Weibchen+Weibchen oder doch lieber w+r ?

• Hallo,

Ich besitze eine 5 jährige Hündin (mein Goldstück :liebhab: ) und habe nun eine 8 jährige Hündin aus Ungarn entdeckt (im Internet).Meint ihr,das könnte klappen oder sind zwei Weibchen zu riskant? Sollte ich (falls) ich mir einen zweiten Hund anschaffe,doch lieber einen Rüden wählen?

• Zitat

Ich hab 2 Weiber und das klappt ohne Thema.

Wie ist deine Hündin denn zu dem jeweiligen Geschlecht? Mag sie beide gleich oder kann sie Hündinnen/Rüden nicht ausstehen?

Bei ihr entscheidet immer die Sympathie,egal ob Hündin oder Rüde.

Ich habe nur gelesen,dass Hündin+Hündin am riskantesten ist :???:

• hallo,
    ich hatte beides. hündin/hündin und hündin/rüde. beides ohne probleme. ich denke aber, es kommt ganz auf die hunde an.

einen zweiten hund dazu holen, den wir vorher nicht kennenlernen konnten, habe ich mich nicht getraut. es könnte ja sein, dass genau diese beiden keinen draht zueinander haben - ganz unabhängig vom geschlecht des zweiten hundes.

gruß marion

• Ich spiele ja auch schon Ewigkeiten mit dem Gedanken, einen Zweithund zu holen.

Was ich persönlich nicht machen würde, ist, den Zweithund ungesehen und nicht kennengelernt aus dem Internet/Ausland zu holen. Ich würde vorher genau sehen wollen, ob dieser Zweithund sich denn auch grandios mit meiner ersten versteht und umgekehrt. Einfach nach dem Motto: Holen und dann sehen wie sie klarkommen, wäre mir persönlich zu riskant. Was tun, wenn die beiden doch nicht harmonieren?

Kann natürlich auch klappen, aber für mich wäre das einfach nichts.

• Ein allgemeingültiges Schema gibt es in solchen Fragen nicht. Alles kann, nichts muss. So können die Weibchen sich prima verstehen aber das muss nicht zwangsläufig so sein und es kann auch ganz im Gegenteil ausarten.
    Zumindest finde ich schonmal den Hinweis meiner Vorposter wichtig. Ohne Kennenlernen würde ich extrem vorsichtig sein. Denn so kriegst du mehr oder weniger eine Überraschungstüte nachhause.

Es wäre nämlich schade, wenn sich herausstellen sollte das deine Kombination nicht passen sollte - für dich und den Hund.

• Ich bin in der Situation, wo es nur bei Hündin und Rüde klappen kann.
    Meine Hündin ist draußen total charmant und verspielt, Geschlechter sind ihr vollkommen egal.
    Wenn aber ein Hund mit in unsere Wohnung kommt, mutiert Madame zum Biest. Sie animiert den neuen zum rennen, lenkt ihn rempelnd zu ihrem Platz, stürzt sich auf ihr Kissen und verteilt einen Satz heiße Ohren.
    Sie liegt irgendwo und weist den Neuling zurecht, nur weil er da vorbeigeht.
    Sie vertreibt in beim Füttern nachhaltig von seinem Napf, frißt dann in aller Seelenruhe ihre Portion und dann seine :lachtot: .
    Sicherlich kann und muss da ständig erzieherisch eingreifen, aber mir war die Kombination mit einer weiteren Hündin zu heiß. Wenn man doch mal nicht vorausschauend genug ist, wie lange läßt eine erwachsene Hündin sich so etwas gefallen? Unsere Dame braucht immer etwa 4 Monate, bis sie es aufgibt und akzeptiert, dass der neue Hund bleibt. Nach einem weiteren halben Jahr sind sie ein Herz und eine Seele :D . Und Rüden lassen sich meist eherblich mehr von den Damen gefallen.

Es kommt also wirklich ganz auf die jeweiligen Hunde an. Alles kann super klappen oder immense Probleme machen.
    Günstig ist es aber immer, wenn der Ersthund den "Neuen" auf neutralem Boden beschnuppern und aussuchen darf. Wenn es da nämlich Schwierigkeiten gibt, dann sieht es Daheim meist übel aus.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Ich spiele ja auch schon Ewigkeiten mit dem Gedanken, einen Zweithund zu holen.

Was ich persönlich nicht machen würde, ist, den Zweithund ungesehen und nicht kennengelernt aus dem Internet/Ausland zu holen. Ich würde vorher genau sehen wollen, ob dieser Zweithund sich denn auch grandios mit meiner ersten versteht und umgekehrt. Einfach nach dem Motto: Holen und dann sehen wie sie klarkommen, wäre mir persönlich zu riskant. Was tun, wenn die beiden doch nicht harmonieren?

Kann natürlich auch klappen, aber für mich wäre das einfach nichts.

Ich würde mich zuerst als Pflegestelle(für die Hündin)anbieten.
    Dann könnte man sehen,wie es klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!