Wie beginne ich und weitere Fragen ;)
-
-
So nun hab ich Freizeit
Also
Ich habe mit meinem Mann mal geredet, wir haben hier im Ort, so klein er doch ist, 3!! Schlachtereien. Einmal Schwein, dann Puten und einmal Hähnchenzerlegerei.
Ruf ich da einfach an und frag ob die Abfälle zu verkaufen haben und halt was die für Abfälle haben?Einen Welpenplan wäre echt suuuuper lieb
Wie gesagt wiegt Ally nun knapp 3 Kilo.
Ich werde mich nun noch ein bisschen hier durchlesen und mal schauen was für Fragen noch so aufkommen werden
Ich freu mich schon richtig damit zu beginnen.. ich glaub ich werde morgen schonmal was holen..Freu mich grad wie ein kleines Kind
hihi
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie beginne ich und weitere Fragen ;)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schwein bitte nicht roh verfüttern!
Entweder komplett drauf verzichten, oder durchgaren!!!
Google mal Schweinefleisch roh oder so. Es sind im Fleisch Viren enthalten, die für den Hund problematisch werden können.
Ich denke auch am Besten schnappst du dir Morrigans Email Adresse und ihr klärt das unter euch
Sie hat Ahnung in Bezug auf Welpen+Barf, sie hat sicherlich ein Bisschen Zeit und vorallem macht sie das, glaub ich, unheimlich gern.. diese Futterplansachen^^
Also du tust euch beiden einen Gefallen
-
hi,
Bitte kauf kein Schweinefleisch, das ist nicht gut für Hunde. :|
Ansonsten viel Erfolg
-
Danke, mach ich.
Schwein also nicht.. gut dann weiß ich das, dann lass ich das komplett weg. Will ja nix falsch machen
LG und danke nochmals an euch
Ich habe einen SUUUPER LINK Gefunden zur Suche von Fleischhändlern, und ich habe einen bei mir gefunden der sogar noch mehr hat als nur Fleisch und der Ahnung von Barfen hat und hilft wo er kann
SUUUPERRRRR
http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002.php
Update:
Seit zwei Tagen sieht der Futterplan so aus:
Morgens: Trockenfutter
Mittags: 145gr Rinderhack mit Kartoffeln
Nachmittags: Quark, Banane, Haferflockenbrei
Abends: 145gr Rinderhack mit Gemüse ( Zuchini, Fenchel, Kohlrabi)Ist das Ok so? Ich habe bei den "Hauptmahlzeiten" auch einen schuss Öl mitgemixt. Und bei dem Quarkmix ein bisschen Eigelb.
Ich habe auch Seelachs mit Reis und Zuchini probiert aber den Fisch rührt er nicht an, obwohl ich ihn ganz frisch vom Markt habe.
Die Katze übrigens auch nicht *lach*Nach einem groben Fehler meinerseits: Ich habe ausversehen beim Mixen vom Gemüse und Kartoffel das Hack schon dazugegeben, das wurde ein richtiger Brei und der steckte Ally dann oben am Gaumen und das war ein akt ihm das da wieder abzumachen^^ aber danach fütterte ich ihm das nur mit kleinen Portionen weg und gut war. Jetzt weiß ich es besser.
Die Hundetrainerin hier bei uns macht Hundeschule nach Fichtlmeyer oder wie das heißt und Barft. Bei ihr kann ich Fleisch in kleineren Portionen kaufen.
Laut meiner Rechnung brauche ich ja zzt nur 9 kg Fleisch im Monat.
Ally schmeckt es soweit super, allerdings ist ihr Kot ziemlich weich. Nicht direkt Durchfall aber schon sehr weich. Ist das normal bei der Umstellung?
LG Tanja
-
Ich denke das kann durch die Umstellung kommen. Da würde ich erst noch ein paar Wochen ins Land gehen lassen, bevor ich mir darüber Sorgen machen würde.
Es gibt nur 2 Sachen, die ich an deiner Stelle noch beachten würde: 1. noch andere Fleischsorten abzuwechseln, wenn er sich gut dran gewöhnt hat. (Zumindest noch ein anderes Tier)
Und: etwas Calcium für den Calcium:Phophor-Ausgleich zum Fleisch dazu zugeben.Auf der Seite von Lunderland (http://www.lunderland.de) findest du unter der Ergänzungsmitteln den "Algenkalk" und dort auch einen Calciumrechner, der dir auch sagt, wieviel zum reinen Ausgleich des Phosphorüberschusses im Fleisch notwendig ist.
