Zusammenhang TroFu und Krebs

• Zitat

Meine persönliche Begründung für diese Studie (ohne sie zu kennen) wäre, dass der Anteil an Trockenfütterern einfach größer ist als derer, die beispielsweise frisch füttern. Hinzu kommt, dass es dann unter der großen Menge an Trockenfütterern halt viele minderwertige Futter gibt, wohingegen bei den Barfern (die sich vermutlich intensiver mit Fütterung auseinander gesetzt haben) nur hochwertigere Inhaltsstoffe auf den Tishc kommen.

Das wäre dann keine wissenschaftliche Studie. WÄr interessant zu erfahren, wie die Rahmenbedingungen waren, die nunmal erst eine Studie zu einer repräsentativen machen

• Zitat

Das wäre dann keine wissenschaftliche Studie. WÄr interessant zu erfahren, wie die Rahmenbedingungen waren, die nunmal erst eine Studie zu einer repräsentativen machen

Wenn die wissenschaftliche Studie von krebskranken Hunden ausgeht und DANN nach der Fütterungsform fragt, ergibt sich automatisch, dass nicht selektiert werden kann, dass von jeder Fütterungsform gleiche Anzahlen da sind. Dann müsste man nämlich von den Fütterungsformen ausgehen (und von jeder Form dieselbe Anzahl an Testhunden haben) und dann gucken, wie sich bei denen Krebs entwickelt.

• Zitat

Wenn die wissenschaftliche Studie von krebskranken Hunden ausgeht und DANN nach der Fütterungsform fragt, ergibt sich automatisch, dass nicht selektiert werden kann, dass von jeder Fütterungsform gleiche Anzahlen da sind. Dann müsste man nämlich von den Fütterungsformen ausgehen (und von jeder Form dieselbe Anzahl an Testhunden haben) und dann gucken, wie sich bei denen Krebs entwickelt.

Ach Gott... ich kann mir vorstellen, wer sone Studien macht :D:D:D

Na, wenn das so abgelaufen ist, dann wär das natürlich alles andere als aussagekräftig^^

• Hallo an alle!

Schon mal herzlichen Dank für Eure vielen Gedanken und Antworten. Es hat mich bei dieser Auflistung damals halt stutzig gemacht, dass so viele TroFu-Hunde dabei waren und dass, seit es mehr und mehr Fertigfutter gibt, auch bei den Hunden die klassischen Zivilisationskrankheiten stark zunehmen. Ich sehe da schon den Zusammenhang "hoch verarbeitetes Lebensmittel - Gesundheitsrisiko".

Natürlich stirbt nicht jeder Hund, der TroFu bekommt, vor der Zeit, das ist klar. Aber Fakt ist, dass TroFu stark verarbeitet ist. Ein TA hat mal gesagt "TroFu ist für robuste Hunde, die Fütterungsfehler nicht übelnehmen". FAnd ich irgendwie ganz passend.

Natürlich kommt es auf die Inhaltstoffe an, beim TroFu, bei Dose und auch beim Barfen. Sicher hat es keinen Zweck, auf einen gesunden Hund zu hoffen, wenn man irgendwie , ohne Sinn und Verstand, Fleisch und Gemüse oder Flocken in den Hund schiebt. Aber meiner ERfahrung nach, und ich sehe gleichermaßen viele TroFu, Dose- und barferhunde, haben die Barfer die wenigsten Probleme mit Allergien, WAchstumsproblemen etc. DAs ist natürlich keine Studie, sondern meine ganz persönlichen Beobachtungen.

Liebe Grüße von

Wonda

• Persönliche Erfahrungen und Beobachtungen sind immer subjektiv geprägt. Gute Wissenschaftler wissen dies und versuchen es durch entsprechende Versuchs- oder Studienanordnung möglichst zu neutralisieren. Auch die von der evidenzbasierten Medizin geforderten Doppelblindstudien dienen dazu, diese subjektiven Effekte zu eliminieren, um zu möglichst objektiven Aussagen zu kommen.

Das Zunehmen der Zivilisationskrankheiten kann auch mit andern Dingen wie der Industrialisierung und dem Wohlstandsüberschuss zusammenhängen. Seltsamerweise sind ja mit dem Aufkommen der Fertigfutter auch gravierende Fehlernährungen zurückgegangen, und die Lebenserwartung ist gestiegen. Nun kann letzteres auch andere Gründe haben, aber ist es wirklich so, dass Hunde (oder Menschen) heute viel kränker sind als früher? Sie haben andere gesundheitliche Probleme, einverstanden, aber je städtischer das Gebiet, desto öfter wird zum Arzt gerannt - früher hat man nicht jede Beschwerde als Krankheit definiert. Und an irgendwas werden die immer älter werdenden Mensche und Hunde zuletzt leiden und sterben müssen.

Heute werden kränkliche Welpen durchgepäppelt, die früher gestorben sind oder ausgemerzt wurden. Gleichzeitig werden massiv kranke Hunde aus dem Ausland importiert. Die Situation ist also ganz anders, und daher nur bdingt vergleichbar mit früher, als die Fertigfutter noch relativ neu (und sicher nicht besser als heute) waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!