JETZT KOMMEN DIE PROBLEME

• Hallo ,
    ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meinung schreibt. Hier in kurzen Stichpunkten mein Problem. Ich habe zu meiner 4 jährigen Hündin seit 3 Wochen einen Hund aus Spanien aufgenommen (kleiner Rüde kastriert, ca 1,5 Jahre wurde halb verhungert gefunden). Am Anfang war alles total easy jetzt nach 3 Wochen haben wir folgendes erlebt: wir haben ihn aus versehen mit den Füßen geschubst er hat hysterisch geschrien, ihm viel der Softball auf den kopf, gleiche Reaktion, seit neuestem geht er auf alle Hunde los vorallem Rüden, er knurrt und klingt wie ein Raubtier, heute hat sich einer gewehrt da schrie er wieder und war völlig verstört. Nun weiß ich gar nicht wie ich reagieren soll.
    Vielleicht hat jemand eine Idee.
    Danke
    Christi

• Hallo,

Wahrscheinlich hat der Kleine sehr schlechte erfahrungen gemacht, vielleicht wurde er auch geschlagen.

Er ist erst seit 3 Wochen bei euch wahrscheinlich werdet ihr in nächster Zeit immer wieder neue Verhaltensweisen an ihm kennenlernen.

Wahrscheinlich spielt auch Unsicherheit eine große Rolle. Versucht eine Bindung zu ihm aufzubauen. Das wird sicher schwierig und braucht auch Zeit, aber es wird sich bestimmt lohnen. Versuche ihm Schutz zu bieten falls er welchen sucht. Aber bemitleidet ihn nicht, das könnte sein Verhalten verstärken.

Es gibt hier im Forum eine Menge Leute mit Vierbeinern aus Spanien oder anderen Ländern und können sicher ihre Erfahrungen schildern

• Hallo Christie, erstmal herzlich willkommen hier!

Ist bei eurem neuen Familienmitglied denn geprüft worden, ob er vielleicht Schmerzen hat? Wart ihr beim Doc? Das fiele mir als erstes ein, auch das aggressive Verhalten anderen Hunden gegenüber kann ein Zeichen für Schmerzen sein!

Wenn das ausgeschlossen werden kann/konnte, hört es sich für mich nach starkem Stress an - oft reagieren ängstliche, unsichere Hunde mit diesem Schreien, obwohl gar nix Schlimmes passiert ist, sozusagen als Vorsichtsmaßnahme.

Wie ist denn euer Tagesablauf so?

Liebe Grüße
    Wauzihund

• Zitat

Wahrscheinlich hat der Kleine sehr schlechte erfahrungen gemacht, vielleicht wurde er auch geschlagen.
    Er ist erst seit 3 Wochen bei euch wahrscheinlich werdet ihr in nächster Zeit immer wieder neue Verhaltensweisen an ihm kennenlernen.

Ich denke auch, jetzt wird er so langsam "warm" und probiert sich aus. Jetzt versteckt er seine Ängste nicht mehr, sondern lässt sie lautstark raus. Das gibt sich bestimmt wieder, je selbstbewusster er wird.

• Hallo,
    danke für eure schnellen Antworten. Er ist körperlich fit und er sucht keinen Schutz bei mir. Er läuft beim Gassi gehen immer direkt neben mir, dann kommt ein Hund er schnüffelt kurz und plötzlich knurrt er und wird aggressiv. Ich kann noch gar nicht genau erkennen bei wem, bei unkastrierten und sehr selbstsicheren Rüden auf allen Fällen, heute aber auch bei einer total unsicheren Pointerhündin die auch aus dem Ausland kommt. Er kläfft jetzt auch daheim viel öfter. Ich weiß gar nicht ob ich ihn jetzt von anderen Hunden fernhalten soll oder nicht. Ich hab so Sorge dass er gebissen wird.
    Liebe Grüße
    Christi

• Zitat

Er ist körperlich fit und er sucht keinen Schutz bei mir. Er läuft beim Gassi gehen immer direkt neben mir, dann kommt ein Hund er schnüffelt kurz und plötzlich knurrt er und wird aggressiv. Ich kann noch gar nicht genau erkennen bei wem, bei unkastrierten und sehr selbstsicheren Rüden auf allen Fällen, heute aber auch bei einer total unsicheren Pointerhündin die auch aus dem Ausland kommt. Er kläfft jetzt auch daheim viel öfter. Ich weiß gar nicht ob ich ihn jetzt von anderen Hunden fernhalten soll oder nicht.

Lass es langsam angehen. Mit bekannten Hunden, die ein gutes Sozialverhalten haben, solltest du ihn schon zusammenlassen, mit allen Fremden noch nicht. Er muss erst lernen, auf dich zu achten, und auf dich zu hören.

• Bis ein Hund wirklich beißt, muss eine Menge passieren.

Wichtig ist, dass du innerlich ruhig und gelassen belibst, denn wenn ihr einem anderen Hund begegnet und du wirst unruhig wird es auch automatisch dein Hund! Also immer ruhig bleiben, auch wenn dein Hund völlig am rad dreht!

Und vergiss nicht: Stell dir vor, dich hätte man aus deinem gewohnten Umfeld gerissen in ein Flugezug gesteckt irgendwo hinverfrachtet wo alles anders ist, sogar das Wetter und dann sollst du dich wie ein engel benehmen
    ;)

Lass ihm Zeit.

Wie verhält er sich den in Gruppen wenn er nicht angeleint ist?

• Ja das hab ich mir auch schon gedacht aber wir haben Situationen da ist er an der Leine und zwei freundliche Rüden kommen zu uns und er rastet total aus, da fangen die auch zu stänkern an. Da mischt sich dann meine ansonsten lammfromme Hündin ein und flippt ziemlich aus.

Mit der Hundeschule bin ich momentan unsicher, hab da schon so einiges erlebt.

Unser Tagesablauf ist sehr geregelt.

In einer Gruppe in der er die Hunde kennt kein Problem, aber wenn er Stress hat bellt und knurrt er auch öfters meine Hündin an.

Christi

• Abgesehen, von den Problemen die bei euch da sind, weil er erst so kurz bei euch ist, kommt vielleicht noch dieses hinzu : Leinenaggression

Lies dir mal durch, ist sehr informativ :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!