Die Federvieh-Problematik (lang!!)
-
-
Zitat
Diesem Hund kann eigentlich nicht langweilig sein, ich bin nur am Bespaßen, lasse den Futter-Dummy suchen blablabla. Das macht manchmal echt keinen Spaß.Nur ein kurzer Gedanke dazu: dann probier es doch mal umgekehrt. Such dir eine Stelle mit vielen Vögeln, lass den Hund abliegen und nichts passiert. Setz dich daneben, entspannen. Irgendwann ein ruhiges Suchspiel vielleicht, das wars.
Dein letzter Post klang, als wär die Welt ein einziger Abenteuerspielplatz für deinen Hund und alles nur da, um ihn zu bespaßen. Und wenn der Dummy nicht fliegt, nimmt er halt die Vögel
Ich hab ja auch einen Aussie und finde es generell sehr wichtig, dass der Hund auch Ruhe und abschalten lernt, gerade wenn die Außenreize eigentlich das Gegenteil bei ihm bewirken.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Die Federvieh-Problematik (lang!!) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
der Gedanke ist gut, werde ich mal testen.
Also generell: zu Hause und im Büro hab ich eigentlich keinen Hund. Er ist in der Arbeit und daheim recht ruhig, schläft meistens. das mache ich bewusst so. NUR auf den Spaziergängen wird er bespaßt und muss sich sein Futter erarbeiten. Es ist auch nicht so, dass er nicht ruhig sein könnte: Auf dem Hundeplatz bleibt er mit am längsten liegen, wenn wir die Bleib-Übung machen. Neulich war er von 7 Hunden der einzige, der liegengeblieben ist. Über eine Minute lang. Hat sich nicht ablenken lassen.
Die Spaziergänge sind auch nicht so lang. Wir gehen mittags so 30-40 Minuten und ich lasse ihn auch immer eine Zeiutlang Zeitunglesen oder mit Hunden spielen, bevor wir "arbeiten". Also ich versuchs nicht zu übertreiben. Trotzdem weiß ich manchmal nciht, obs nun zu viel oder zu wenig ist. Ich weiß, dass ich nen Aussie hab. Aber ich pushe ihn nicht künstlich. Der Dummy fliegt zwar, aber der Hund darf erst losrennen, wenn ich es sage! Oder ich verstecke den Dummy und Hund muss solange im Sitz warten. Das kann schon mal 20 Sekunden dauern.
ich verlange wohl zu viel von meinem Knallfrosch...
-
*zumwiederfindenvermerkt*

-
Hi Jenny *wink rüber*
was mir noch einfällt, geht auch so ein bissel in die Bespaßungsecke.
Ich denke, du bräuchtest ein deutliches Abbruchsignal.
Ein Wort, wo dein Hund merkt "oioioi... jetzt noch einen Schritt und hier brennt der Boden, das lass ich mal lieber".
Ich glaube, er testet nur aus und nimmt eben den Spaß, den er kriegen kann - Vögel oder Frauchen ist ihm wurscht. Ich glaube auch, dass du ihm das Gebüsch so madig machen müsstest.Hast du denn sowas? Ein richtig konditioniertes Abbruchsignal? Also nicht nur Stimme senken und böse wirken, sondern ein bestimmtes Wort? Ich finde, sowas kann ein Hund ruhig vertragen. Manche Dinge sollten einfach verboten sein und nicht nur "nagut, ich lasses sein, weil Frauchen so lieb ist. Aber morgen... guck ich nochmal!"
Weiß nicht, vielleicht kommt das jetzt härter rüber als ich es meine...?
Viele Grüße und nicht ärgern lassen
Silvia -
hallooooooohooo, silvi!
also beim Gebüsch bin ich jetzt wirklich auf der "raus da!!!"-Schiene, das funktioniert auch ganz gut. Wenn er sich dem Gebüsch zu sehr nähert, kommt das Ä-Ä-Raus da!, und das ist dann auch nicht mehr lustig. Befolgt er es nicht, ziehe ich an der Schleppe. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei den Vögeln so gut funktioniert. Hier glauvbe ich nämlich, dass es dadurch noch spannender für ihn wird. Er sucht ja momentan den Kitzel, wo er nur kann, der Spinner ;-) Ich möchte die Viecher eher total uninteressant werden lassen, so dass er denkt: ach, die sind eh langweilig. Wir waren schon auf nem guten Weg. Aber dann gabs gestern nen kleinen Rückschlag. Mal sehen, wies heute wird... Der Kerl macht mich ganz kirre zur Zeit!
-
-
Hellöle

ahaa, gut, "raus da" ist schonmal ein großer Fortschritt *lob*
Hmmm... sehr schwierig, das mit den Vögeln. Wenn es ein anderer Hund wäre, würde ich sagen, ignoriere doch mal das ganze. Aber nach dem Erfolg, den er schon gehabt hat...
Ich bin nicht sicher, ob du es hinkriegst, dass die Viecher uninteressant werden, wenn er merkt, dass du ihn immer davon ablenken willst.
Aber das ist wirklich ne Zwickmühle, wo ich grad auch nicht weiter weiß.
*seufz* vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen?Viele Grüße, ruhig bleiben

Silvi -
komme grad von der Mittagsrunde. Übungspotential war wieder reichlich vorhanden
und siehe da: wir kamen recht nah an die viecher ran und kamen dann sogar dran vorbei. Bela guckt zum Vogel (ich halte die lockere Schleppe in der hand), ich verharre auch kurz, warte ne Sekunde, Bela guckt zu mir: Click+Belohnung und gehe beim Belohnen ein Stück weiter. Wenn er nicht von selber guckt, mache ich ein kleines Geräusch. Er reagiert mit Zumirgucken: Click+Belohung+Stück weiter gehen. Ich konnte ihn so weiter lotsen. Er hat wohl begriffen: zu frauchen gucken ist gut, da gehe ich mit ihr mit und hole mir die Belohnung ab. In etwas sicherer Entfernung holte ich dann das Zerrseil raus, rief "Bela, wo ist das Seil?" um es ihm zu zeigen, er ganz heiß drauf, ich lasse ihn absitzen, werfe das Seil ein kleines Stück in Richtung der Krähen, zähle laut bis drei, dann darf er losstarten und bringt mir das Seil zurück. Juhu!! So habe ich mich dann wieder von den Vögeln entfernt.Später auf der Runde hat bela im Gebüsch ein Eichhörnchen entdeckt. Er blieb stehen und guckte zum Hörnchen, ich mache ihn mit Ui, Schau mal aufmerksam, er guckt zu mir -> C+B+Weitergehen. Hat geklappt.
Fazit: Bis zu einer Distanz von 7-10 m zum Jagdobjekt (vielleicht sogar noch weniger) ist Bela ansprechbar und reagiert auf mich. Ihn absitzen oder abliegen zu lassen klappt auch. ..... jedenfalls heute ......
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!