Züchterin will nach einem Jahr Hündin abgeben....?
-
-
Zitat
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, weil für mich Äußerlichkeiten eh nie ein Thema sind bei der Zucht. Für mich geht es bei der Auswahl der Zuchttiere immer nur um Gesundheit, Wesen und Arbeitseigenschaften.
Natürlich immer auf dem Hintergrund "meines Arbeitshundes". Und da begrüße ich es, dass neben dem gemeinsamen Nenner, dass der Hund arbeitsfähig sein soll, die Züchter selbst doch leicht unterschiedliche Typen bevorzugen. Zur Zuchtzulassung muss der Hund übrigens zeigen, dass er bestimmte Veranlagungen in sich trägt. Doch es gibt da noch Feinheiten...
Ich erklär es mal an einem Beispiel so, dass man es auch als Laie versteht:
Es gibt Hundeführer, die stehen beim Border Collier lieber auf der Bremse bei der Arbeit und solche, die möchten einen Hund lieber motivieren. Für beide Typen Mensch gibt es die passenden Hunde unter den arbeitenden Border Collies.Und genau um sowas geht es mir beim Wissen um die Linie. Und ich kann darin keinen "Verfall" der Rasse erkennen.
Das mit den möglichst wenigen Züchtern kann auch problematisch werden. Wenn ich mir z.B. die Arbeitshundezucht beim Border Collie in Deutschland anschaue, dann ist es da schon recht übersichtlich. Viele Linien gehen auf die selben Ausgangshunde zurück. In manchen offenbaren sich nun gesundheitliche Probleme... Da ist es doch ganz gut, dass es noch ein paar andere Linien gibt, auf die man zurückgreifen kann.
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Züchterin will nach einem Jahr Hündin abgeben....? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!