Wie krieg ich ihn heim?

  • Hallo liebe Leute,


    in ca. 5 Wochen zieht nun Welpi ein. Nun frag ich mich, wie ich ihn nach Hause bekomme. Eigentlich wollte ich ein Körbchen nehmen und ihn vorne in den Beifahrerfußraum setzen. Wir fahren zu zweit, sodass er bespaßt wird und keinen Unfug anstellt.


    Oder ist solch eine Trnsportbox besser? Ich hab nur nen Nissan Micra, weiß also nicht wir ich die da reinbekommen soll. Außerdem dauert die Fahrt knapp 12h, fänd ich trotz Pausen sehr anstrengend für den kleinen Kerl.


    Habt ihr Tipps, wie ich ihm die Fahrt so angenehm und stressfrei wie möglich gestalte?

  • Huhu,


    Glückwunsch zum Nachwuchs. Ich würde den Beifahrer samt Hundi auf die Rückbank verfrachten. Vielleicht kann der Welpe auf Beifahrers Schoß platznehmen, wenn er schon ein Geschirr kennt, auf jeden Fall anschnallen.


    Box würd ich noch nicht machen für so eine lange Strecke, wenn er es nicht gewohnt ist.


    lg Andrea


  • So würde ich das auch machen und den Kleinen auf jeden Fall sichern!


    Man sagt, dass man mit Hund so ca. alle 2 Std. halten, kurz die Beine vertreten, pieseln lassen soll - bei einem Welpen vielleicht öfters, je nach Bedarf. Außer er schläft zufällig gerade, dann würde ich ihn erst mal weiterschlafen lassen.
    Zwischendurch Wasser anbieten. Füttern würde ich die Fahrt über gar nichts, erst dann in seinem neuen Zuhause. :^^: Die Züchterin wird ihm vermutlich, wenn ihr ihn abholt, davor auch schon nicht direkt gefüttert haben, damit ihm nicht schlecht wird.

  • Ok, dann kommt er auf den Schoß wahlweise Sitz :)


    Ist 12 Stunden ohne Futter nicht arg lang? Wenn er die Fahrt sonst gut verträgt, vll hat er dann doch Hunger. Und bei Stau könnens ja schnell mal 16h werden, find ich arg lang ohne Futter?! Gibts da vll was gut verträgliches? Irgendwas in Richtung Leckerchen für zwischendurch?
    Er wird vorher ja auch schon nicht gefüttert, hat mir die Züchterin versichert.


    Wir werden dann wahrscheinlich mitten in der Nacht zuhause sein, soll ich ihn dann noch alles erkunden lassen oder lieber mit ins Bett nehmen (er kommt in ein Laufgitter nebens Bett, jedenfalls isses so geplant :D )

  • Grade bei der ersten Fahrt mit euch wäre ich vorsichtig mit Futter, damit er es nicht in schlechter Erinnerung hat, wenn ihm schlecht werden sollte. Ist er denn schon Autofahren gewohnt laut Züchterin?


    Falls ihr im Stau stehen solltet, könnt ihr ihm ja immer noch was geben - da ist die Geschwindigkeit auch nicht so hoch. ;)


    Ich würde ihn eventuell noch erkunden lassen, aber vielleicht ist er auch zunächst viel zu platt dazu. :^^:

  • Zitat

    Habt ihr Tipps, wie ich ihm die Fahrt so angenehm und stressfrei wie möglich gestalte?


    Ich hätte da sicherlich Tipps. Und ich hatte für meine Kleine auch eine genaue Vorstellung davon, wie wir die langen Stunden auf unserer ersten gemeinsamen Fahrt verbringen sollten. :lachtot:


    Und dann kam alles anders als so super geplant: wir waren eh ein wenig gestresst von der langen Fahrt, die Züchterin hat Tränen vergossen und unsere Prinzessin hat gleich unmissverständlich mal klargestellt, neee, so fahre ich nich mit!


    Mein richtig guter Plan ist dann irgendwie ganz schnell gestrandet, so dass unsere kleine Colliehündin bei mir auf dem Beifahrersitz auf meinem Schoß lag, während ihre Schnauze auf dem rechten Arm meines fahrenden Partners stundenlang seelig schlummerte. :D Ich weiß, dass war grob fahrlässig, aber wenn einen die kleinen Hundekulleraugen angucken bzw. wenn diese Welpen was unbedingt wollen ....


    Mittlerweile fährt sie in unserem Kombi richtig gut gesichert durch ein Gitter im Kofferraum mit.


    Füttern würde ich ihn nicht, nur genügend Wasser anbieten in den Pausen, die ihr ja eh alle 2-3h machen müsst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!