Heute ist es wieder passiert :-(

  • Muß jetzt echt lachen.

    Ja Jammermodus ausgeschaltet. Ich war nur so gefrustet, weil es vorher anders gelaufen ist und ich mich unendlich über mich geärgert habe.

    Ich denke das Glas ist jetzt wieder halbvoll und nicht mehr halbleer.

    Prof hat brav gesessen und Wulfen hat sich abrufen lassen. Ihr habt ja recht. Ich hab nur das Negative gesehen.

    Liebe Grüße und danke fürs kopfzurechtrücken.
    Angie

  • Wie geil ist das denn??? Wenn sie schon sitzen bleiben klasse, aber wenn dann doch mal ein Reiz kommt und Hund einfach in ein altes, für ihn natürliches Muster verfällt und er sich nach 30m abrufen lässt - GENIAL, Hut ab!!! Ich empfinde es als wesentlich schwieriger (für Hund und Halter) eben im Moment des Nachgebens die Handlung unterbrechen zu können! Das nenne ich Gehorsam, wirklich!
    Beispiel: Wenn ich Jack neben mir habe, dann ist es wesentlich einfacher, dass er auch in Momenten der Ablenkung bei mir bleibt, weil ich in dem Moment bei ihm bin und er in meinem direkten Einwirkkreis...passe ich einen Moment nicht auf (weil ich ratsche oder ähnliches :ops: ) und Jack dampft ab, weil er zu nem anderen Hund will, ist er nur schwer abrufbar (also im Moment des Rennens, weil er will ja hin)... deswegen wird ja auch viel dadurch gearbeitet, dass der Abstand langsam aber sicher vergrößert wird (auch an der Schleppe).

    Ich finde du kannst richtig mega stolz auf beide Hunde sein, der eine ist sitzen geblieben während der andere abgedampft ist (auch das ist super) und der andere wusste doch schon beim Losrennen, dass er das nicht soll und hat sich gleich abrufen lassen... Großes Lekkerle für die Hunde und mindestens eine Tafel Schoki (oder ne Türe Gummibärchen ;) ) für dich!!

  • Ich finde das einfach nur genial, daß er sich nach 30 Metern (!!!!) hat abrufen lassen, das ist doch der hammer!
    Von sowas kann ich leider NOCH träumen :roll:
    Ích bin aber auch schon so einem Kamikazereh begegnet...wir gehen über die Wiese, auf einmal rennt dieses reh genau auf mich und die Hunde zu, hab nur noch Mausi geschnappt, zu Digger "Bleib" rübergebrüllt...aber der war wohl auch so verdutzt, daß er dem reh nur hinterher geschaut hat :lachtot:

  • Hej, Du kannst stolz auf Dich sein :D .

    Da gibt es nix zu jammern. :motz:

    Obwohl.......verstehen kann ich Dich, da wir ja auch so einen Jägermeister haben und bei jedem, noch so kleinen Rückschlag denkt man, man habe versagt.

    Ist definitiv nicht so.

    Heute Morgen, ich war mit den Hunden joggen, drehte mich um und hatte nur noch einen Hund :???:

    Mein Supersignal versagte. Nur Dago reagierte und kam angehoppelt.
    von Attila keine Spur.
    Nach ca 30 sek. stand der Herr vor mir, freudestrahlend "Hallo Frauchen, ich bin da".

    Sauer war ich schon, weil er nicht direkt reagierte.

    Wir liefen weiter und ein Reh rennt über die Wiese.
    Beide Hunde starten durch und kamen auf den Pfiff direkt zurück.

    Das glich alles wieder aus.

    Lass' Dich nicht herunterziehen.
    Dazu hast du keinen Grund

  • Hi aennchen.

    das nicht gleich losrennen, daß habe ich über Impulskontrolle erreicht. War ein langer Weg, nachdem ich das Jagen der Krähen erst zugelassen habe und dann gemerkt habe, die Hunde sind stockendoof: Können Hasen nicht von Krähen unterscheiden :D

    Zitat

    Wie geil ist das denn??? Wenn sie schon sitzen bleiben klasse

    Das Sitzen und das Schauen haben sie irgendwann von alleine gemacht.


    [/quote], aber wenn dann doch mal ein Reiz kommt und Hund einfach in ein altes, für ihn natürliches Muster verfällt und er sich nach 30m abrufen lässt - GENIAL, Hut ab!!! Ich empfinde es als wesentlich schwieriger (für Hund und Halter) eben im Moment des Nachgebens die Handlung unterbrechen zu können! Das nenne ich Gehorsam, wirklich![/quote]

    Nein das ist kein Gehorsam in dem Sinne. Abrufen im eigentlichen Sinne: Wulfen Hiiiieeeeaaaa hat nur ein Durchrauschergebnis gehabt. Ich habe den Superpfiff, das Supersignal benutzt. Ein absolutes Notfallsignal, das ich ein halbes Jahr sauber konditioniert habe In reizarmer Umgebung und dann mit langsamer Steigerung in reizreichere Umgebungen, mit Katzenfutter und reichlich Leberwurst. Das ist nur für den Notfall gedacht und nutzt sich ab, wenn ich das zu oft in reizreicher Umgebung benutze.

