Zerstörerischer Hund
-
-
Da ich nun weiß, dass mein kleiner noch hierher gehört, nun zu meinem Anliegen: Frodo ist, wie bereits erwähnt, schätzungsweise ein Jahr alt und seit Januar bei uns (kam also schon als Welpe). Früher haben wir ihn auf dem sehr großen Flur gelassen, wenn wir arbeiten waren, wo er grundsätzlich während unserer Abwesenheit Schuhe, Jacken, Schals und alles was da war zerkaute und wahllos zerstörte. Damals schoben wir es auf sein Alter und ignorierten es. Im Mai zogen wir um. Jetzt bleibt er im Schlafzimmer, weil wir dachten er könne da am wenigsten zerstören... Pustekuchen! Im Laufe der Zeit hat unser kleines Monster gelernt, wie er die Schranktüren aufbekommt (Schubladen auch). Wenn ich nach hause komme, ist meine gesammte Kleidung auf dem Fußboden verstreut und ein Großteil zerbissen. Bestrafen tu ich ihn natürlich nicht, weil er ja wahrscheinlich gar nicht mehr weiß, was er gemacht hat, aber wie ich es ihm abgewöhnen soll, ohne Schimpfe und so, weiß ich auch nicht und ich kann es mir auch nicht leisten mich jeden Tag neu einzukleiden. Hat jemand einen guten Rat für mich? GLG Lara
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zerstörerischer Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Erstmal noch ein paar Fragen zum besseren Verständnis:Wie habt ihr ihn an das Alleinsein gewöhnt?
Wie lange und wie oft ist er alleine?
Was macht ihr mit ihm zur Auslasung? -
Hallo.
Das Alleine bleiben nochmal neu aufbauen.
Offensichtlich hat HUndi es als Welpe nicht wirklich begriffen.Langeweile. Stress.
Sein Verhalten kann mehrere Ursachen haben.
Hierzu müßte man aber wissen, unter welchen Bedingung der Hund das Alleinebleiben gelernt hat.

-
das wären jetzt acuh emein fragen gewesen.. wenn der knirps jeden tag mehrere stunden dort ist, ist es klar, dass es ihm zu langweilig wird und er beschäftigt sich selbst mt "suchspielen"....
-
Zitat
Früher haben wir ihn auf dem sehr großen Flur gelassen, wenn wir arbeiten waren, wo er grundsätzlich während unserer Abwesenheit Schuhe, Jacken, Schals und alles was da war zerkaute und wahllos zerstörte.
Wegräumen. Z.B. einfach nach oben stellen oder ganz aus dem Raum.Zitat
Damals schoben wir es auf sein Alter und ignorierten es.
Wenn man eine Sache nicht ändert, dann ändert sich nichts.Zitat
.. gelernt, wie er die Schranktüren aufbekommt (Schubladen auch).
Zukleben. http://de.wikipedia.org/wiki/Klebeband
Isolierband hält bombenfest.Zitat
Hat jemand einen guten Rat für mich?
1. Den Hund ausreichend auslasten. Wenn der Hund ausgepowert ist, schläft er mehr in eurer Abwesenheit, und hat auch nicht mehr so sehr das Bedürfnis, seine Energie an euren Sachen auszulassen.
2. Eine bessere Bindung und Kommunikation aufbauen, das stärkt das Selbstbewusstsein des Hundes und fördert die innere Gelassenheit in für ihn so schwierigen Situationen wie das alleinesein. -
-
Richtig daran gewöhnt, haben wir ihn meinem Verständniss nach gar nicht. Die frau von der Tierschutzorganisation, wo wir ihn her haben sagte uns, da wir ja nicht einfach aufhören können zu arbeiten, dass es wichtig sei, dass er von Anfang an alleine bleibe und sich gar nicht erst an "Rund-um-die-Uhr-Betreuung" gewöhnt. Also blieb er direkt am Montag (wir bekamen ihn an einem Freitag) alleine daheim. Montags bis Freitag bleibt Frodo vier Stunden täglich allein daheim. Das Schlafzimmer ist recht groß, sodass ich glaube ihn platztechnisch nicht allzusehr einzuschränken. In dieser Zeit bekommt er Wasser und Futter (natürlich) und dazu seine Schmusedecke, Lieblingsfußball uns Kautau. ps ich habe den Eindruck, dass sein Verhalten noch exesiever ist nach dem Wochenende und/oder wenn einer von uns Urlaub hatte. Macht das Sinn?
-
habt ihr ihm das allein sein schrittweise beigebracht
oder gleich 4 stunden ?
wir haben unserem das allein sein schrittweise beigebracht,
dass er weiß , das wir immee wieder kommen
klingt jetzt blöd ist aber so

-
Du wirst nicht umhin kommen, das Alleinsein von Anfang an zu üben. Die Frau vom Tierschutz hat Quatsch erzählt. Du musst das alleinsein wie mit einem Welpen üben, erst einige Sekunden, dann Minuten, und erst dann Stunden. Wahrscheinlich geht da dann dein Urlaub drauf, aber anders geht es nicht.
Außerdem musst du den Hund richtig auspowern, bevor er allein bleibt - und zwar nicht nur durch Bewegung, sondern auch was fürs Köpfchen.
Zum Thema Alleinsein-Üben einfach die Suchfunktion hier benutzen.
Viel Erfolg!
-
Na,
ich würde sagen,
da liegt der Hase im Pfeffer begraben.Fangt mit dem Training für das Alleine bleiben nochmal ganz von vorne an.
Kann die Aussage der Frau von der Orga nicht wirklich nachvollziehen....
Euer Hund hat deiner Beschreibung zur Folge sichtlichen Stress beim Alleine sein.
Tut ihm etwas Gutes.
Baut es richtig auf, dass alleine sein.Wie lange ist er täglich allein????
Evtl. wäre ein HUndsitter oder ein NachbarTeenie eine Alternativlösung, damit das Tier mehr Aufmerksamkeit während seiner Einsamkeit bekommt?? -
Vier Stunden ist nicht viel.
ZitatDie frau von der Tierschutzorganisation, wo wir ihn her haben sagte uns, da wir ja nicht einfach aufhören können zu arbeiten, dass es wichtig sei, dass er von Anfang an alleine bleibe und sich gar nicht erst an "Rund-um-die-Uhr-Betreuung" gewöhnt.
Kommt drauf an, was er vorher gewöhnt war. Also ob er dort sowieso immer nur allein im Zwinger gehockt hat, oder ob er mit Familienanschluss gelebt hat.Zitat
Das Schlafzimmer ist recht groß, sodass ich glaube ihn platztechnisch nicht allzusehr einzuschränken.
Das ist nicht wichtig.Zitat
In dieser Zeit bekommt er Wasser und Futter (natürlich)
Futter sollte er nicht rund um die Uhr, und schon gar nicht, wenn er alleine bleiben muss, zur freien Verfügung haben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!