möhren gut gegen würmer?

  • hallo zusammen,


    komme grad vom spaziergang :)
    wir kamen am möhrenfeld vorbei und trafen dort andere HH und die meinten möhren seien gut gegen würmer? habt ihr schonmal davon gehört?
    mein welpi frisst super gerne möhren..kann er auch hab ich nix gegen ..ich dachte halt ok, ist ja auch ganz praktisch wegen dem zahnwechsel..hat er was zu beißen und gleichzeitig isses gesund =)

  • In gewisser Weise Weise wirken Möhren
    wurmabtötend.
    Jedoch nur minimal.
    Dies ersetzt keine Wurmkur.
    Ich würde unbehandelte Möhren (Bio)
    vorziehen weil leider viele mit Pestiziden verseucht sind.
    Ist aber wirklich ein gesunder Kausnack, das stimmt.

  • Rohe, geraspelte Möhren sollen ebenso wie Kürbiskerne und Kokosraspel wurmwidrig wirken, aber, wie schon erwähnt, ersetzen sie keine Wurmkur.

  • das sie keine wurmkur ersetzen das is klar ;) ich wunderte mich nur weil ich das wirklich noch nie gehört habe. tja nicht nur welpi´s lernen auch wir ..-g-

  • zb bei http://www.barfers.de steht auch nur, dass u.a. Karotten eine "antiparasitäre Wirkung" hätten. Weiter erläutert wird es da nicht. Alelrdings ist folgendes Fakt: Unverdauliche Nahrungsbestandteile "reinigen" den Darm, da sie Reste mit hinaus"spülen". Wenn ich sehe, dass Kürbiskerne noch komplett hinten raus kommen, ist die Vermutung, dass so noch mehr mit hinausbefördert wird, nicht weit hergeholt. Würmer "beißen" sich fest im Darm, ob an der Wand oder an Nahrungsresten, weiß ich grad nicht. Jedenfalls kann durch regelmäßigen Verzehr von Unverdaulichem dem Festsetzen solcher Würmer vorgebeugt werden, da einfach alles mit hinausgeschoben wird.


    Karotten sind eben auch unverdaulich, allerdings verdaulicher, so zu sagen, als zb Kürbiskerne.

  • Zitat

    möhren seien gut gegen würmer?


    Das halte ich für ein unbestätigtes Gerücht und wenn man sich mal überlegt, welche gesundheitlichen und schwerwiegenden Folgen Würmer für Hund und auch Halter haben können, würde ich weiterhin den TA aufsuchen, damit der Hund ordentlich entwurmt wird, wenn er denn Würmer hat.

  • Ich denke, hier wird Prophylaxe mit Behandlung verwechselt. Als Wurmbekämpfung bei starkem Befall, würd ich da auch nicht drauf zurückgreifen.


    Als Prophylaxe ist es allerdings mehr als logisch.

  • huhu,


    ich entwurme im fall der fälle natürlich mit wurmkuren...
    es sollte jetzt nicht so aussehen das ich da nur mit mören rangehe..
    es wurde sich nur drüber unterhalten und wollte nur nochmal hören ob wer anders sowas schonmal gehört hat :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!