Wunde an Hinterbein
-
-
Hi zusammen
Möchte mal euere ERfahrungen hören: Wir waren im Wald spazieren, plötzlich überall Blutspuren am Boden, Hund angeschaut: An Hinterbein hat er eine ca 1.5.2cm Wunde mit glatten Wundrändern. Hat erstmal wahnsinnig geblutet, die konnte ich dann stillen und er war den rest des Weges auch normal gegenagen, musste sogar eher gebremst werden. Also keine Anzeichen von Schmerz und hinken. Zu Hause hab ich sie ihm gesäubert, er hat gut hingehalten, Bein ist nicht angeschwollen.
Hat jemand auch schonmal bei seinem Hund eine solche Wunde gehabt? Was habt ihr gemacht bzw wie lange ging die Wundheilung?Vielen Dank
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wunde an Hinterbein schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ja, unsere hatten schon öfter kleinere Verletzungen, die strak bluteten.
Bin auch nicht zum Tierarzt gefahren.
Gut desinfizieren und säubern, jeden Tag die Wundheilung kontrollieren!
Es darf sich nicht entzünden.
Normalerweise dauert es 8 - 10 Tage, dann muss eine Kruste zu sehen sein.Gruß
Leo
-
Hi!
Ne, ich hatte so eine Wunde auch noch nicht bei meinem Hund, aber so lange sich die Wunde nicht infiziert, der Hund keine Schmerzen hat und sonst nichts merkwürdiges daran auftaucht, würd ich sagen, brauchst du echt nicht zum TA gehen.Du musst die Wunde halt immer schön beobachten, nach jedem Gassigang schauen, ob auch ja nichts drin ist, immer schön desinfizieren und sauber halten!
-
Das wäre eben auch mein Plan inclusive regelmässig Fieber zu messen und den Verband wechseln. Wollte mehr mal wissen, da es dort ja immer wieder in Bewegung ist und die Wundränder so doch recht weit (0.5cm) auseinander klaffen, wie lange ich bei der Heilung rechnen soll.
Mal schauen, ihn störts echt ned, der würde am liebsten rumrennen und kanns ned verstehen wieso ned -
Hallo Yuliboy,
da man als Laie nicht sehen kann, wie tief so eine Wunde ist und
dadurch vlt. übersieht ob sich etwas in der Wunde befindet,
würde ich IMMER einen TA draufschauen lassen. Du kannst als Laie
auch nicht beurteilen, ob es nicht besser ist die Wunde zunähen.
Darum empfehle ich dir geh zum TA. Schnittverletzungen sollten
nach 4- 6 Stunden vom TA behandelt werden.
ALLES GUTE für deinen Wauzi wünscht
Brigitte
-
-
Also das kann ich dir leider nicht beantworten, wie lang du da mit der heilung rechnen sollst. Aber ich würd sagen nach den ersten paar Tagen bis einer Woche sollte schon eine Besserung zu sehen sein, falls nicht, würd ich dann doch mal nen TA aufsuchen.
Du kannst ja auch bei den gassigängen nen leichten Verband drum machen, um sicher zu gehen, dass wirklich nichts reinkommt und daheim den verand wieder weg, soweit du sicherstellen kannst, dass der Hund nicht ständig an der wunde rumleckt oder so.
Denn wenn luft rankommt, heilen wunden meiner Meinung nach doch am schnellsten..Aber wie lang kann ich dir nicht sagen, zumal die Wundheilung bei jedem auch unterschiedlich lang sein kann
-
Hi Yuli,
was ist eine "1.5.2cm-Wunde"? Hast Du Dich nur mit den Punkten vertan oder meinst Du eine Wunde, die 1,5 breit und 2 cm tief ist oder umgekehrt?
Bei oberflächlichen Wunden, die wie Hulle bluten können, gehe ich nicht zum TA, solange die Wunde sauber ist, nicht infiziert und der Hund kein Fieber bekommt.
Bei einer 1,5 cm oder 2 cm tiefen Wunde würde ich sofort zum TA fahren. Erstens ist die Infektionsgefahr zu hoch und zweitens kannst Du nicht beurteilen, was sonst noch verletzt ist, auch wenn der Hund nicht hinkt.
LG
Angie -
sorry hab mich wohl verschrieben, meinte 1.5-2cm lang, tief schätze ich 0.5cm, ist nur die Haut verletzt, keine anderne Strukturen. Hat halt recht geblutet, da er es halt auch nicht einsah sein Bein ruhig zu halten, naja verschmutzt, hab es natürlich zu Hause gereingt, da wir schon noch ca 40min durch den wald noch gelaufen waren (zum Auto zurück) Aber auch das Reinigen scheint ihm keine Schmerzen zu verursachen und Fiber ist auch nix, das Bein ist nicht geschwollen und nicht warm. Ich denke da kann ich schon mal abwarten.
-
Ich kann mich ja nur auf Deine subjektive Beschreibung verlassen.
Wegen jedem Pille-Palle gehe ich nicht mehr zum Tierarzt. Aber sonst lieber mal einmal mehr als einmal weniger.
Bein nicht geschwollen und nicht warm, kein Fieber.
Liest sich so, als könntest Du bis morgen warten und schauen wie die Wunde aussieht.
Aber....
Ich habe mal den Fehler gemacht, als Prof ins Ohr gebissen wurde, ich mir blöd vorkam, zum Ta zu fahren, weil es nicht so schlimm aussah (wollte trotzdem fahren aber mein Freund, mein Vermieter auch mit Hundeerfahrung haben gesagt, ich vermenschliche den Hund nur). Nun den nächsten Tag hat er nur den Kopf schräg gehalten und ständig geschüttelt.
Habe einen gewaltigen Anschiß in der Tierklinik bekommen, warum ich nicht schon den gleichen Tag gekommen bin. Die Wunde hatte sich entzündet und das Ohr war bis zum Knorpel aufgeschlitzt, was ich nicht gesehen habe. Eine OP stand an.
Im Endeffekt mußt Du das für Dich entscheiden. Kenne weder Dich noch kann ich Deinen Hund begutachten.
Auf alle Fälle solltest Du verhindern, daß Dein Hund sich an der Wunde leckt. Also antiseptische Salbe oder Spray oder was immer drauf und einen Verband.
Und sobald die Wunde merkwürdig aussieht oder Dein Hund nicht mehr so fit ist oder sogar Fieber bekommt. Sofort ab zum TA.
Gute Besserung an Deinen Wuftie.
LG
Angie -
jo das ist klar, ich denke ich warte mal und schau sicher noch wie er heute abend geht, wenn er dann auch nicht hinkt und immer noch kein fieber hat und sich normal verhält, beobacht ich das mal. wir wahrscheinlich einfach ne zeit gehen bis es abheilt, da diese stelle ja bei jedem schritt in bewegung ist. den verband lässt er immerhin schön in ruhe
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!