Hilfe! Schnappi!!!

• Hallo,
    Was macht man mit `ner 1-Jährigen Setter-Hündin, die bei jeder Gelegenheit in die Hand schnappt. Sie beißt nicht zu, aber kaut noch eir ein Welpe auf der Hand rum. Beim üben von Sitz und Platz schnappt sie nach der Hand, beim spielen mit dem Ball , kommt sie wieder und schnappt; streicheln ist nur selten in Ruhe möglich. Ich weiß es hört sich so an, als ob man einfach zu viel mit Leckerlis gemacht hat, aber das trifft nicht zu. Sie soll schon in der Wurfkiste immer nach ihren Geschwistern geschnappt haben ( der Hund gehört meinen Eltern, und ich kannte ihn während seiner Welpenphase nicht, da ich 600 km entfernt wohne). Bin aber momentan zu Besuch und versuche was mit ihr zu tun. Is aber echt schwer, bei dem frechen und teilweise ignoranten Bündel Energie! Hab`s mit ignorieren versucht (tut aber weh, denn sie saust mit einem mit und beißt in die Hände). Sie auf ein Spielzeug zu motivieren klappt auch nicht richtig, das wird dann irgendwann einfach zerfetzt. Bin echt ein bißchen ratlos. Sie ist für ihr alter wirklich noch sehr Baby, was auch verhindert, länger was mit ihr zu tun; denn sobald die Konzentration nachlässt, sind Schneeflocken oder vorbeifliegende Vögel viel interessanter. :?: Grosses Fragezeichen :help: Tipps? Lg, Isi

• Neu

Hi

hast du hier Hilfe! Schnappi!!! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hallo!
      Ich hoffe ich werde jetzt nicht falsch verstanden, eigentlich halte ich ja nicht viel von physischen Eingriffen in der Hundeerziehung, aber ein Hund der ständig nach meinen Händen schnappt würde ich mir dann doch nicht gefallen lassen. Natürlich könnte man auch hier mit der Taktik des Ignorierens weiterkommen - wäre aber wahrscheinlich ein recht schmerzhafter Prozess.
      Ich würde ihr, wenn sie nach meinen Händen schnappt, völlig emotionslos einen Klapps auf die Nase geben, mich abwenden, die Interaktion mit ihr erstmal abbrechen und ihr meine Aufmerksamkeit entziehen!
      Unter Hunde läuft es doch nicht anders: Wenn Janosch, der mit seinen 4 Monaten oft noch sehr ungestüm ist, im Spiel etwas zu fest nach Emma schnappt kriegt er, ganz platt gesagt, auch eins aufs Maul von ihr!
      Liebe Grüsse,
      Sleipnir

• Ja, das mit dem Klaps auf die Nase hab ich auch schon probiert, denn ich krieg auch bei meinen eigenen zuviel, wenn die meinen sie könnten mit der Nase meine Hand anstupsen um das Leckerchen zu bekommen. Ich geh dann auch, aber wie gesagt, das beeindruckt sie reichlich wenig. Das laute "aua" kam auch schon von meiner Mutter oft genug. Doch irgendwie scheint sie das alles nur weiter anzustacheln. Ich bin schon soweit gegangen, das ich wenn ich die Hände verschrenkt hatte und sie hochsprang, um dran zukommen, das Knie hochgezogen hab, weil das ja wohl noch unverschämter von ihr ist. Aber auch das läßt sie ziemlich kalt. Sie ist echt `ne harte nuss. Aber irgendwann muss doch auch sie mal kapieren, das es auch anders geht, und dann viel schöner und schneller. Muss doch auch für sie deprimierend sein, das sie sich erst aufs spielen oder arbeiten freut und dann höhrt man aber gleich wieder auf, weil sie schnappt?! Echte Ratlosigkeit!

• Also ich würd wirklich wenn du jetzt z.b. mit ihr spielst und sie nach deinen Händen schnappt, ihr sofort den Rücken zudrehen und die Hände natürlich hochnehmen eben ignorieren, wenn sei wieder vor dich kommt einfach immer wieder so drehen das du mit dem rücken zu ihr stehst, wenn sie dann springt ausweichen und weiter umdrehen damit sie wirklich merkt wenn sie schnappt kommt sie nicht weiter.
      Sie darf auf keinen fall an deine Hände kommen wen nötig heb sie einfach über den Kopf aber sprich oder guck sie auf keinen fall an.
      Wenn das nichts Hilft dann versuchs anders eben auch so das es einfach immer einen auf die Nase gibt.
      Aber auf keinen fall darfst du so tun als wär nichts gewesen und dich einfach mit ihr weiter beschäftigen.
      Sobald sie dann wieder ganz lieb neben dir steht kannst du dich wieder zu ihr umdrehen und weiterspielen.

• Danke für die Tips!
      Hab`s also selber nicht unbedingt falsch angepackt, muss halt nur was mehr geduld aufbringen - besonders hartnäckiger bleiben als sie es sein kann!! Falls doch noch jemand was weiß, immer her damit!! Freu mich über jede Anregung...!
      LG Isi. :wink:

• Ich würd mir eine kleine Wasserpistole in die ander Hand nehmen und wenn sie wieder schnappt, kurz eine Spritzer aus der Wasserpistole auf die Nase. Das tut nicht weh sondern erschreckt nur und was ganz wichtig ist, die Hand tut nichts.

Gruß
      agil

• halli hallo,
      sind ja schon viele beiträge erstellt worden..ich habe im fernsehen einen beitrag mit nen "schnappi" gesehen..da hat der hundetrainer dem hund in die seite gekniffen in dem moment wo er geschnappt hat und wir haben das erfolgreich übernommen.meine kinder sind zu klein um den hund z.b. zu unterwerfen.da hat's mit dem kneifen gut funktioniert.hunde sind im umgang miteinander auch nicht sehr zimperlich.ich denke ordentliches toben mit nen anderen hund ist grober als ein kneifen in die seite...
      lg von digge

• Hey, danke für die vielen Tips!
      Das mit der Wasserpistole wär noch ne Idee, billigere Methode als dieses Sprühhalsband!
      Lacht nicht, aber ich weiß ja auch, das es zwischen den Hunden nicht gerade zimperlich zugehen kann, und mein Rüde hat es mir vorgemacht! Sie hat ihn nämlich immer in die Hinterbeine gezwickt oder auch schon versucht, seine Schnauze zu umfassen; da hat er kurzen Prozess gemacht, und sie einmal kurz gezwickt. Seit dem sind die Fronten geklärt und sie Spielen richtig nett miteinander. Also dachte ich, das kannst du auch; hab ja auch Snow Dogs gesehen :) . Halso hab ich sie im Spiel, weil sie mal wieder nach mir geschnappt hat, ins ohr gebissen - nicht fest.
      Ja, sorry, aber wirklich geholfen hat das auch nicht. Ich gib jedenfalls nicht auf. Danke, bis bald, Isi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!