Gerade bei jungen Hunden ists wichtig, dass das Ca-Verhältnis stimmt. -
-
Ja ich wollte noch Geflügel dazu.. dann immer im Wechsel, einen Tag Geflügel, den andren dann Rind. Bis ich mir dann mal was andres zutraue^^
Rindfleisch wollte ich zb das gewolfte mit Knorpel holen, und dann ab und an mal Herz/Maul usw usw.
Bei Geflügel dann auch gemixt.
Und dann halt Abends ab und zu Fleisch am Knochen / Hühnerflügel
Ich würde bei Tackstore bestellen.
Ich mach ein Geflügel Rind mix von 10 Kilo und dann mal schauen was ich draus bastel
Und dann halt noch den Kalk und ein Öl.
Kartoffel/Reis usw muss ich aber nicht immer untermixen?! Also rein Fleisch reicht ja auch oder?
Laut meiner Rechnung braucht Ally 250gr Fleisch am Tag. Kann das sein? Ich rechne mit 3 Kg. Es bleibt immer ein gaaanz bisschen über, das dann die Katze vertilgtIch mache 2 Fleischmahlzeiten am Tag und halt zzt noch eine Trockenfutter und einmal Obst/Milch
Sobald das Trockenfutter weg ist gibts 3 Fleischmahlzeiten und eine obst oder gemüse.
LG
-
Das ist für einen welpen viel zu wenig Calcium.
Mir persöhnlich wäre es nur gefährlich, noch trofu mit zugeben, das kannst du den genauen calciumgehalt nur raten
Ich habe meinem Welpen etwas weniger als die hälfte der Tagesration Knochen gegeben
-
Gibst du ihn noch irgendetwas zur Calciumaufnahme ?
Ich benutze ja wie gesagt Knochenmehl oder Eierschalen, aber nur ab und zu ein paar Knochen sind finde ich auch zu wenig Calcium, grad für ein Welpen.Falls in deinem Trockenfutter Getreide ist würde ich nicht jeden Tag noch zusätzlich Getreide füttern.
Ich Teilbarfe ja auch und du solltest auf jedenfall dadrauf achten das zwischen dem Trockenfutter und dem Fleisch mind. 6 Stunden liegen, wegen der Verdaungszeit.
Das mit dem weichn Kot könnte auch an der reinen Quarkbreimahlzeit liegen, meiner verträgt das z.B. auch nicht.
LG :^^: -
Eierschalen soll ich die dann Mahlen? Wo bekomm ich Knochenmehl her?
Kann ich das heute noch besorgen? Wenn nein soll ich es dann solange lassen mit dem Rohfüttern bis ich alle sachen da habe?
Ich denke wohl wirklich das ich abwarte bis ich alles dahabe. Solange gibts dann weiter das Trofu. Will ja nichts falsch machen.
Morrigan ich habe dir ja ne email geschrieben. Hast du sie bekommen? Ich bräuchte wirklich mal ne Liste was ich nun alles wirklich brauche und was ich füttern kann/soll.
Das wäre echt lieb. Ich will ja nich alles falsch machen.
LG Tanja
-
Gemahlene Eierschalen sind super als Calcium-Spender, solange es keine Knochen gibt.
Genau: Nimm Eierschalen, zieh innen die Haut ab und dann zermahlst du sie - zB mit einer soliden Glasflasche, einem Nudelholz oder mit viel Glück hast du eine alte Kaffeemühle bei dir zuhause? Alles gut.
Einfach zu Staub zermahlen und dann unters Futter in der ausgerechneten Menge.Mit ein paar "Probemahlzeiten" kannst du auch nicht viel falsch machen, eher daran gewöhnen. zB Rinderhack mit ner Messerspitze Eierschale und etwas Möhre - so einmal am Tag. Und das gibst du einfach neben dem TroFu bist du alles dahast und loslegen kannst in ein paar Tagen. Bis dahin hat sich auch der Hund an rohes Fleisch gewöhnt. Ist doch praktisch.
Der Plan von Mo wird dir genau sagen, was du brauchst, um ausgewogen zu füttern.
Viel Spaß! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!