmen wir an das das Turnier morgens um 8 Uhr beginnt und der Hund dann bis nachmittags, vielleicht gegen 15 Uhr permanent unter Spannung steht - welche Chancen kann man sich da wohl ausrechnen? Aus diesem Grund bietet es sich an, dem Hund die Chance zur Ruhe zu geben und ihn beispielsweise in der Box im Auto zu lassen. Natürlich mit ausreichend Wasser und regelmäßigem Gassi gehen.


      Würstchen und dergleichen sind auf Turnieren eh tabu, nimmst du irgendetwas triebförderndes mit auf den Platz, kannst du wegen Unsportlichkeit disqualifiziert werden.


      Warm laufen ist wichtig und auch vollkommen okay, bloss mach nicht zuviel.


      Beim Hindernislauf und Shorty darfst du im übrigen mit Kurzführer ohne Schlaufe laufen.

    • dann kennst du keinen Pinscher. Wenn der Pinscher nicht bis aufs äußerste ausgelastet ist, hat er keine lust zu arbeiten für seinen besitzer. ein pinscher ist ein sehr eigenständiger und selbstständiger hund, wenn er keinen bock hat hat er ihn auch nicht. Und bisher war es so, wenn er richtig ausgepowert und ausgetobt war - ist er am besten die bahn gelaufen und auch die UO ging super leicht von der pfote.


      Kurzführer hat er ja, nur ist bei einem 50 cm hund nicht mehr iel kurzführer vorhanden.


      mit den würstchen außerhalb des platzes um ihn etwas heiß zu machen. das ich die nicht mit auf den platz nehme ist mir auch klar. wir haben unseren platz am waldrand.

    • Lass es mich so sagen, ich war dieses Jahr auf 8 Turnieren, 4 Vorführungen und hab diesen Monat noch 2 Turniere...


      Du hast gefragt was man machen kann, und ich habe dir eine Möglichkeit aufgezeigt.


      Falls du die Möglichkeit hast, besorg dir die aktuelle "Hundewelt Sport" - dort findest du einen interessanter Bericht zum Thema Triebloch und arbeiten mit dem Hund auf Turnieren.

    • Nun ist es vorbei...... das 1. Turnier.


      Ich bin mega zufrieden, denn er ist nicht über den Platz gerast, meine größte Angst. Er hat zwar einige Hinternisse ausgelassen. Aber beim Shorty hat er den 2. Durchgang PERFEKT genommen. Er kann es doch, dacht ich mir danach.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!