    Wenn ich es benutze, fliegen die Hunde, was immer sie auch gerade tuen herum und rauschen im Affentempo zu mir.

    [/quote] Beispiel: Wenn ich Jack neben mir habe, dann ist es wesentlich einfacher, dass er auch in Momenten der Ablenkung bei mir bleibt, weil ich in dem Moment bei ihm bin und er in meinem direkten Einwirkkreis...passe ich einen Moment nicht auf (weil ich ratsche oder ähnliches :ops: ) und Jack dampft ab, weil er zu nem anderen Hund will, ist er nur schwer abrufbar (also im Moment des Rennens, weil er will ja hin)... deswegen wird ja auch viel dadurch gearbeitet, dass der Abstand langsam aber sicher vergrößert wird (auch an der Schleppe).[/quote]

    Genauso geht es mir auch. In 10 m Abstand habe ich den direkten Eingriff (denken die Hunde jedenfalls *s). Deshalb arbeite ich in wildreicher Umgebung auch immer noch mit der Schleppe. a) keine Erfolgserlebnisse wie gestern b) üben üben üben

    [/quote]Ich finde du kannst richtig mega stolz auf beide Hunde sein, der eine ist sitzen geblieben[/quote]

    Prof ist leichführiger als Wulfen, der in manchen Dingen eine ziemliche Eigenständigkeit besitzt.

    [/quote] Großes Lekkerle für die Hunde und mindestens eine Tafel Schoki (oder ne Türe Gummibärchen ;) ) für dich!![/quote]

    Ich mag keine Gummibärchen und keine Schoki. Darf ich mich denn auch mit ner Schweinehaxe belohnen?

    Danke für Deine lobenden Worte, baut doch auf.

    LG
    Angie

    Hi Annegretl,

    wie oben schon beschrieben. Es war kein Abruf im Sinne eines normalen Befehls, der ist ja fehlgeschlagen.

    LG
    Angie

    Hi Conny,

    Ja es geht immer up und down. Mehr up als down und wie schon vorher geschrieben. Es war mein Fehler. Ich war nicht schnell genug weil ich auf meine Schnürsenkel geschaut habe, statt die Landschaft zu scannen oder auf die Hunde zu achten.

    Die pösen pösen Rehe haben das schamlos ausgenutzt. :D

    LG
    Angie

  • Also kannst dich echt glücklich schätzen, dass er sich hat abrufen lassen, meine Weiße macht das leider noch nicht!

    Meine Story:

    Ich Samstag morgen um 8 Uhr mit Dahra in den Wald, mach die Leine ab, sie spielte mit einem Ball, dann trafen wir auf Murphy einen Borde Aussi Mix ind Beige mit einem Schwarzen Kreis ums Auge, er ist knappe 2 Jahre alt. Frauchen lies ihn allerdings zum Spielen an der Schlepp. Dahra kam grad zu mir, als Murphy anfing zu schreien, voll im Treib drin hinter einem HAsen her und ich konnte Dahra nicht aufhhalten sie hinterher, überholt Murphy. Meine GEdanken sagten nur "Ohoh, gleich hat die wieder einen Hasen auf dem Gewissen!"

    Ich hab dann auf Fingern gepfiffen, sie blieb stehen, Murphy an ihr vorbei und weiter ging die Jagd. Und Frauchen von Murphy meinte dann nur, upps hab die Leine losgelassen, damit er sich nicht verheddert. Sie wurde nach 5 Minuten geschreie richtig Panisch, Hund waren derbst im Trieb drin, irgendwann wurde ich dann sauer und habe laut und deutlich, so dass glaub ich leute Wach wurden. "Pfui ist das! Hier!" gerufen, beide bremsten sofort ab und kamen, Dahra auf dem Boden zu mir hin gekrochen, ich streichelte ihr einmal über den Kopf und legte sie ab. Murhpy war am bluten, waren wohl die Dornen. Aber das beste war dann Frauchen: "Und hattest deinen Spaß Schatz? Haste Fein gemacht!" Ich wäre beinahe ausgerastet! Dahra wurde den Heimweg an der Leine ignoriert, soe haben wir das beste drauf gemacht, denn sie jagt alleine nicht und soll das Rudelleben einfach sein lassen.

    Naja, also sei froh, dass Wulfen zurückkam!!!

  • Hi,

    Zitat

    Aber das beste war dann Frauchen: "Und hattest deinen Spaß Schatz? Haste Fein gemacht!" Ich wäre beinahe ausgerastet!

    Ich glaube das hat das Frauchen gemacht, weil man ja den Hund beim zurückkommen loben soll. Du ignorierst dann deinen Hund immer, Jumping Dog? Hast du damit Erfolg? Ich frage weil mich das ehrlich interessiert :)

    Grüße,
    Nadja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!