Er macht mich noch wahnsinnig...

• Geduuuuuuuuuuld ...

Meine Hündin ist 14 Monate alt (und bei den 35 Kilo Gewicht halten wir mit ;) ) und auch noch nicht imstande auf längere Zeit konzentriert bei Fuß zu gehen.

Das muss sie aber auch nicht denn "Fuß" bedeutet für uns möglichst eng in Höhe meines linken Beins laufen und mich dabei möglichst immer wieder anschauen.
    Bis das richtig sitzt und jederzeit vom Hund einforderbar ist vergehen viele viele Monate ...

Ich denke was ihr meint ist eher das laufen mit halbwegs lockerer Leine.
    Und auch das ist nicht nur eine Sache der Konsequenz (stehenbleiben, Richtungswechsel) sondern braucht eben auch seine Zeit.
    Kinder gehen ja auch nicht sondern legen jede Strecke rennend zurück.

Und Dein Hund ist noch ein halbes Kind.
    Der eigentlich traben würde und das ist nunmal schneller als Du gehst.
    Also muss er sich ununterbrochen bremsen.
    Was für einen jungen ungestümen Hund ziemlich anstrengend ist.

Als meine Hündin 8 - 10 Monate alt war graute es mir auch vor jedem Spaziergang.
    Nicht nur das ich ständig Wendungen laufen und bei jede dritten Schritt stehenbleiben musste, am schlimmsten waren diese unvermittelten Hüpfer in die Leine bei der man jedesmal denkt einer reißt Dir den Arm aus ...

Aber auch da ist es wie bei vielen Dingen, mit der Zeit wird es besser.
    Dranbleiben, durchbeißen, es wird.

Eventuell kannst Du Dir ja auch mit weiteren Kommandos helfen.
    Wir haben zB noch ein "bei" was bedeutet sie muss um mich herum laufen und sich links neben mir einfinden.
    Dann sitzt sie ab und wir starten wieder neu mit "Fuß".
    Gehen so ein paar Schritte, dann löse ich mit "okay" das Fußgehen auf und sie darf schneller werden.
    Wenn sie zu schnell wird korrigiere ich mit "laaaangsaaaam".
    Und wenn das überhört wird folgt erneut ein "bei" und wir starten das Spiel von vorne.

Abgesehen davon fand ich es in der schwierigen Phase viel einfacher sie am Geschirr zu führen statt am Halsband.
    Ich hatte das Gefühl das sie mit Geschirr viel weniger gezogen hat.

LG
    Tina

• Super!
    So ähnlich versuche ich es auch!
    Bei uns gibt es auch "langsaaaam" und "Stopp" und dann noch "komm Fuß" (dann läuft sie einmal um mich herum an meine linke Seite und setzt sich hin). Zum auflösen haben wir "lauf" eingeführt.

Ich denke auch, dass man sich in dem Alter, in dem unsere Hunde jetzt sind, nicht so einen großen Stress machen sollte, denn das ist auch Stress für den Hund!
    Ich bin unheimlich zufrieden mit ihr und dem was sie kann und kleine Schritte sind zwar "klein" aber völlig ok!

Du hast recht, mein Ziel ist momentan, sie mit lockerer Leine neben mir her laufen zu lassen! Und das bekommt sie über gewisse Distanzen auch hin, aber irgendwann lässt die Konzentration nach und das zeigt sie mir auch eindeutig!

Also wenn du sagst, dass es so funktioniert, dann halte ich auch daran fest!

Danke schön!

:yes: :ua_clap:

Ach so, ein neues Geschirr bekommen wir zu Weihnachten! :D Solang kann ich ja mit dem unserer älteren Hündin probieren, obwohl das wohl ein bischen groß sein wird! :???:

• Hallo an Alle und ein gesunden neues Jahr! :silvester_lol:

Vor einiger Zeit habe ich diesen Thread hier angefangen und mich auch sonst so durchs Dogforum gearbeitet, um mir Tipps zu holen, wie ich das "Bei-Fuß-Gehen" an meinen Hund "weitergeben" kann.

Und ich muss sagen, der Erfolg hat sich eingestellt. Arco geht jetzt ganz manierlich an der durchhängenden Leine. :laola: Am Anfang dachte ich mir, es würde für mich reichen, wenn die Leine nur durchhängt und er so brav mit mir mitgeht. Inzwischen ist mein Ehrgeiz aber gepackt und ich möchte doch einen richtigen "Bei-Fuß-Hund" aus ihm machen.

Also drückt mir die Daumen, das es so gut funktioniert wie bisher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!