-
-
Zitat
darkshadow :
Ja schon, aber wenn ich meinen Welpi irgendwann auf einer Wiese "freigeben" will dass er nun pipi und häufchen machen darf muss ich dass ja benennen können,oder?naja sicher. Ich persönlich halte allerdings nicht viel davon, das er der Hund auf Kommando machen muß.
Aber das is nur mein persönliches empfinden.Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
-
29. Oktober 2008 um 08:27
schau mal hier:
Loben - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Er muss nicht auf Kommando machen,
bzw. es ist nicht so, dass er NUR machen darf ich es erlaube...
nur wenn wir an orten sind wo er nicht überall machen soll und darf ist es sehr hilfreich.
Allein auf dem hundeplatz darf nur am Rand gemacht werden und bei uns in der Gegend ist es auch sehr unterschiedlich in welche Gärten er darf ...
und wenn wir morgens raus gehen und er blöd rumguckt
dann hilft es jetzt schon wenn ich sage geh pipi machen!
Wobei ich auch gelesen habe sogar das sich lösen dürfen kann eine Belohnung sein für Hundi.
Aber ich bin mittlerweile sehr froh wenn es weiterhin gut und richtig klappt. -
hallo,
also wenn man's liest ..ist's scho komisch.. sieht dann so aus als ob wirklich das drangehängte "fein" irgendwie Bestandteil des Kommandos ist/wird... AAAber in der realität sollte es ja so aussehen das du bei einem Kommando eine bestimmte Körperhaltung und Geste dazunimmst und die Tonlage weich , bestimmt und aufmerksam klingt ..und sobald der Hund im begriff ist das gesagte brav umzusetzen "entspannst" du dich und fügts ein liebevoll klingendes "feeeein" dazu.. wenn das so aussehen sollte sehe ich kein problem.
sollte aber tatsächlich das Sitz-fein in einer "leier" runtergespult werden (was ich nicht glaube) ..siehe ertser Absatz

-
Danke .
-
ZitatAlles anzeigen
Der Hund muss sich auch nicht setzten, quatsch
habe ich mich falsch ausgedrückt !
Das betraf das Bsp. SITZ
Wenn er Haufen setzt lobe ich:
Haufen setzen, fein Haufen setzen fein...
halt damit er versteht, dass er grade das so toll und richtig macht lobe ich immer wenn es grade gemacht wird mit dem Wortlaut +Fein(unser Lobwort)
Einiges hat er auch gut so verstanden aber trotzdem möhte ich wissen wie ihr euch verhalten habt bzw. gelobt habt beim Pipi oder Haufen setzten.
Nur in hohen Tönen:Pipi, Pipi,Pipi... ?
Ohne Lobwort?
Oder Lobwort und ggf. Lecker danach ?Also ich denke das es falsch ist das Komando nochmal zu wiederholen wenn der Hund es bereits ausführt.
Wenn er also bereits bei Fuß geht ist es doch blödsinn ständig Fuß Fuß Fuß zusagen. Einfach ein FEIN, und der Hund weis das das was er gerade tut fein ist.
Das gleiche gilt auch beim Lösen. Wenn du da immer PipiPipiPipi sagst, dann denkt der Hund doch "Ok, wenn ich fertig gepinkelt hab soll ich Pipi machen - aber was ist das nur?" oder er verknüpft "Was ich hier gerade tu ist nicht das was Frauchen will - sie will ja Pipi von mir"Um ihm beizubringen was "Mach Pipi" bedeutet, kannst du wenn du siehst das er jetzt gleich sofort Pipi machen wird sagen "mach Pipi" danach dann dein Lobwort.
-
-
Elkuber:
Ich sage doch nur dann Pipi wenn er wirklich gradePipi macht .
Ich dachte so kann der hund erst verknüpfen lernen, dass das was er macht so genannt wird... ? -
Wenn er gerade Pipi macht kannst du einfach nur das Lobwort sagen, das reicht für ihn um zu verknüpfen das er das was er gerade tut gut macht.
Wenn du willst das er weis was "Mach Pipi" heißt, dann mußt du wenn er gerade dazu ansetzt das Komando sagen. Danach nur Lobwort.Du sagst ja auch nicht "aus" wenn er den Ball gerade im Moment hergibt oder bereits ausgegeben hat.
-
Aber wenn ich sicher gehen möchte dass er pipi richtig versteht dachte ich kann es zumindest nicht falsch sein freudig pipi zu sagen wenn ers grade tut...
Hätte nicht gedacht dass er dann denkt dass er gleich erst machen soll... -
Du sollst ja agieren und der Hund soll reagieren.
Du gibts ein Komando (Aktion) und der Hund führt es aus (Reaktion).
Wenn du nun während oder nach dem befolgten Komando dieses nochmal wiederholst dann muss der Hund es ja theoretisch nochmal ausführen, also reagieren.Für den Hund sind deine Worte "Machpipi" völlig anders als "Feinpipi".
Versuch mal aus einer dir unbekannten Sprache 2 gleiche Wörter aus nem Satz herauszuhören. Das wirst du wahrscheinlich nicht so einfach schaffen. Der Hund ist nicht so ein Sprachwesen wie der Mensch. Er hat es also noch um einiges schwerer die menschlichen Worte zu entziffern.Am einfachsten für den Hund ist es, kurze klare sich im Tonfall unterscheidende Komandos zu erlernen. Und noch einfacher ist für ihn die Körpersprache.
Dein "Fein Pipi" bringt dem Hund nicht mehr Lerneffekt als ein einfachens "Fein" oder "Feiiiiiiin", denn das hat er wahrscheinlich schon begriffen.Die Profis mögen mich berichtigen

-
Jo danke jetzt verstehe ich...
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!