ANZEIGE

Für Angel 3...Futter!

  • Hallo liebe Rike!


    Hier kommt die versprochene Antwort über Trockenfutter!
    Würde es gerne zur Diskussion stellen, daher stelle ich es jetzt ins Forum... 8)


    Ein gutes Trofu...


    Trockenfutter haben in der Regel zwischen 6-10 % Feuchtigkeit, wobei der Trockensubstanzgehalt über 90% liegen sollte, und pro Kilogramm zwischen 3000 und 4500 Kilokalorien umsetzbare Energie (ev. deklariert als Abkürzung ME) enthalten sein sollte.


    Ein Blick auf die Inhaltsstoffe(...alle Inhaltsstoffe sind in Deutschland in absteigender Reihenfolge geordnet ):
    Optimal sind...


    -hoher Trockenfleischmehlanteil (möglichst genau daklariert, zb. "Geflügelfleischmehl"-welches Geflügel?)
    Cave: "X-mehl" bezieht sich auf den gesamten Tierkörper (beim Huhn auch Federn, sonst auch Haut, Klauen, Bindegwebe-alles minderwertig mit geringer Verdaulichkeit) "X" beieht sich auf den ganzen Tierkörper im frischen Zusand, der dann noch getrocknet werden muss und rutscht dann in der Deklaration dann recht weit nach hinten. Optimal also "X-fleischmehl)


    -möglichst wenig Getreide, möglichst kein Weizen/Mois/Soja
    Cave: in vielen Zusammensetzungen ist Getreide mehrfach aufgesplittet, zb Weizen, Weizengluten=ergibt in der Gesamtmenge dann wieder sehr viel Getreide.
    Auch hier gilt wieder: Möglichst genaue Deklaration, welches Getreide im Trofu frin ist, Abfallprodukte wie Gluten sollte garn icht enthalten sein.


    -kein tierischen/pflanzlichen Nebenprodukte (Was verbirgt sich darunter???)


    -keine Zuckerprodukte (auch nicht "versteckt" als Melasse, Rübenfaser/schnitzel)


    -keine sehr ungewöhnlichen Fleisch/Getreidequellen (zb Straussenfleisch)
    gibt Probleme bei einer eventuell notwendigen Ausschlussdiät


    -keine künstlichen Konservierungsstoffe (zb EU.Zusatzstoffe wieBHA= Butylhydroxyanisol oder BHT-Butylhydroxytoluol)


    Ich setze jetzt mal ein Beispiel für Inhaltsstoffe rein:


    Eukanuba für mittelgrosse Rassen:
    Huhn (über 20%), Mais, Weizen, Fischmehl, tierisches Fett, Gerste, Sorgumhirsemehl, Geflügelmehl, getrocknete Zuckerrübenschnitzel, Trockenvollei, Hühnerproteinhydrolysat, Bierhefe, Kaliumchlorid, Salz, Leisamen, Dicalciumphosphat, DL-Methionin, Tagetesblütenextrakt


    Mir missfällt:
    Huhn-muss erst noch getrocknet werden, daher viel weniger als 20%!!!
    Mais, Weizen-potentiell allergieauslösendes Getreide (das dann im Endeffekt auch noch an erster Stelle steht!)
    Fischmehl-eigentlich ok-aber: welcher Fisch???
    Geflügelmehl-welches Geflügel, ganzer Tierkörper
    Zuckerrübenschnitzel-hat nichts im Trofu zu suchen, ebenso Salz


    Dagegen jetzt mal Innova Adult:
    Truthuhnfleisch, Hühnerfleisch, Hühnerfleischmehl, Gerste, brauner Reis, gekochte Kartoffeln, Reis, Hühnerfett, Hering, rohe Äpfel, gekochte Karotten, Sonnenblumenöl, Luzernesprossen, frische Eier, ganzer Knoblauch, Vitamine und Mineralstoffe


