Fütterung BARF und 1x täglich TF - aber wieviel?
-
-
Hallo an alle,
mein Aico bekam bis er sechs Monate war Welpenfutter (TF und NF). Das hat er gut vertragen. Langsam hab ich auf adultes Futter umgestellt. Er hat es nicht sehr oft vertragen, bekam Durchfall. Ich wechselte auch mehrmals die Marke. Und als dann noch Erbrechen dazukam und ich nicht mehr weiter wußte (Hund war aber immer sehr lebhaft), gingen wir zum Tierarzt.
Dort wurde Blut untersucht - ohne Befund.
Wir haben geröngt - ohne Befund.
Es wurde ein Ultraschall gemacht - ohne Befund.
Er bekam Omeprazol-Tabletten - wirkten nicht gut.
Dann bekam er Metronidazol-Tabletten - die haben gewirkt und DF und EB hörten auf.
Seither ernähre ich ihn auch hauptsächlich mit rohem Fleisch. Er frißt es gerne und hat seither, wenn er nicht von den Schwiegereltern heimlich gefüttert wir, keinen Durchfall mehr.
Er bekommt jeden Tag 500g Fleisch. Und am Abend noch Trockenfutter.Aico ist ein sehr lebhafter Hund und bewegt sich bestimmt den Tag über an die 8-12 Stunden draußen und in der Wohnung dann auch noch (spielsüchtig).
Er ist nicht dick und schwabbelig, wiegt ca. 31 kg. Meiner Meinung nach könnten es 1-2 kg weniger sein, aber es ist schon okay.
Nun habe ich ihn und meine Schwiegereltern (wohnen im gleichen Haus) in letzter Zeit öfters erwischt, wie sie den Hund mit Küchenresten füttern und will das unterbinden - ob es was bringt... ich weiß es nicht. In den letzten Tagen bekam er jedenfalls nichts mehr von unten.
Seither reichen ihm die 500g Fleisch gar nicht mehr. Nun bekommt er bestimmt noch 300-400g Trockenfutter (das verträgt er auch ohne Probleme) und hat immer noch hunger. Gut, ich kann das ignorieren.Aber hat vielleicht jemand eine Ahnung, wieviel Trockenfutter ich zufüttern sollte?
Klar, ich merke ja, wenn er zu dick wird und das Futter dann zu viel ist. Aber gibt es da irgendeine Faustregel? Erst recht bei so einem agilen Hund?Ich muss ja auch zugeben, dass ich nichts besonderes mit dem BARF mache. Ich kaufe verschiedene Fleischsorten und Tierarten, aber ich mixe da nichts unter (Nahrungsergänzungsmittel) oder gar verschiedene Produkte zusammen. Er bekommt alles am Stück, damit er sich auch ein bißchen damit beschäftigt.
Einmal in der Woche bekommt er Hüttenkäse, Quark oder Joghurt.Wäre schön, wenn mir jemand etwas zu meinen Fragen sagen könnte.
Viele Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
warum BARFST du nicht komplett ?
Zu BARF gehört nicht nur Fleisch, sondern auch Gemüse, Obst, evt.
Getreide (je nachdem ob man mit oder ohne füttern will).
Kennst du die Seite:Dort auf "Forum". Ist das BARFER Forum. Da kannst du Fragen stellen
bis zum abwinken - ist echt gut.Gruss
Anke -
Da ich nicht weiß, welches Futter du gibst, kann ich dir nicht sagen, wieviel du geben sollst.
Schau doch mal auf die Empfehlung und dann die Hälfte (sind ja nur 50% der Tagesration).
Bei hochwertigen extrudierten Futtern sagt man pi mal Daumen 10 Gramm pro Kilo Hund pro Tag. Wären 310 Gramm - davon die Hälfte.
Bei hochwertigen kaltgepressten Futtern sagt man 1,2 % vom Körpergewicht - dann eben davon die Hälfte.Was ich noch loswerden möchte, da du nicht barfst, sondern einfach Frischfleisch zufütterst (ist ja nicht verkehrt, aber kein Barf): Du solltest schauen, dass dein Hund mit dem frischen Fleisch noch etwas Calcium bekommt. Das aus dem TF reicht nicht aus, um das Ca: Ph Verhältnis des Fleisches auszugleichen. (Das ist ja "umgekehrt" zu dem wie es sein sollte) Und das ist aber wirklich wichtig. Denn ein Phosphorüberschuss ist wirklich ungesund.
Hier auf dieser Seite unter "Ergänzungsmittel" gibts den "Algenkalk" http://www.lunderland.de und dort auch einen Calcium Rechner der dir sagt, wieviel (zumindest beim Ca-Gehalt des Algenkalk) du davon geben musst je nach Menge und Art des Fleisches, nur um das Ca:Ph Verhältnis auszugleichen. Den zusätzlichen normalen Tagesbedarf an Ca, das sollte er schon mit dem Futter bekommen, schätze ich mal.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!