• Hallo Leute, :hilfe:

also, es hat ja einige Wochen gedauert, bis ich meine Trixie einigermaßen verstanden habe. Z. B. habe ich es am Anfang überhaupt nicht verstanden warum sie beim Spazierengehen immer andere Hunde total heftig angeknurrt und angebellt hat :kopfwand: , ich habe dann immer die Straßenseite gewechselt oder bin andere Wege gegangen. Bis ich dann irgentwann durch Zufall kapiert habe, das sie so eklig ist, weil ich sie nicht zu diesen Hunden hingelassen habe.

Naja, diesen Fehler habe ich ja dann eingesehen :ops: und seitdem ist sie sehr freundlich zu anderen Hunden - wenn diese nicht größer sind als sie.

Aber vor großen Hunden hat sie richtig angst - ich weiß nicht ob sie in ihrem Leben als Straßenhund aus Ungarn mit großen Hunden schlechte Erfahrungen gemacht hat - es gibt in unserer Umgebung auch ein oder zwei große vor denen sie keine Angst hat.

Das ist so ziemlich das größte Problem das ich mit ihr habe. Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.

Liebe Grüße
    Rita

• schau mal hier:
    Angsthase

• Hallo und willkommen erstmal :D

Naja, ich weiss nicht, ob du da am Anfang wirklich einen Fehler gemacht hast, als du auf die andere Seite bist, wenn dein Hund andere Hunde anbellt und anknurrt :???:

Also, wenn meine Hunde bellen und knurren, dürfen sie als Belohnung nicht noch zum anderen Hund hin.
    Sie sind ja auch nicht wirklich freundlich gestimmt, wenn gebellt und genknurrt wird.
    Ob dies nun aus Angst oder Unsicherheit oder weswegen auch immer so ist, wäre noch die anderen Frage.

Ich bin sogar so radikal, dass ich jeglichen Hundekontakt an der Leine verbiete.
    Ich mag es auch nciht, wenn andere Hunde zu meinen hingelassen werden, wenn sie sich an der Leine befinden.
    Hundekontakt ist ohne Leine, nach Absprache mit dem anderen HH erlaubt. Sonst nicht.

Und zur Angst vor grossen Hunden. Meide die Situation.
    Geh einen Bogen um die grossen Hunde, so dass dein Hund merkt, dass er keine Angst zu haben braucht. Ihm passiert nichts.
    Ganz langsam und mit der Zeit kann der Abstand verkleinert werden.
    Bei Anzeichen von Stress, wieder weiter weg gehen.

Das wären mal meine Tipps. Du bekommst aber sicher noch mehr :^^:

• Oh jeh, meine Maus machts auch heute noch gerne......ich meine, dass Grummel und Motzen, wenn sie nicht schnell genug an andere Hunde ran kommt.

Da sie, bevor sie zu mir kam, zweimal gebissen wurde, dachte cih auch anfangs, sie mag andere Hunde gar nicht und hab auch zuerst nicht kapiert, dass das "Gewüte" aus Ungeduld war.

Trotzdem oder gerade weil ich das aber später wusste, haben wir mit dem Training darauf hin angefangen........mühsam und viele Rückschläge, aber ich bin ja zäh :D .
    Doch sehr oft klappt das mittlerweile schon ganz gut......sie hat das schon kapiert, vergisst es nur manchmal.

Bleibt sie ruhig und neben mir, darf sie die anderen - vorausgesetzt es wird gestattet - befrüßen und wenn es vom Platz her geht,, wird auch abgeleint und sie dürfen spielen.
    Macht sie Theater - je nach Tagesform kommt das vor - darf sie nicht und meistens drehe ich dann auch um, denn manchmal reagieren die anderen Hunde auf ihr geknurre nämlich nicht freundlich, so dass ein ganz aus dem Weg gehen einfach besser ist, besonders wenns ein großer Kollege ist.

Die Angst vor großen Hunden hat sie auch -- aber auch da hilft behutsames herantasten udn es geht nun mal nicht mit jedem Hund.......aber auch da machen wir Fortschritte.....man muss eben Geduld haben.

