Ist im nur einfach kalt oder hat er Fieber?
-
-
Hallo zusammen,
als ich vorhin nach Hause gekommen bin wurde ich von unserem Hund an der Haustüre begrüßt. Nicht ganz so munter wie sonst, aber okay dachte ich. Brady hat auch gefressen. Als ich dann ins Wohnzimmer kam sah ich, daß er am Boden liegt und am ganzen Körper zittert. Seine Pfoten fühlten sich auch ganz kühl an. Wenn er Fieber hätte und es wäre Schüttelfrost, müßte er sich doch heiß anfühlen oder. Er liegt jetzt gerade vor der Balkontür in der Sonne und versucht Fliegen zu fangen. Er zittert jetzt auch nicht mehr. Wenn es etwas schlimmes wäre würde er doch wohl kaum lust haben, Fliegen zu fangen, oder?
Viele Grüße
Bitti - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ist im nur einfach kalt oder hat er Fieber? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Einfach mal Temperatur messen...
-
Hallo,
Fiebermessen? Das würde ich gerne tun, aber mein Teufelchen läßt mich einfach nicht ran. Fiebermessen ist mir vor einiger Zeit ein einziges Mal gelungen. Seither ist Brady weg, wenn er das Thermometer nur sieht.
Viele Grüße
Bitti -
Ja, irgendwie wird das doch gehen?
Der Tierarzt muss das doch auch machen! Festhalten, Maulkorb drauf falls sie schnappt, Thermometer rein und gut.
Und fürs nächste Mal üben, üben üben, bevor der Fall eintritt dass man mal messen muss. Dass es das nächste Mal dann klappt ohne Stress...
Viel Glück.
Aber im Ernst, die Körpertemperatur ist ein wichtiges Anzeichen für viele verschiedene Krankheiten. Es ist wichtig dass man das hinbekommt.
-
Zitat
Der Tierarzt muss das doch auch machen! Festhalten, Maulkorb drauf falls sie schnappt, Thermometer rein und gut.
Naja, das hört sich jetzt ein wenig brutal an, finde ich! Außerdem weiß der Ta etwas besser, wie er mit einem Tier umzugehen hat, dass sich kein fieber messen lassen will.
Ich würd sagen, hol dir einfach ne zweite Person dazu, die deinen Brady beruhigt und auch ein bisschen festhält. Er/sie kann ihn ja im Liegen streicheln oder was auch immer.
Aber falls das trotz allem nichts wird, würd ich schon mal zum TA gehen. Der weiß erstens auch wie er mit dem tier umgehen muss, damit er doch einen messbaren wert bekommt und zweitens hast du dich dann abgesichert!
-
-
Halt deinem Hundi etwas zum schlecken hin!
Leberwurst mit etwas Wasser oder Joghurt mischen zu nem recht flüssigen Brei.
Und das hält ihm eienr zum lecken hin, am besten immer etwas vom Finger und der andere nimmt ein Fieberthermometer.
Man muss es auch nicht gleich und direkt hinten rein schieben. In kleinen schrittchen. Erst an den Po packen und festhalten und wieder loslassen (mehrfach wiederholen) Bis es Hundi so geschehen lässt, weil passiert ja nichts.
Dann gleichzeitig die Rute hoch nehmen, loslassen, widerholen. Dabei schlecken lassen und dann Termometer rein, VORSICHTIG
Das lecken, schlecken und kauen bewirkt:
- ablenkung
- es beruhigt
- es belohnt fürs Stillhalten.Es ist absolut wichtig das alle Helfer NICHTS mit Druck und Zwang amchen und selbst ganz ruhig sind. Am besten tastat man sich da etwas hin bevor man das termometer reinschiebt.
Das hat schon bei vielen Schwangeren Hündinnen vor der geburt viel gebracht, da muss man nämlich ständig messen
Hunde haben übrigends eine andere Temperatur als ein Mensch! Normal sind so 38-39°C.
Was das Zittern angeht, kann das auch verschiedene Ursachen haben

Z.B. Aufregung, Stress, übermäßige Freude...sowas.Nina
edit: Und? hats geklappt? Alles okay mit deinem Hundi?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!