Stubenreinheit-wie verhalten wenn es doch mal nicht klappt ?
-
-
Und zwar mit der Stubenreinheit.
Die Situation ist Folgende:
Eigentlich gehen wir oft genug, sprich sehr sehr oft raus.
Nach dem Schlafen, trinken, fressen, spielen etc...
das klappt auch ganz gut solange ich stets drauf achte und jederzeit bereit bin.
Generell beaufsichtige ich den jungen Hund immer, bzw. er ist immer in Sichtweite so dass ch schnell reagiere sollte er mal müssen.
Ansonsten ist er um Malheure zu vermeiden nachts in seiner Box, und oft auch tags bevor er wieder gassi geht.
Dort macht er nicht rein und meldet sich so dass wir zeitig runter gehen können...
nun zu meiner Frage:
Wie sollte ich mich verhalten wenn er och mal pipi macht ud ich es sehe?
Ich frage deswegen weil es nicht so einfach ist, ihn zu nehmen und auf die Wiese zu setzten,denn wir wohnen im 5. Stock und bis zum löseplatz sind es einige Schritte.
Nachts kann er nach guter Entleerung schonmal 8 Stunden durchhalten wenn er müde ist und schläft, er ist heute genau 14 Wochen alt !
:^^: - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
schau mal hier rein.
-
Danke, also sollte ich das so strikt machen trotz dass es sehr sehr lange dauert bis wir erstmal unten sind weil der hausflur sehr verschachtelt und lang ist.. ?Von dort zum Löseplatz sind noch 4-5 Minuten leider auch noch und auf Asphalt soll er ja net kackern...
Auch fällt es mir schwer 14 kilo so weit strampelt tragen zu können im Akutfall. -
Ich finds jetzt nicht sooo schlimm, wenn ein Welpe mal auf den Asphalt macht. Du machst es doch weg. Nach und nach kann man dem Hund beibringen, dass sich das nicht gehört, wenn er länger einhalten kann.
Und fürs kleine Geschäft, wenn er mal direkt vor der Haustüre o.ä. macht, dann gehts du halt nochmals hoch und holst was Essigwasser und kippst es drüber.
Ansonsten musst du einfach früher raus gehen.
Direkt nach jeder Mahlzeit, nach jedem Spiel etc.
Ich würde in solch einer Wohnsituation die Strassenschuhe immer anbehalten und den Schlüssel "am Mann" tragen
-
ich versuche ja stets so startbereit zu sein- als er einmal auf Asphalt gekackt hat wollte er es fortan jedesmal.Ich bin schon stolz und froh, dass er sich jetzt ne Wiese sucht...

-
-
Wir haben uns den ganzen Streß gar nicht angetan .. uns nicht und unserem Hund nicht. Wir sind anfänglich auch ständig runtergerannt, wenn er grad was gemacht hat. Wenn wir gemerkt haben das er muss ok ... aber das rausrennen, wenn er grad in die Wohnung gemacht hat erachte ich - als Hochhausbewohnerin - als absolut sinnlos, denn bis ich unten gewesen bin, wußte der Hund schon gar nicht mehr, wie er das verknüpfen soll.
Im Endeffekt haben wir es so gemacht, dass wir zu festen Zeit raus sind ... als Welpe natürlich öfters (aber auch nicht alle 2 Stunden, wir haben ja auch sonst noch was zu tun ... also eher alle 3 Stunden). Wenn zwischendurch was in die Wohnung ging haben wir es kommentarlos weggewischt. Mit 3,5 Monaten war unser Hund dann stubenrein.
Man muss immer die individuelle Situation sehen ... und Hochhaus ist nunmal Hochhaus :).
Ich würd mir überhaupt keinen Streß machen .... jeder Hund wird über kurz oder lang stubenrein ... trotz unserer Bemühungen.
-
Hochhausbewohnerin bin ich auch,
darf ich fragen wie oft ihr raus seid zu 3,5 Monaten alle 3 Stunden?
Nachts doch nicht, oder ?
Und hat euer hund sich dann gemeldet wenn er musst oder wie wisst ihr dass er aus muss?
Wie alt ist er jetzt und wie hat sich seine Zeit diesbezüglich verändert ? -
ich würde zusätzlich zu den anderen "Gassigängen" nach dem fressen, schlafen, spielen noch alle halbe stunde gehen und diese zeit dann langsam verkürzen.
So hab ich das gemacht.
ZitatAnsonsten ist er um Malheure zu vermeiden nachts in seiner Box, und oft auch tags bevor er wieder gassi geht.
was heißt das? das er tagsüber in die Box muß, damit man "Ruhe" hat?
Sorry, wenn ich das jetzt so krass sage, aber wenn man sich im Hochhaus oder so einen welpen anschafft, weiß man doch, das man schnell sein muß.
Lerne deinen hund zusätzlich zu lesen, damit du merkst, wann er muß. Schnüffelt er in der WHG, läuft im Kreis oder suchend, sofort raus.Sei einfach schnell. Ich weiß, wie stressig das is, aber irgendwann is es ja vorbei und du kannst gelassener werden/sein. Aber vorerst wird dir nichts anderes übrig bleiben, als wahnsinnig schnell zu sein und in kauf zu nehmen, das du erst zig Treppen runter rasen muß.
Auch das anfangs auf dem Asphalt gemacht wird, is in meinen Augen nicht schlimm. Du amchst es weg und gut. Später kannst du ihm schnell beibringen, das er auf die Wiese machen soll.
Das lernt er dann schneller, als die Stubenreinheit, deshalb lass ihn auch ruhig auf Asphalt machen. Hauptsache er macht draussen.Und noch eins: mach dir nicht son stress. Wenns passiert, passiert es eben. Hunde sind ja nun keine Maschinen.
Übe einfach konsequent und ruhig weiter und schwupp die wupp wirst du dich irgendwann wundern, weil er plötzlich stubenrein is. natürlich nur, wenn du dir nicht weiterhin soviele Gedanken machst.
Als ich mein Dickerchen bekam, habe ich garnicht weiter über die Stubenreinheit nachgedacht. ich hab einfach alle 30 min die Leine geschnappt und bin raus (1. und 2. Stock), zusätzlich nach dem Fressen, spielen, schlafen.
Nachts mit Jogginghose gepennt, den hund ständig beobachtet. das war ein richtiger Fulltimejob. Aber heute kann ich nochnichtmals sagen, wann er stubenrein war. Denn ich habe nicht drüber nachgedacht. irgendwann war er es einfach.Und wenn er doch mal in die WHG gepieselt oder gekackert hat, hab ich es kommentarlos weggemacht und ebensowenig drüber nachgedacht.
Je mehr du dich darum "sorgst", um so kräfteziehender is es. Und du hast das gefühl, es nimmt nie ein ende. Also schön ruhig und konsequent weiter üben und über kurz oder lang bist du erstaunt, weil dein Hund stubenrein is.

-
Er muss nicht in die Box damit ich Ruhe habe.
Aber wenn ich selbst mich grad noch anziehen muss oder etwas Anderes zu Ende gebracht werden muss und er raus muss
ja -dann kommt er um Malheure zu vermeiden in seine Box,
kurz bevor es raus geht.
Wäre ich ja blöd wenn ichs nicht so handhaben würde.
Klappt eigentlich auch gut überwiegend.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!