    Hier also ganz anders:
    Truthuhnfleisch, Hühnerfleisch-muss zwar noch getrocknet werden, ist aber Fleisch und nicht ganzer Tierkörper. Da Hühnerfleischmehl an dritter Stelle steht, ist es also schon ein ordentlicher Fleischanteil
    kein minderwertiges Getreide, sondern brauner Reis, Gerste,...und davon nicht so viel
    Hering-wie in Eukanuba Fisch, aber hier genauer deklariert
    kein Zucker, kein Salz, sondern viele gesunde Inhaltstoffe wie Hüttenkäse und Gemüse/Obst,etc


    Beide Trockenfuttermittel liegen übrigens in der gleichen Preisklasse.




    Was die Nährstoffgehalte betrifft...
    Je nach Zielgruppe enthält Trockenfutter zwischen 8 und 22%Fett, optimal sind etwa 5-15%.
    Ebenso zwischen 18-32%Protein, ein Futter für einen "normal aktiven" Hund sollte etwas 21-23% Protein enthalten. Vorsicht bei proteinhaltigeren Futtermitteln, zuviel Protein ist nierenschädigend. Je mehr Protein, desto wichtiger ist die Proteinquelle!
    Rohfasergehalte (unverdauliche oder gering verdauliche Ballaststofffe) sollten nicht mehr als 3% betragen.



    Wie erkenne ich, dass ich das perfekte Futter für meinen Hund gefunden habe?
    DAS Futter gibt es nicht. Jeder Hund ist anders und verwertet anders.
    Daher sind Futterempfehlungen immer etwas schwierig.
    Wie verträgt mein Hund das Futter? Frisst er es gerne? Akzeptanz und Schmackhaftigkeit sind schliesslich auch wichtig (ich ess ja auch nicht gerne twas, was ich nicht mag :wink: )
    Wieviel Kot setzt mein Hund ab? Das bezichnet man als "Verdaulichkeit", dh beschreibt die Absorption des Futters im Gastrointestinaltrakt. Man unterscheidet da zwischen der wahren und scheinbaren (berücksichtigt die endogenen Verluste) Verdaulichkeit. Genau kann man das nur in Labor untersuchen, für den Hundehalter sollte nur wichtig sein, dass sein Hund möglichst wenig und wohlgeformten Kot absetzt. Durchfall kann natürlich viele Ursachen auf, tritt es aber nur bei einem bestimmten Futter auf, sollte man das Futter wechseln. Wird sehr viel Kot abgesetzt, sollte man ebenfalls auf ein besser verdauliches Futter wechseln.



    Ansonsten ...beobachtet Euren Hund...achtet auf Vitalität, Fellglanz, ist er zu dick/dünn, etc...nur so kann man herausfinden, ob ihm vielleicht etwas fehlt.


    Das Abtippen der Vitamingehalte, Mineralstoffe, Ca/P-Verhältnis, etc hab ich mir jetzt mal gespart. Sollte eigenlich in jedem Alleinfuttermittel stimmen.
    Auf K3-gehalte achten...ist etwas problematisch. Auch Herstellerversprechungen bezüglich K3freiheit sind etwas kritsch zu beurteilen, wie Untersuchungen jetzt gezeigt haben.


    Ein kleiner Tipp....surft doch mal bei Zooplus vorbei. Dort findet man eine ganze Latte von Trockenfuttermitteln und kann dort die Zusammensetzungen anschauen.


    So...mehr fällt mir grad nicht ein... 8)


    Liebe Grüsse, Marta&Monster


    Ach so...das alles ist natürlich MEINE Meinung dazu, kein Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit!

  • Wow, da muss aber einer sehr viel Lektüre verschmäht haben ;)


    Der Bericht ist echt genial, aber ich glaube ich muss ihn noch ein, zwei mal lesen damit ich auch wirklich alles verstehe *grins*



    Liebe grüße
    Anika und Joy

ANZEIGE