Frage zur Schleppleine und HIER- Kommando
-
-
Einen wunderschönen guten Morgen,
wenn ich eine lange Leine benutzen möchte um das HIER zu festigen,
muss ich dann wenn keine Reaktion kommt auf mein erstes HIER
Hundi heran "ziehen" dabei hier sagen und ihn dann loben ?
Ist das so korrekt ? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frage zur Schleppleine und HIER- Kommando*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier ist alles ganz ausführlich beschrieben:
-
Dort steht, dass das Fixieren der erste Schitt der Jagd ist.
Sollte ich das also direkt
unterbinden wenn mein Welpe eine Taube fixiert ? -
also ich mache das so! Wenn meiner Vögel entdeckt hat (was zur Zeit nicht schwierig ist), versuche ich seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken mitr "Schau mal" und dann einfach weitergehen. Sollte er doch fixieren, wiederhole ich das Vorgenannte. Oft zeige ich ihm ein Leckerli und schmeiße es dann in die entgegengesetzte Richtung des Vogels, sodass er sich auf was anderes konzentriert. Also sobald er stehenbleibt und "gafft": Umlenken! Manchmal sehe ich den Erfolg schon: sieht er einen Vogel, schaut er mich an! Dann gibts sofort Click+Belohnung und striktes Weitergehen oder "von der Gefahr wegspielen"... Wichtig: nur mit Schleppleine! Hier kann man dann auch das Abrufkommando unter erschwerten Bedingungen üben. Wenn er sich abrufen lässt: Party und Superbelohnung. Ich achte dann auch darauf, dass er sich nicht wieder umdreht, sondern mir weiter folgt!
-
Zitat
...,
wenn ich eine lange Leine benutzen möchte um das HIER zu festigen,
muss ich dann wenn keine Reaktion kommt auf mein erstes HIER
Hundi heran "ziehen" dabei hier sagen und ihn dann loben ?
Ist das so korrekt ?Hm, das würde mich auch mal interessieren, wie es RICHTIG gelernt wird; HIER an der langen Leine
Mit der langen Leine klappts bei uns auch noch nicht sooo gut, da üben wir auch noch. Ab und an blendet mich der Hund vollkommen aus. Dann setzt er sich hin weiter weg einfach hin, dreht mir den Rücken zu und ich warte, warte, warte... So einmal pro Runde macht er das. -
-
ich denke man kann leicht "Zupfen" an der Leine. Das passiert hin udn wieder zwangsläufig. Wenn meiner auf das Hier oder Komm nicht hört, laufe ich weg von ihm und klatsche in die hände. dabei strafft sich die Leine und es reißt ihn quasi mit. Das musste ich nur ein paar Mal machen, dann hatte er verstanden, dass er in diesem Moment nicht anders kann, als aufstehen und/oder mitkommen. Somit formt sich eine Art Reflex. Laufe ich klatschend von ihm weg, kommt er mittlerweile meistens wirklich sofort zu mir.
-
Nur dadurch hats geklappt und er kommt er echt schon meist beim Klatschen zu dir ?
Beachtlich!!!
-
Wir machen das so:Emily an der Leine...ich rufe sie...wenn sie aufmerksam zu imr schaut laufe ich rückwärts und locke...wenn sie sich DANN in Bewegung setzt und mich auch sicher ansteuert rufe ich HIIEEEER...wennn sie bei mir angekommen ist dann Lobwort+Leckerchen

-
Wie alt ist Emily denn ?
-
Steht doch da??

Sie wir am 19.11 acht Monate alt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!