Sennenhund und allgemein: Ich bin die Nummer 1 im Rudel

• Hi,
    also ich wollte immer ein Mädel haben. Hab ich dann auch geholt. Und als Zweithund war ebenfalls ein Mädel eingeplant. Aaaaber: die Kleine hat sich im Tierheim in Bossi "verliebt", beide haben sich auf den ersten Blick gemocht, und das hat sich bis heute nicht geändert. Der Neuling hat die kleine Chefin akzeptiert, draußen gegenüber anderen sind sie (nur wenn nötig) gemeinsam unaussteh....ääääh stark. :D
    Will heißen: vielleicht nimmst Du, wenn Du Dich für eine zu Euch passende Rasse entschieden hast, Dein Mädel einfach ein paarmal mit zum Züchter und läßt SIE den Zweithund aussuchen?
    Ich denke, wenn sie sich eindeutig für einen Welpen entscheidet, ist das Risiko von Problemen weitaus geringer, und sie kennt und mag ihn schon, bevor er die Wohnung betritt. Dann gibt´s auf der Seite schon keine Probleme mehr.
    Zur Rasse selbst kann ich nix sagen, ich denke, da muß man selbst sehen, was reinpaßt in die Familie und Situation und auch gefällt.
    Cerridwen´s Punkte (in Sachen zwei können zusammen mehr Unsinn anstellen als einer, Probleme im Zeitmanagement, weil nicht beide zeitgleich trainiert werden können) sind natürlich zu beachten, ich war froh, daß die Kleine schon so gut drauf war gehorsamsmäßig, weil ich mit dem Großen erst mal mindestends 3 Augen auf ihm haben mußte beim Spazierengehen (bes. Freilauf, da jagdlich ambitioniert, aber auch an der Leine, hat anfangs jeden Hund angepöbelt) und keine Kapazitäten mehr gehabt hätte, die Kleine auch noch zu korrigieren.
    Aber das lernt man, und wenn sich einer besonders schwierig verhält, wirst Du auch Möglichkeiten finden, die Situation zu beeinflussen. Man muß den Aufwand halt nur mit einkalkulieren und darauf gefaßt sein, daß was kommen könnte, dann ist man nicht ganz so geschockt oder hilflos im ersten Moment.
    Viel Spaß bei der Auswahl des künftigen Nachwuchses wünscht Dir
    BieBoss

• Hallo Cerridwen!

Ich habe da jetzt eher das Gefühl, das es dir zu viel wird und du mich jetzt aus deinen Erfahrungen heraus warnen möchtest.
    Das ginge auch in einem anderen Ton!

Ich denke nicht das es ein Gejammere ist, wenn hier jemand mit seinen Sorgen in das Forum Problemhund schreibt.

Liebe Grüße

• Hallo Biboss!

Rätst du auch zu Hündin-Hund.
    Hast du das Gefühl, das es dir zu viel wird? Oder hält sich das in Grenzen.
    Würdest du noch einmal einen Zweithund dazu nehmen? Oder ist es genau das was du brauchst um glücklich zu sein.

Ich rechne damit, im ersten Jahr bis 11/2 Jahre ordentlich gefordert zu sein, aber dann sollte sich alles normal weiterentwickeln.
    Meine Hündin ist ja auf Zack, die brauche ich ja nicht Grunderziehen. Da geht es ja rein um den kleinen Zwuck. Und meine Hündin lebt wie gewohnt weiter. Der Kleine wird mit der Zeit genau so viel können wie die Große. Wird doch ab dann eine ruhigere Zeit werden. Oder liege ich da so falsch?

Liebe Grüße und danke für deine nette Antwort
    LiesiS

• Zitat

Ich rechne damit, im ersten Jahr bis 11/2 Jahre ordentlich gefordert zu sein, aber dann sollte sich alles normal weiterentwickeln.

:lachtot: Sorry, aber du willst einen "großen" Hund? Dann plane schon mal mindestens phasenweise 3 Jahre Forderung ein.

Nein ich bin immer noch nicht überfordert, ich kenne es nur von meinen Kunden und bei einem haben die Probleme sogar erst mit beginn des 3. Lebensjahres angefangen - da haben die Hunde gemeinsam eine JagdWG aufgemacht und das obwohl die so "Vorzeigehunde" waren.

• Hallo cer.......!

Was hat sich nach drei Jahren so geändert. Am Hund kanns ja nicht liegen. Denke ich.
    Was hat das jetzt mit mir zu tun?

Möchtest du mir einen Rat geben? Ich warte begierig darauf. Ich weiß nähmlich nicht, was du sonst von mir willst?!
    Ich kann da irgendwie nicht aus deinen Zeilen lesen, wo da genau die Problematik gelegen hat.... Oder warum es mit einem großen Hund 4 Jahre schwierig sein sollte......

Herzliche Grüße
    LiesiS

• LiesiS

Ich denke es hat in dem Sinn mit Dir zu tun, weil das Thema um das geht und Du diesen Tread eröffnet hast...

Wieso fühlst Du Dich so angegriffen durch Cerridwen's Zeilen ? - Sie hat ihre Erfahrung mitgeteilt, nicht mehr und nicht weniger ! (ich glaube nicht, dass sie was anderes von Dir will...) - Und, ich kann ihr nur zustimmen. Habe ähnliches erlebt nachdem sich mein Rudel vor 2 Jahren vergrössert hat. Zu Beginn war alles wunderbar, toll und schmusig. Dann kamen die ersten Probleme und daran arbeiten wir tagtäglich. Sind wie Kinder, irgendwie. Haben sie's mal geblickt, wie sie Mama veräppeln können, spannen sie zusammen wie Pech und Schwefel und sind immer wieder auf's Neue erfinderisch. Tja, 2 Hunde können einfach sein, muss aber nicht...

Gruss
    Sabine

• Hm,

wenn sie doch Zeit, Gedulg und Geld hat sich noch einen weiteren Hudn anzuschaffen, warum versuchen es denn jetzt alle ihr auszureden??

So wie es sich im Moment für mich anhört, kommt sie doch mit ihrer Hündin wunderbar klar. Es gibt keine Erziehungsprobleme und die Hündin ist gut sozialisiert (hat ja auch öfters "Besuch"). Bessere Voraussetzungen gibt es doch wohl kaum???

Jeder, der hier einen Zweithund hat wusste ja auch vorher nicht was er sich da ins Haus holt. Jeder von euch musste den "Versuch" starten den zweiten Hund in die Familie zu integrieren. Und wenn da was schief gelaufen wäre, hätte man auch dagegensteuern müssen. Und genau nach solchen Erfahrungen ist doch hier gefragt!? Oder verstehe ich hier irgendwas falsch?

LG Julia

P.S: Wenn Du Dich für eine der Sennenhunderassen interessierst, kann ich Dir die Seite des SSV sehr empfehlen. Dort bekommst Du Tips und Infos über Sennenhunde und kannst Dich auch über Züchter informieren. Bei Interessen an einem GSS kann ich auch gern von meinen Erfahrungen berichten.

• Hallo Sabine!

Was sind denn Probleme? Ich meine ich weiß noch immer nicht, was für dich oder diese ce........ Probleme sind.

Meint ihr mit Probleme, das die Hunde auf einmal jemanden von eurer Familie gebissen haben, oder das sie beginnen das ganze Haus anzukacken und zu pepiseln. Oder das sie Möbelstücke zu Kleinholz verarbeiten....... Oder was sind um Gottes Willen die Probleme?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!