Brustgeschirr
-
-
Hallo, ich habe Calypso seit längerem ein Brustgeschirr (für Windhunde, auch gepolstert etc.), weil er an der Leine zieht und mit Brustgeschirr nicht. Nun ist es aber so, dass er öfters mal verspannt ist nach dem Brustgeschirrtragen, man streicht dann über den Rücken und er zieht so den Kopf nach oben und zur Seite, ist jetzt schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall ist er eben dann verspannt und er genießt es dann "gekratzt" zu werden. Früher hat er das auch beim Halsband gemacht, ist das normal oder ein Zeichen dafür das das Brustgeschirr nicht gut sitzt?
lg. Christel - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Brustgeschirr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist ohne den Hund zu sehen und in seiner Bewegung zu erleben, nicht zu sagen. Wenn das Geschirr schlecht sitzen sollte, das ließe sich doch von dir leicht überprüfen.
Rutscht das Geschirr?
Was für eines ist es überhaupt, wie ist es geschnitten?
Sitzt der Bauchgurt zu dicht hinter den Achselhöhlen?
.....LG
cazcarra -
das geschirr ist ein extra windhund-camiro (bei Pfotenzauber bestellt). es scheuert nirgends, ist gut eine handbreit hinter den achseln. Öffnen und verstellen lässt es sich an beiden Seiten, sodass man es nur über den kopf ziehn muss und dann zumacht. Der Rückensteg ist eigenlich auch so stabil, aber wenn die leine dranhängt rutscht es immer auf eine seite, obwohl ich es nicht zu locker habe. schadet das dem hund oder ist es nicht schlimm?
lg. Christel -
das Geschirr ist doch maßgeschneidert,oder?
Geh am Besten mal zum TA. Es ist ja nicht gesagt, dass die Verspannungen vom Geschirr kommen...
Ziehst du manchmal ruckartig dran? -
ne, ich zieh nicht dran.
aber ich werd mal das geschirr dem TA vorstellen, mal gucken was der sagt.
aber vielen dank
lg. -
-
Das gibts öfters, daß Hund, die mit Geschirr ziehen, Rückenprobleme haben.
Wenn der Hund sich ins Geschirr hängt, dann schieben die Hinterbeine, der Vorderkörper wird aber gebremst. Bei manchen sieht man einen richtig hochgewölbten Rücken in dieser Position - natürlich nicht besonders gesundheitsfördernd.
Einzige Hilfe ist, dem Hund das Ziehen abzugewöhnen ...Gruß, staffy
-
Hallo,
sie schreibt aber ja, dass er nicht ziehen würde am Geschirr.
Kann es nicht auch einfach sein, dass er sich streckt?Wenn ich meine abends "naggisch" mache nach dem letzten Spaziergang und sie durchkraule, dann recken und strecken sie sich auch.
Ist bei uns (Frauen) vielleicht vergleichbar wenn man den BH auszieht.Ist nur eine Vermutung.
Wenn Du aber Zweifel hast, dann geh besser zum TA und klär das ab.Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!