Puppyfutter-Bestes Futter-kaltgepresst

• Hallo Leute,

jetzt hätte ich auch mal eine Futterfrage.

Tessa 12 Wochen, hat bisher BewiDog Puppy Gravy bekommen.
    Die Züchterin hat das gefüttert und uns einen Sack mitgegeben.
    Weil ich das Futter nicht gut finde und weil man es bei großen Hunden nicht länger als bis 3 Monate füttern soll hab ich eine Probe vom Bestes Futter bestellt. Junior und Youngster.

Auf das Junior hab ich sie jetzt schon fast umgestellt und sie verträgt es soweit gut.

Jetzt sind meine Überlegungen diese.

Sie hat bisher Futter mit 30 % Protein bekommen.
    Soll sie jetzt natürlich nicht mehr.
    Also Bestes Futter Junior 27 % Protein 13 % Fett

Etwa um 5 Monate rum will ich auf ein kaltgepresstes Futter umstellen.
    Also dann mit Werten eines Adultfutters.

Die 27 % Eiweis vom Junior sind bis 5 Monate aber zu viel oder?

Sollte ich jetzt noch ein paar Wochen Junior füttern und dann auf Younsters 24 % Protein 14 % Fett umstellen? (Wenn ich das so mache, hab ich mir gedacht ein paar Wochen Junior, dann beides in verschiedene Mahlzeiten verteilt und dann nur noch Youngster.)

Oder lieber eher auf das Adultfutter umstellen und bis dahin nur Junior?
    Wenn ja, wie lange würdet ihr das Junior mit 27 % füttern.

Ist jetzt ein bisschen wirr geworden.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Wenn nicht bittte nachfragen.

Dankeschön.

• Du - das Youngsters hat so moderate Werte - das kannst du auch länger füttern. es geht ja nicht nur ums Eiweiss. Eher noch um Fett und Kohlenhydrate - das was Energie liefert.

Entweder würde ich das Junior bis zum Ende des 5. Monats füttern und dann auf zB Lupovet Sporty oder Canis Alpha oder so umsteigen, oder ich würde das Youngster nehmen - das kannst du durchaus auch länger geben. Da ist wirklich nicht zuviel Energie drin.

• Danke für deine Antwort.
    Dazu hätte ich dann zwei Fragen.
    Hat das Youngster nicht zu wenig Protein für jetzt und die nächsten Wochen?
    Und hat das Junior nicht zu viel Protein um es bei einem groß werdenden Hund bis zum 5. Monat zu füttern?

Vom Gefühl her würde ich auch lieber eins wählen und nicht nochmal umstellen, aber ich weiß nicht so recht.

• Ich denke schon, dass du es füttern kannst. Es gibt ja auch die ganzen kaltgepressten guten Futter, die ebenfalls normale Werte haben und für Welpen und adulte Hunde gleichermaßen geeignet sind.

Es macht auch Sinn. Denn in der Natur gibts auch kein "Junior-Huhn" oder ein "Welpen-Kaninchen". Ich weiß - der Vergleich hinkt ein wenig, aber im Kern ists wahr. Die Endgröße beim Hund ist genetisch vorgegeben - je langsamer sie erreicht wird, desto besser für die Gelenke.
    Wenn du Sorge hast, würde ich lieber zwei - drei mal die Woche ein bißchen Rinderhack mit nem Eigelb zufüttern. Das ist lecker, eiweissreich und hoch gesund.

Wenn du dich aber besser fühlst, mit einem energiereicheren Futter in den nächsten 2 Monaten, dann gib doch dann das Junior und danach entweder das Youngster oder eines der Kaltgepressten. In den Werten unterscheiden die sich kaum. Nur das Youngster hat mehr Fett.

Ich glaube, das man beides machen und vertreten kann. Ich persönlich würde wahrscheinlich jetzt schon einfach ein gutes kaltgepresstes füttern (wahrscheinlich Lupovet mit dem structum OPC von denen zusammen. Oder - ich würd schon barfen.
    Aber ich denke, dass man beide deiner Ideen ruhigen gewissens geben kann.

• Vor einem ähnlichen Problem stand ich heute morgen auch und hab mir dann in Ruhe alle Infos beider Futtersorten angeguckt und dann noch telefoniert! :D
    Schlußendlich bekommen meine Zwerge in 2 Wochen dann BF Youngster mit auf die Reise zu den neuen Besitzern, da dieses getreidefrei ist und für meine "Rasse" gut geeignet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!