LG - Doris

• Das ist doch schon mal ein prima Schritt, dass du ihr den Hundekontakt erlaubst und dadurch mit gleichgroßen Hunden keine Probleme mehr hast.

Genauso würde ich auch ihre Angst gegenüber anderen Hunden angehen.
    Kann es sein, dass es auch eher DEINE Angst vor größeren Hunden ist, die sich auf deinen Hund überträgt? Normalerweise ist ein Hundekontakt kein Problem, solange du die Leine LOCKER lässt, damit sie mit Körpersprache - auch auf den größeren Hund reagieren kann.

Kennst du in der Umgebung jemandem mit einem sehr ruhigen, größeren Hund?

Dann könnt ihr euch auf neutralem Gelände - also wo weder Trixie noch der andere Hund jeden Tag sind verabreden und beide Hunde einfach mal los machen.

Wirst sehen, dann verliert sie auch ihre Angst :)

Gehst du mit ihr auf die Hundewiese, so dass sie auch frei laufen kann?

@
    tuundto:
    es ist sicherlich ein Möglichkeit, an der Leine generell keinen Kontakt zu erlauben.
    Hier hat der Hund aber Angst. Ich würd daher erstmal die Angst abbauen, damit Trixie sieht, dass das alles harmlos ist. Dann kann man parallel dazu üben, nur Kontakt mit anderen Hunden aufzunehmen, wenn Frauchen es erlaubt.

• Danke für Eure Tipps,

also, das ich Trixie den kontakt zu anderen Hunden verbieten soll wenn sie so biestig ist, hätte ich garnicht gedacht - Tja, so kann man sich doch täuschen :???: . Gut, dann werde ich das in Zukunft mal machen.

Und das sich meine Angst vor großen Hunden auf Trixie überträgt glaube ich nicht, weil ich keine Angst habe - ich hatte Früher selbst einen Riesen und meine Schwester hat auch einen.

Das mit dem Freilauf muß ich mit ihr noch sehr üben, weil sie einen sehr ausgeprägten Jagttrieb hat - naja, sie musste sich ja auch früher von Kaninchen und Mäusen ernähren - ist ja dann auch kein Wunder, oder?

Habe mir heute schon mal einen Dummy gekauft, mal sehen ob ich ihr damit beibringen kann zurück zu kommen, wenn ich sie rufe. Das hat nämlich bisher nicht so toll geklappt.

Aber das mit dem Kontaktverbot an der Leine werde ich schon mal beherzigen.

Danke nochmal
    Rita

• Zitat

Aber das mit dem Kontaktverbot an der Leine werde ich schon mal beherzigen.

Hallo Rita,

meine Maus verhält sich ja ganz ähnlich deiner und wie schon erwähnt, entscheide ich je nach Situation, ob sie darf oder nicht.
    Bleibt sie ruhig, wird sie belohnt in dem sie begrüßen darf (aber auch nicht jeden Hund)........ist sie zickig, so gehen wir einfach ohne Kommentar weiter.

Maya hat das eigentlich schon gut drauf und verhält sich mittlerweile bei den meisten Begegnungen ruhig..........ich für meinen teil sehe das so, dass wenn ich ihr den Kontakt ganz verbiete, sie daraus auch nix lernt.

LG - Doris

• Zitat

Danke für Eure Tipps,

also, das ich Trixie den kontakt zu anderen Hunden verbieten soll wenn sie so biestig ist, hätte ich garnicht gedacht - Tja, so kann man sich doch täuschen :???: . Gut, dann werde ich das in Zukunft mal machen.

Nein, Trixki, EBEN NICHT DEN KONTAKT VERBIETEN!!!

Sondern stelle Situationen her, wo du den Kontakt bewusst erlaubst!
    Gerne auch mit einem "Lauf" verbunden.

Der Kontakt sollte an lockerer Leine passieren, nur nicht auf Initiative des Hundes, sondern auf die DEINE hin:
    Hund absitzen lassen mit Blick auf dich, dann den Kontakt erlauben.

Lies mal den Post von staffy zum Thema Leinenaggression

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!